Wurfweitenunterschied Baitcaster-Statio

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
@Scorpion: Wie kopflastig ist die Morethan AGS in 8.10ft ?

Deutlich weniger wie die X4 Destruction die ich damals auch mit hatte ,

Was bringt deiner Meinung dann eine 9ft BC auf die Waage die zwecks der Kopflastigkeit am Handle austarriert ist ? kann mir nicht vorstellen das es mit einem langen Handle und paar Gramm getan ist wie peltast schreibt ?
 
S

scorpion1

Gast
Ich verwende ausschließlich CTS-Blanks (LRS-Serie) ... aber der Blank ist aus meiner Sicht nicht das Entscheidende, sondern vielmehr der Aufbau! Wie Walstipper schreibt, wurden die Ruten in der Tat mit einem relativ langen Rear-Grip aufgebaut und mit nur noch geringen Gewichten im Bereich der Endkappe austariert. Die Ruten sind dadurch (mit der Rolle ... sie ist nah am Schwerpunkt, dadurch "spielt" sie nicht die entscheidende Rolle ... schönes Wortspiel :) ) am gewünschten Punkt am seeehr kurzen Fore-Grip (ca. 3 cm) Null kopflastig. Alles keine Hexerei und eine "so lange" Rute ist durch die Balance und den langen Rear-Grip unglaublich gut zu werfen.
Meine erste und liebste 9''-Rute habe ich hier vor einigen Jahren mal vorgestellt: http://www.fishing-for-men.de/showt...-in-9-quot-auf-Basis-CTS-LRS-Blank-mit-30-75g

Was bringt dein 9ft Aufbau dann auf die Waage ?
Ich konnte in dem Review keine Gewichtsangabe finden
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Häufig reicht es ja bereits einen durchgehenden EVA-Griff + eine ganz gewöhnliche Alu-Endkappe zu verbauen, um eine Rute am Foregrip (sogar ohne Rolle) auszutarieren.
Das Gesamtgewicht steigt dadurch natürlich schnell um eine volle Unze. Deswegen lässt sich am Griff auch das meiste Rutengewicht sparen. Die Gewichtsdifferenzen bei den einzelnen Blanks sind hingegen verschwindend gering.
 

peltast

Twitch-Titan
Registriert
12. September 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Das eine austarierte Rute bei dieser Länge mehr wiegt als ein kopflastige Rute gleicher Länge und mit kürzerem Rear-Grip liegt ja wohl auf der Hand. Darüber hinaus ist die subjektiv empfundene Leichtigkeit einer solch austarierten Rute wohl auch unstrittig. Wozu die Rute wiegen ... Grund erschließt sich mir bei einer so langen Rute nicht ... naja, wichtig ist das natürlich für die Werbestrategen wohl fast aller bekannten Marken, gibt ja Leute, die auch bei diesen Lägen auf so etwas achten und nicht an die wahrscheinliche Kopflastigkeit denken ... je kürzer die Ruten um so mehr relativiert sich das natürlich.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ohne Eure Erfahrung im Rutenbau in Frage stellen zu wollen, bezweifle ich, dass die Unterschiede im Blankgewicht vernachlässigbar sind.

Beispiel: die Hearty Rise Night Attack 832H. Die Rute hat 40g WG bei 2,50m und wiegt 112g. Der geteilte Griff ist extrem kurz, trotzdem ist die Rute mit einer 200g-250g Rolle gut ausbalanciert. Als Ringe werden ja nicht einmal Fuji Torzites verwendet, sondern gewöhnliche SiCs (wenngleich mit Titanrahmen). Woher kann dieses Gesamtgewicht bei guter Balance denn sonst noch kommen wenn nicht vom extrem leichten Blank?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wie gesagt: Der Griffaufbau macht eine Rute schwer (oder leicht) - und das Blankgewicht zwischen unterschiedlich hoch modulierten Blanks beträgt höchstens 10%.
 

