• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uzz

Twitch-Titan
Registriert
25. August 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
51
Ihr werdet lachen, aber leider kriege ich die Infos nicht mehr ganz zusammen, sowas gab es m.M.n. mal als Idee im Tennisschlägerbereich. Material was sich unter höher Belastung verhärtet und bei geringer Belastung nach giebig ist.
Bei einigen (sog. "nicht-newtonschen") Flüssigkeiten ist es ähnlich. Bei heftiger Bewegung sind sie plötzlich VIEL zäher als bei leichter Bewegung, die Viskosität steigt also mit steigender "Belastung". Durchaus vorstellbar, dass es ähnliche Effekte bei festen Stoffen gibt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Pott
Bei einigen (sog. "nicht-newtonschen") Flüssigkeiten ist es ähnlich. Bei heftiger Bewegung sind sie plötzlich VIEL zäher als bei leichter Bewegung, die Viskosität steigt also mit steigender "Belastung". Durchaus vorstellbar, dass es ähnliche Effekte bei festen Stoffen gibt.

Endlich mal einer, der mich ernst nimmt :) ...... Danke. Die anderen Kommentare waren aber auch cool ;)
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich habe mal ähnliches für den Arbeitssicherheitsschuhe-Bereich gehört. Die "Stahlkappe" ist ohne Belastung flexibel und beim Einwirken der Kraft ist sie schlagartig hart.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ist wie beim Bauchklatscher vom Zehner ...

Ich brauche unbedingt so eine Stippe wie die in den Videos. Wo gibt es sowas?
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
so eine brauche ich noch zum makrelenstippen
Dieses Video! Ich brauch so einen Stock!!!!!!
Ich brauche unbedingt so eine Stippe wie die in den Videos. Wo gibt es sowas?
https://ae-cn.alicdn.com/Cuz63BJlPJS43Gwtw1e/PQO5nCrGSGWX2HzNc9a@@hd.mp4

Ehrlich ? Braucht Ihr sowat ? :flushed: Hier sind doch eijentlich nur feinfühlige Highendbarschtacklepeitscher unterwegs. ;)
Naja, dit gibt sogar noch 'n paar Videos wo sogar Welse gezielt auf der Pole-Stippe gefangen werden.
Aber ick verstehe Euch, ick war mal ooch so um die 20 Jahre Wettkampfstipper.:screamcat:
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Ist wie beim Bauchklatscher vom Zehner ...

Ich brauche unbedingt so eine Stippe wie die in den Videos. Wo gibt es sowas?

china und nicht einmal besonders teuer

die werde auch als stör stippe angeboten ;)

... und die 40 räuber
 

Anhänge

Strong-Carbon-Fishing-Pole--18FT.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Oben