• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Hi!
Ich nutze gleich mal das Thema "XPlasma" um ne Frage zu stellen, denn diese ist der Grund fürs eröffnen des Threads. Ich habe nichts passendes gefunden und erhoffe mir eine schnelle Antwort. Die Frage ist evtl. blöd aber ich spule neue Schnur immer durch ein feuchtes Tuch auf und wollte fragen, ob das bei der XPlasma auch zu empfehlen ist? Ich denke da an die "besondere Beschichtung" und ob ich es nicht besser lassen sollte, die Schnur durch ein Tuch aufzuspulen um die gröbste Farbe abzutragen und sie mit Spannung auf die Spule zu bekommen?
Ich hoffe man versteht meinen Gedanken und kann abhilfe schaffen ;)

Ansonsten auch gerne ein paar aktuelle Erfahrungen und Eindrücke zur Schnur hier rein.

VG
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Das quietschen in den Ringen, bei nasser Schnur, kann ich bestätigen.
Sie ist auch recht dick und nicht wirklich abriebfester als andere geflochtene. Auch bei mir ein Fehlkauf.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
2.848
Alter
43
Hab sie gestern in 0.8pe aufgespult auf meine Bc. Hört sich in den Torzite Ringen an wie ein Draht und ist auch sehr Steif und war übel laut beim Spulen. Werd sie morgen fischen und hoffe ja, daß evtl bisschen geschmeidiger und glatter wird. Ansonsten fliegt die wieder runter und die Seaguar r18 kommt wieder drauf.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Auch mich hat die Schnur nicht überzeugt. Du kannst die Schnur schon durch ein feuchtes Tuch aufspulen, die Plasmabeschichtung verliert sie nach einigen Einsätzen ohnehin. Dann ist sie auch weich. Wie im Vorposting schon geschrieben ist die Schnur recht dick für die angegebene PE-Klasse. Was mich extrem gestört hat-nachdem die Beschichtung "weg war" fasert die Schnur extrem auf wenn man sie in die Finger zum Knoten nimmt. Habe mir beim Binden zu Hause immer die Hände vorher eingecremt, sonst wird man beim Knoten wahnsinnig. Nutze Sie nicht mehr. Haltbarkeit und Knotenfestigkeit war gut, habe aber keine Langzeiterfahrungen sammeln wollen...
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Auch mich hat die Schnur nicht überzeugt. Du kannst die Schnur schon durch ein feuchtes Tuch aufspulen, die Plasmabeschichtung verliert sie nach einigen Einsätzen ohnehin. Dann ist sie auch weich. Wie im Vorposting schon geschrieben ist die Schnur recht dick für die angegebene PE-Klasse. Was mich extrem gestört hat-nachdem die Beschichtung "weg war" fasert die Schnur extrem auf wenn man sie in die Finger zum Knoten nimmt. Habe mir beim Binden zu Hause immer die Hände vorher eingecremt, sonst wird man beim Knoten wahnsinnig. Nutze Sie nicht mehr. Haltbarkeit und Knotenfestigkeit war gut, habe aber keine Langzeiterfahrungen sammeln wollen...
same here. Einwegschnur.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Ok. Erstmal ziemlich "vernichtende" Erfahrungen, obwohl man auch viel positives liest und sie auch oft gefischt wird. Bei mir war, und das hatte ich bisher noch nie, kein Farbabrieb im Tuch. Nichtmal Schmutz etc. Find ich bemerkenswert, heisst aber nix. Gequietscht hat beim aufspulen bei mir auch nix. Mag die Steifheit und wenns mit der Zeit etwas softer wird, isses auch gut. Ich bin mal gespannt wie ich sie am Wasser finde in nächster Zeit. Morgen gibts sehr wahrscheinlich den ersten Einsatz und ich kann vielleicht bisl mehr sagen. Ich werde ne Ersatzschnur mitnehmen, falls es extrem mies laufen sollte mit der Plasma. Aber ich denke und hoffe das nicht^^