peltast

Twitch-Titan
Registriert
12. September 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Ich bin beileibe kein Rutenbauprofi (!!!), aber denke, dass a) durch das höhere WG ein stabilerer Blankaufbau z.B. dickere Wandungen = mehr Material = mehr Gewicht b) berücksichtigte Reserven (das Selbe wie zuvor) und c) 20 cm mehr Länge bringen ggf. auch Mehrgewicht. Dér LRS ist meine ich vergleichbar mit dem CSD ... wiegt hier bei 2,75m auch nur 115g : http://www.cmw-angeln.de/angelgerae...elgerate/Spinnruten-Elite-CSD-Spin-Blank-CSD/
 
S

scorpion1

Gast
Da gebe ich dir recht peltast das eine gut ausbalancierte Rute mit sagen wir 160gr einem definitiv leichter vor kommen kann als eine schlecht ausbalancierte die 20gr weniger wiegt, das steht ausser Frage ich wollte nur wissen in welchem Bereich sich dieses zusätzliche Austarrieren durch Kontergewichte bei dieser Länge dann abspielt weil von Walstipper ja auch der Einwand kahm.
Nur um eine grobe Vorstellung zu haben denn eine derartige Customrod hatte ich leider wirklich noch nicht fischen dürfen bzw in der Hand.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
Deutlich weniger wie die X4 Destruction die ich damals auch mit hatte ,

Was bringt deiner Meinung dann eine 9ft BC auf die Waage die zwecks der Kopflastigkeit am Handle austarriert ist ? kann mir nicht vorstellen das es mit einem langen Handle und paar Gramm getan ist wie peltast schreibt ?

Meine Erfahrungen mit so langen Castings sind sehr gering. Ich hab ausschließlich einmal diese in 270 -50g gefischt, unterdimensioniert mit einer Silver Mica Pixy druff: http://www.angeln-shop.de/daiwa-td-linear-interline.html?s=1686&gclid=CNfI_em5nswCFVG6GwodfSQH2g

Die war wirklich nicht schwer, aber sicherlich nicht ausbalanciert. Ging auch ganz gut ohne den Trigger. Ich denke wenn mans drauf anlegt, kann man sowas ausbalanciert und ohne unnötig langen Gear-Grip mit unter 150g bauen. Dann aber auch mit 20-40g Konter-Endkappe.
Und jetzt die entscheidende Frage: Wozu nicht gleich ne lange Spinning fischen, wenns denn unbedingt 270 sein muss? Denn die kann man vor dem Rollenfuß greifen, wodurch das Gewicht der Rolle dem ganzen ne bessere Balance gibt. Oder anders gesagt: Unterm Strich machts die Spinning leicher. Man könnte nun natürlich das leichtere Gewicht von BC vs Spinnrolle mit einbeziehen....
 

F3lix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ok da gab's ja schon einiges am Infos..danke dafür.
Mir ist die Balance einer Kombo sehr viel wichtiger als das Gewicht. Deswegen habe ich mir einige Spinnings angeschaut.
-Shimano Ci4+ aero
-Penn Clash
-Revo Premier Spin
Vllt gibt es ja einige hier die diese Rollen kennen und etwas dazu sagen können?
Als Rute:
-Fox Rage Shad Jigger 15-50g
-Abu Villain -45g
-Shimano Sustain 15-40g
Auch dazu würde ich mich über einige Infos freuen.
Felix
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Moin,

ich kann dir generell was zu den Shimano Aeros sagen. Hatte mal eine Shimano Aero 4000FA und durch die übergroße Spule hat man wirklich ein paar Meter weiter geworfen. Lauf ist auch gut und Schnurverlegung top, war nur mit 330g ein ziemlicher Klops. Die Probleme wirst du mit den Ci4+ Modellen natürlich nicht haben.
Zufällig gibt's die grad bei Fischdeal zu einem ziemlich guten Kurs.
 

Oben