Wurfgewichtsangaben und Führungsqualitäten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

linux

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zwischä Baden und Schwaben
Website
adrenalin-fishing.de.vu
Hi

Ich habe vor mir eine schwere Gummirute zu kaufen, bei Dealer hab ich die Cormoran Thunderstick 40-80g wg gefunden und war iwie begeistert, da mir der harte und schnelle Blank der Rute sehr gefallen hat.

Da ich aber eine Rute suche die auch 23er Shads an 20-30g Köpfen wegsteckt, hab ich mal im Inet nach der Rute gesucht und habe die Thunderstick als 40-120g Version auch 2,70m gefunden.

So jetzt kommt das was mir nicht klar ist, natürlich sind die Angaben nur ein Richtwert, aber wie soll es gehen, das eine Rute mit deutlich mehr Power (-120g) anähernd die Köder führen kann wie das leichtere Modell(-80g),es sind immerhin 40g "unterschied" dazwischen?

Mfg Kevin
 

Landringhäuser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
12
Ort
Barsinghausen
steht im link:

Graphit (Carbon): Ruten aus Graphite sagt man eine besondere Sensibilität nach und sind sehr leicht. Vor allem High Modulus Blanks sind derzeit hoch im Kurs! Hoch modulierte Blanks sind leichter und noch sensibler in ihrer Aktion, wollen aber pfleglich behandelt werden da sie bruchempfindlicher sind. Leider wird das von vielen Herstellern ausgenutzt und es entsteht ein regelrechter Hype um den größten High Modulus Grad. Das ganze ist in etwa vergleichbar mit der Anzahl von Kugellagern in der Rolle. Billige Rollen mit 12 Kugellagern gibt es wie Sand am Meer, doch meist sind die Lager von schlechter Qualität und man ist besser mit einer hochwertigen Rolle mit „nur“ 5 Kugellagern beraten! Nicht immer ist ein hoher Modulus Grad ein Indikator für die Qualität einer Rute!

Fiberglas: Fiberglas Ruten besitzen meist eine „moderate“ Action und sind in der Spitze sehr flexibel, weswegen man sie am liebsten als Crankbait Rute verwendet! Die Kunst einer guten Fiberglas Rute ist den Anteil an Fiberglas richtig zu wählen. Denn sehr viel Glas in der Rute macht sie schwer und träge aber bei zu wenig, lässt die Rute in ihrer Stabilität nach.

In heutiger Zeit findet man so gut wie nur noch Blanks aus verschiedenen Stoffen. So kann man z.B. die Leichtigkeit von Carbon mit der Sensibilität von Fiberglas vereinen.
 

Oben