Wurfweitenunterschied bei unterschiedlicher Rutenlänge

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Naja uferbewuchs ist bei uns zu vernachlässigen. Halt Seen & Kanal.. Bin mir nur wie oben beschrieben wegen der animation unsicher...

Blöd dass hier kein Laden die Rute hat.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hab heute die 2,60 gekauft und habe 20 Probewürfe am Kanal gemacht.

Wirklich eine komplett andere Fischerei, was die Rute betrifft. Allein das werfen ist anders. :D Da kommen Erinnerungen an meine ersten Feederruten zurück. :D

Morgen werden mal Barsche geärgert. Dann werde ich sehen, ob sich der Kauf ausgezahlt hat. :D

Bin gespannt.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Viel wichtiger als die Rutenlänge sind zudem noch viele andere Faktoren, wie z.B.
-Wind
-Schnurstärke
-Abstimmung des Gerätes (WG, Rute, Schnur...)
-Füllung der Spule
-Fähigkeiten des Werfenden
-etc...

30 cm mehr Rutenlänge hauen es da nicht raus.

Gruß
BM

Zusätzlich dazu, finde ich dass dein Rig ein grosses Wort mitzureden hat.

Ein Birnenblei am Ende gehängt eines Rigs (dropshot oder auch Kickback), wird viel weiter fliegen als Bullet Weight an einem Caro/Texas Rigs auch mit selben gewicht und trailer.
 

Oben