• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tetsuo82

Angellateinschüler
Registriert
9. März 2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Habe hier noch kein Topic gefunden bei dem man mal die Frage stellen kann welche Wurfweite bei einer Rute zu erwarten ist.

Mich würde die zu erwartende Wurfweite einer Skeletor 2 2,10m, 2-12g und der 3,00m Variante interessieren wenn ca. 5g dranhängen. Hab auch im Netz nichts dazu gefunden. Ich wäre für eure Hilfe dankbar.
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
Hängt sehr stark von der Rolle (Spulendurchmesser , Abwurfkante) , von der Schnur ( art , durchmesser ...) und vom gewicht (5gr Blei fliegen deutlich weiter als ein 5gr Balsa Wobbler). Kann man also schlecht allgemein sagen.

Aber mit der 3m sollte auf alle Fälle eine 2 stellige Meterzahl mehr drin sein !
 

TackleTyp

Echo-Orakel
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
23
alles abhängig von schnurdurchmesser, köderbeschaffenheit ( kompaktes blei oder wobbler), rollengröße,spule und können....mit deinen angaben kann man dir noch nicht weiter helfen.

gruß lucas


edit: zu langsam
 

Tetsuo82

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. März 2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Schnur: 0,10 Geflochten
Köder: Wobbler, jigheads, Spinner, Blinker alles so um die 5g
Rolle: Shimano exage 1000
können: blutiger Anfänger :)

Will Barsche!!! und Angle Vom Ufer

Also lieber 2,10m oder 3,00m

tendiere eher zur kürzeren Variante, weiß aber nicht wie weit 9ich damit werfen kann.
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
Naja,würd sagen kommt ganz klar auf dein Gewässer an.
Hast du interessante Struktur/Tiefen im Nahbereich,oder kennst du bereits ein paar Hotspots?
In der Regel kommst du mit der 2.10 meter Rute weit genug raus,evt. nicht im Winter wenn sich die Barsche an die tiefsten Stellen verziehn,wenn diese weit draußen sind...
Aber für die 2.10er spricht dass die Köderführung leichter und besser sein sollte,die Wurfweite ist halt bei Barschen eher nicht auf weite ausgelegt.
Denke mal mit nem 5gr Jigkopf und nem Gummifisch sollten knapp 30meter drin sein als Anfänger,sag ich jetzt mal so.Das reicht auch aus!
Mit der 3meter Variante wären es bestimmt 10m mehr,kann ich aber nich genau sagen...
 

franki83

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
also habe mal etwas drüber gelesen vergleich tele zu steckrute!
die steck waren klar im vorteil,nur am rande!
also die kurze gerte läßt sich naturlich besser händeln und an bewachsenen ufer gut werfen barsche sitzen ja bekanntlich gern im holz bzw da drunter z.b.!
fische selbst ne 2,1m rute beim wobbeln und finessen.
fürs jiggen und blinkern habe ich ne 3m rute wegen der besseren wurfweite!
auf beiden ruten fische ich 2500er rollen eine shimano und eine rozemeijer!
mit 006er fireline u. (angeblich)006er whiplash würde aber auch als 16er durchgehen!
die 3m rute macht mit 5gr bkeikopf die bessere wurfweite ca 10-15m mehr!
 

Tetsuo82

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. März 2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Leute ihr seid super. Das war die Antwort die ich gebraucht habe. Hier bekommt man noch geholfen.
 

Oben