Wurfgewicht: Oz in g , US-Angabe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Captain_Bash

Nachläufer
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freising/ Flensburg/ Ulm
Moin,
entspricht das Wurfgewicht, dass auf nordamerikanischen Ruten angegeben ist, unserem Wurfgewicht?
1 Unze entspricht ja 28,34g, das ist klar.
Doch frag ich mich ob, amerikanische oz Angaben ein genaueres und optimales Wurfgewicht beschreiben?
Im Gegensatz dazu habe ich den Eindruck, dass unsere heimische WG-Angaben, die eher einen maximalen und minimalen Bereich beschreiben.
Also unter dem Motto "maximales Wg: -kann man werfen, ist aber scheiße und wenn du pech hast gibt es einen Rutenbruch."
Die Faustregel aus "(WGmin +WGmax /2) = optimales Wurfgewicht" entspricht meiner Meinung nach auch nicht der Realität.

Letztes Jahr habe ich eine Rute,die ich in Kanada erstanden habe, in die Autotüre eingeklemmt.
Seitdem bin ich auf der Suche nach einer Alternative und kann mich nicht entscheiden was ich brauche.
Für Tipps bin ich dankbar, der Preis wäre für viele hier eher im "low-budget"-Bereich anzusiedeln.
Zielfische sind Forellen, Meerforellen, Barsch und alles was noch beißen will.
Meine Kanadarute hatte ein Wg von 1/4oz bis 3/4oz und konnte komischerweise 20g Mefoblinker bewältigen, 18g Mefoblinker bis zum "Orizont" werfen. Auch mit Spinnern der Größe 2 hatte ich nie Probleme vernünftige Wurfweiten zu erziehlen. Also es ging richtig feines Köder bis mittelschwere Mefoköder und man konnte immer voll durchziehen beim Wurf.
Kurz gesagt: meine Eierlegendewollmilchsau ist kaputt und ich hab nicht mal ne Ahnung, welches Wurfgewicht eine Ersatzrute haben soll.
Ich hoffe ich konnte hier mein WG-Dilemma nachvollziehbar erklären.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Problem ist, dass du die WG-Angaben der Hersteller in die Tonne treten kannst.
Musst also auf persönliche Erfahrungen hoffen. Wobei da auch immer viel persönliches Empfinden mit rein spielt.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.824
Was für eine Marke war die Kanada-Rute und vielleicht hat der Hersteller eine Technik bzw. Fischart auf der Rute mit angegeben? Auch die lbs. Klassifizierung, wenn auf der Rute vorhanden, kann helfen das richtige WG zu finden.
 

Captain_Bash

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freising/ Flensburg/ Ulm
War von Abu, wie gesagt 1/4 bis 3/4 oz. war ne normale Spinnrute für Blech, Wobbler und Spinner
Ja das ist ja das nächste Problem mit den Angaben der Hersteller.

Ich überlege ob -25g oder 28g vllt. das pendant zu 3/4oz ist?
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.824
3/4 sind um die 21 Gramm. Hast vielleicht eine genaue Bezeichnung der Rute?
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Oder ein Bild von den Bruchstücken?

Gruß, Felix
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Bei Abu und wollmilchsau dazu günstig fällt mir spontan die Vendetta ein und die ist eigentlich auch für alles verwendbar.
 

Captain_Bash

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freising/ Flensburg/ Ulm
Das war eine Ruten-combo für Canadian Tire (Baumarkt/Hobby/Outddoor/KFZ/Jagd/Fischerei/Camping) und hat keine genaue Bezeichnung. Ist aber jetzt nicht zu vergleichen mit den hiesigen Baumärkten, wo es in der Regel nur Schrott gibt. Im Programm ist die Rute leider auch nicht mehr. Ich hab Abu schonmal angeschrieben, die konnten mir nicht weiterhelfen, ob der Blank auch für europ. Ruten benutzt wurde. Haben auf die Venerate verwiesen und dass sie noch ganz viele andere tolle Ruten im Programm haben.
Naja ok, also hier gibt es wohl auch niemanden der amerikanische WG-Angaben richtig interpretieren kann.
Vielen dank an alle, aber dann werde ich wohl oder übel etwas auf gut Glück kaufen müssen.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Canadian tire war mit 14 meine erste canadische Erfahrung mit Angeln in Amerika. Kein Vergleich zu hier...

nur über die Angabe des Wurfgewichtes des alten Rute eine Aussage zu machen ist echt schwer, da es normalerweise dazu meist andere Angaben gibt. Zum Beispiel kann eine MH Rute ein fast temper oder medium fast temper haben, also in der Schnelligkeit ganz anders sein. Von dem her machts das ganze nicht leicht.

Zur Empfehlung einer günstigen Nachfolgerute, es gibt hier diesen Thread: https://www.barsch-alarm.de/showthread.php?29320-Der-Low-Budget-Ruten-Thread
den du wahrscheinlich eh schon kennst.
Zielfisch Forelle, Meerforelle und Barsch plus 21g Köder ist halt so eine Sache... Auf Forelle und Barsch fische ich eher kurze Ruten mit weniger Wurfgewicht, auf Meerforelle denke ich benötigst du was langes. Da musst dich mal entscheiden wo du die Prioritäten setzt.

MfG Matthias

Ps: Hier die Ruten auf CT: http://www.canadiantire.ca/en/sport...T_Category_Product_RodsCat_en#anchor=0775330P
Ich tippe mal auf die Vengeance Spin MH: http://www.tacklewarehouse.com/Abu_Garcia_Vengeance_Spinning_Rods/descpage-AVSS.html
 

Oben