VG
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Die Stärke PE 0.8 finde ich, für meinen Teil, zum Glück perfekt für die BFS.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
ein zwei drei vier Trips funktioniert die schon sehr gut, so is nicht. Steif fand ich an sich nicht schlecht, war jetzt aber auch kein wirklicher Vorteil gegenüber einer normalen 8 Braid. Sie wird halt dann richtig blöd, sobald die Beschichtung ab ist und sich wie beschrieben viele kleine Fasern lösen. Dann ist sie auch um einiges weicher und fragiler als jede normale 8 Braid die nur maximal Farbe verloren hat ohne merkliche strukturelle Unterschiede. Das passiert in der Regel zu erst ganz vorne und man kann immer wieder abschneiden… andere Schnüre sind aber irgendwie stressfreier und halten einfach viel viel länger.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.408
Ort
Bonn
Fische fast nur Sunline, aber die Asegai war schnell von der Bildfläche verschwunden. Ganz fürchterliches Konzept....
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Puh. Ich wollte mir mal ne hochwertige PE zulegen und hab mich ja anscheinend vergriffen, wenn ich das so lese. Ausfransen ist mit das mieseste was es gibt und aus diesem Grund hab ich mich erst enschlossen, etwas mehr zu investieren. Hatte mit meiner letzten Schnur solche Probleme.
Ich werde sie auf jeden Fall fischen und mir meine Meinung bilden.
Was gäbe es noch für Alternativen in Sachen Steifheit (evtl. beschichtet), min. 8Fach und langlebig (kein ausfransen) ?
Hatte die Daiwa Tournament Evo Plus letztens in der Hand. Fand ich auch richtig gut eigentlich, was die Haptik betriffet. Ebenso die Sufix 131.
Hat jemand noch nen Tipp?

VG
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Danke euch. Ach ja, soll für die BFS sein. Wenn das passt, dann alles gut ;)
Werd sehen wie es mit der Plasma läuft und dann schauen was kommt.
Ist die Cast Away evtl. auch was?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Ygk g-soul X8. Ist jetzt aber auch nicht so wahnsinnig steif, aber eine sehr gute Schnur zum fairen Kurs (zumindest aus Asien)
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Wunschlos glücklich mit Berkley x9 - besonders im Langzeitvergleich, wenn die Beschichtung anderer Schnüre dann abgetragen ist. Is zumindest ein klein wenig steifer als eine Daiwa J braid grand oder type E.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Also ich hab die Schnur jetzt ein paar Jahre auf ner Rolle drauf und da wird sie wahrscheinlich auch bleiben, bis sie fertig ist.
Ich hatte mir die Schnur aus den USA geholt, bevor sie bei uns erhältlich war.
War anfänglich auch total begeistert und knapp ne Saison ohne irgendwelche Probleme unterwegs. Bis ich das erste Mal im Urlaub im Brackwasser mit ihr gefischt hab-trotz Spülen hinterher hat die Schnur am Spitzenring angefangen zu quietschen-da hatte sie auch angefangen ihr Coating zu verlieren…keine Ahnung was da passiert ist.
Hatte daheim dann die ersten 20-30m abgeschnitten und dann war das Quietschen soweit (nicht ganz) weg.
Groß ausgefranst ist die Schnur aber nie, Knoten halten und auch sonst macht sie soweit, was sie soll…vermittelt das Ködergefühl und bringt Anhiebe durch:emoji_grin:
Kaufen werd ich sie aber nicht nochmal und der aufgerufene Preis hier ist meiner Meinung nach zu hoch-ich hatte damals umgerechnet 12-15€ gezahlt, was sie mir zum ausprobieren Wert war. Sollte eigentlich bei mir nen Ersatz für die New Super PE werden…
Und mit dieser ist sie auch vergleichbar in der Dicke (beides PE #0.8)-vielleicht trägt da das Coating einfach ein bissel mehr auf
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
2.848
Alter
43
Ich habe auch wieder die Seaguar r18 0.8pe auf meine bc aufgespult. Die Xplasma ist mir einfach zu laut in den Ringen und kratzt fast schon. Hab sie im Angebot für 20 Euro gekauft. Vielleicht kommt sie irgendwann noch einmal auf ne andere bc und auf eine Rute ohne Torzite Ringe. Aber hätte nicht gedacht das die Meinungen zur Schnur ziemlich gleich "schlecht" sind.
 

Oben