XXL Chatterbait in extraschwer mit 10/0er Wide Gap Haken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ein Kollege von mir wünschte sich ein paar extraschwere Chatterbaits zum tiefen und schnellen Fischen. Ich habe mal in mein Sammelsurium von Gussformen und Blades geschaut. Die Form wurde leicht angepasst und heraus gekommen sind ein paar Chatterbaits mit 20 cm Twister und einem Gesamtgewicht von 120 Gramm. Die Körper sind pulverbeschichtet. Eine zweite klassische Version ist in Arbeit.

DSC00001.JPG
DSC00002.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1.094
Ort
Nds
Gute Arbeit, Dietmar!
Wie hast du die Blades in das Hakenöhr bekommen und sind die Einhänger im Blade selbst gebogen oder waren die schon im Blade?
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die Haken sind von Aliexpress. Ab Werk sind die Öhre nicht 100%ig geschlossen. Der Spalt lässt sich mit einem Elektronikseitenschneider aufweiten. Klappt bei VMC z.B. nicht. Da bricht das Öhr. Dort muß man das Öhr erstmal ausglühen. Blatt einfädeln und das Ohr mit einem Knipex Zangenschlüssel (glatte parallel schliessende Backen) wieder zudrücken. Die Drahtachsen habe ich aus Edelstahlschweißdrahtstangen selber gebogen. Geht recht einfach mit einer kleinen Rundspitzzange.
 
Zuletzt bearbeitet:

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
DE/ES/UK
Sehr saubere Arbeit. Was hält so ein Schweißdraht an Zuglast aus? 10/0 Chatter kann ja fast nur auf Wels gehen :hearteyes:
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Da mache ich mir keine Sorgen. Wenn's nicht hält, nehme ich halt einen stärkeren oder Federstahldraht. Der Kollege ist schon heiss darauf sie an seinen Welsen zu testen.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo,

die Köder haben jetzt zwei Tage am Wasser hinter sich. Für die Aerodynamik einer Telefonzelle fliegen sie sehr gut trotz des großen Gummies. Wir haben sie mit der Stationärrolle geworfen und es gab keine Tüdel oder Verhedderungen. Der Lauf ist top in den Augen der Kollegen. Sie wurden von einem Kollegen auf den Namen "Big Chatty" getauft. Leider waren an den beiden Tagen die Fische völlig inaktiv / passiv bzw. nicht am Platz. Auch andere Köder und Würmer haben völlig versagt. Ein Kollege vermutet den Beginn der Laichzeit bei den Welsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
So,

der eine Kollege wünschte sich etwas mit Fransen anstatt eines großen Twisterschwanzes. Er erhofft sich so noch etwas mehr Wurfweite. Mein Favorit dürfte da die Nummer Zwei von oben sein. Schauen wir mal wie ihm diese Kreationen gefallen. Für die Befestigung der Skirts bekamen die Körper eine umlaufende Nut.

DSC00001.JPG
DSC00002.JPG
DSC00003.JPG

Heute abend fragen wir mal die Fische nach ihrer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

36 Gramm ist jetzt aber nicht wirklich schwer für einen großen Köder. Auch halte ich einen Sprengring als Verbindung zwischen Blade und Kopf für eher kontraproduktiv.
 

Oben