• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Hallo Jungs
Ich Frage mich, wie viel Wurfweite das TWing z.B. bei Tatula und T3 bringt, genauer gesagt im Vergleich zu dem normalen Lineguide von meinen Abus.
Daiwa gibt auf der Website 10% mehr Wurfweite an, das würde bei einem Wurf von 50m mit normalen Lineguide 55m bei dem TWing bedeuten (exakt gleiche Bedingungen).
Natürlich spielen da noch andere Faktoren auch innerhalb der Rolle mit rein (im direkten Vergleich mit den Abus) aber das ist schon fast vernachlässigbar, bringt das TWing auch mehr Gutmütigkeit?
Also allgemein wie viel Performancegewinn bringt das TWing System?

Gruß, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Jepp die 10 prozent kommen gut hin auch wenns meist eher nur 2 bis 3m mehr sind.Der meiner Meinung nach größere Vorteil ist das sich die schnur bedingt dadurch das weniger reibung auftritt - weniger aufstellt.Sprich dadurch wird die reel sehr gutmütig.
 
S

scorpion1

Gast
Die Abus der neuen generation haben bedingt durch den vor verlegten lineguide einen ähnlichen effekt, ebenso die shimano modelle ab metanium
 

F3lix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Die Abus der neuen generation haben bedingt durch den vor verlegten lineguide einen ähnlichen effekt, ebenso die shimano modelle ab metanium
Meinst du also, im Hinblick auf Wurfweite, lohnt sich das TWing gar nicht und ich kann auch mit Shimano/Abu Baitcaster hohe Wurfweite erreichen?
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, es geht um Köder bis 35g an einer 270cm Rute.
Mehr Gutmütigkeit ist natürlich schon sehr gut, dadurch kann man ja auch heftiger durchziehen beim Wurf und folglich auch mehr Weite bekommen oder?

Gruß, Felix
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
"Heftig durchziehen" würde ich an ner Caste sowieso nicht. Das führt nur zu unrunden Bewegungen und die Spitze fängt an nachzuwippen oder deine Spule bekommt n zu heftigen Beschleunigungsimpuls und läuft los wie verrückt. Kann sein dass ich das jetzt falsch verstehe.
Bei einer gut abgestimmten Combo kann man schon ordentlich Power in den Wurf legen. Aber das muss alles geschmeidig sein, inkl. den Abrbremsbewegungen am Ende des Wurfs. Heftig durchziehen klingt nach Spinnrute und Peitschen.
Wenn du deine Rolle schon 100% ausgereizt hast bringt ein TWS System oder der nach vorne verlegte konische Lineguide noch n paar Meter, das ist so. Ich meine aber aus deinen letzten Posts rauszuhören, dass du mit der Weite ein generelles Problem hast, dann würde ich an der Rute ansetzen. Denn die macht den Wurf.
 
S

scorpion1

Gast
Wie geschrieben die abus und shimano der neuen generation haben einen nach vorn verlegten stark konischen lineguide der einen ähnlichen effekt wie der twing bringt.daher sind zb metanium mgl und steez tws absolut gleich auf was die weiten angeht. Nimmst du jetzt aber ne shimano wo der lineguide noch näher an der spule war sprich core oder scorpion xt dann zieht eine tws reel deutlich davon
 

F3lix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Mit Wurfweite an sich hab ich kein Problem, Durchziehen heißt bei mir seitlich mit ordentlich Kraft werfen.
Im Moment hab ich ne Orra Winch Gen2, die Frage ist ob sich da eine Tatula oder eine T3 lohnt um noch mehr Wurfweite zu bekommen.
Ich würde sagen, dass ich meine Kombos ganz gut unter Kontrolle hab, Wurfweite ist gut und Backslashes hab ich auch kaum mehr :)


Gruß, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Welche Köder wirfst du denn auf welche Weiten? Wie die anderen schon geschrieben haben ist das Nadelöhr ab einer bestimmten Weite, wie schnell die Spule Schnur "ausspucken" kann. Da kannst du Technik & Kraft haben wie du willst. Wenn die Schnur sich aufstellt muss entweder die Bremse oder der Daumen eingreifen. Da kann T-Wing helfen. Aber bei leichteren Rollen ist es ja noch nicht angekommen, insofern vielleicht eher für hohe Geschwindigkeiten und Wurfweiten > 35m relevant.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Aber bei leichteren Rollen ist es ja noch nicht angekommen, insofern vielleicht eher für hohe Geschwindigkeiten und Wurfweiten > 35m relevant.

Das "Nadelöhr" wäre wohl eher das Wurfgewicht.
Für ordentlichen Wurfweiten verzichtet man besser ganz auf die Schnurführung, das klappt auch bei low profiles besser als man denkt.
 

axel.schwob

Forellen-Zoologe
Registriert
18. März 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Website
www.facebook.com
Hatte DAM nicht eine BC Rolle im Sortiment, mit einer sogenannten "Wavebar" für die Schnurverlegung?
Das ist doch auch so ein System ohne "Auge"?!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

axel.schwob

Forellen-Zoologe
Registriert
18. März 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Website
www.facebook.com
d0fda7c40104c4ecad4786e18920fa52.png
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Also ich hab mir gestern Abend noch ein Video von der Rolle angeguckt. Die Schnurverlegung sah ehrlich gesagt nicht so berauschend aus.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

F3lix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Also so eine Schrottige Schnurverlegung hab ich selten gesehen.
Ich bleib jetzt einfach bei der Spinning fürs Jiggen, bei größeren Ködern ist es ja halb so wild und da passt die Wurfweite auch mit der Orra.
Das Thema des Wurfweitenzuwachses ist ja glaub ich geklärt. ;)

Gruß, Felix
 

axel.schwob

Forellen-Zoologe
Registriert
18. März 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Website
www.facebook.com
Also, ich halte mich bei BC auch für einen Anfänger (1 Jahr jetzt) , aber für's ganz leichte bleibe ich ebenfalls erstmal bei der Spinnrute...!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Das "Nadelöhr" wäre wohl eher das Wurfgewicht.
Für ordentlichen Wurfweiten verzichtet man besser ganz auf die Schnurführung, das klappt auch bei low profiles besser als man denkt.

Klingt ja durchaus logisch und funktioniert auch bei allen Multirollen (siehe die ganzen Videos vom Wels-/Hochseeangeln) zumindest im Drill. Nur wenn du jetzt den ganzen Tag aktiv wirfst und kurbelst ist das wirklich so praktikabel?
 

Oben