Workshop Streetfishing auf Meerforelle 04.12.16 Kiel-Friedrichsort

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
1.750
Ort
Kiel
Moin!

Da ich meine Werkstatt direkt am Wasser habe und die Kieler Förde täglich als Köder-Testbecken benutzen kann fange ich die Mehrzahl meiner Forellen seit einigen Jahren trockenen Fußes. Das ist wie jedes andere "Streetfishing" auch grundsätzlich ganzjährig mit (variierendem:wink:) Erfolg möglich, es gibt bei den Forellen jedoch einige Besonderheiten zu beachten die ich im Rahmen eines Workshops gerne an euch weitergebe. Vieles davon ist auch beim Wat- und Bootsangeln, am Kanal sowie auf Dorsch hilfreich. Damit nicht nur Kieler etwas davon haben liegt der Schwerpunkt auf übertragbaren Tips bzgl. dem Lesen von Bodenstrukturen, Nutzung von frei zugänglicher Navi-Software etc., jahreszeitlichen Besonderheiten aber auch dem Einsatz innovativer vertikal- bzw. diagonaler Techniken und Köder.
DSC_0461.jpg

An Beifängerfliegen und Spiros kommt man dabei nicht vorbei, daher wird auch Achim Stahl von Serious Flyfishing teilnehmen und ein paar Fliegen anbieten mit denen er seit 30 Jahren im Raum Kiel erfolgreich ist. Hauptsächlich geht es jedoch um Spinnköder, also eigenschwere HaarJigs und Zinnpilker.
Meerforelle Slip Jig.jpg
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, wegen der begrenzten Teilnehmerzahl und den Sicherheitsbestimmungen meines Vermieters (Werksgelände Lindenau AG) muß ich jedoch eine gewisse Verbindlichkeit einfordern: Als Anmeldung gilt der Erwerb eines "Aktions-Set" für 20 Euro in meinem Shop. Das gekaufte Set gilt auf dem Workshop als Warengutschein zur freien Auswahl. Wer kurzfristig absagt oder einfach nicht erscheint bekommt (m)eine Auswahl an Ware nach hause geschickt.

Ablauf:
9.30h Einlass Christianspries 30 24159 Kiel
10h Beginn - Präsentation, Diskussion, Ködervorführung im Schaubecken
ca. 13h Grillen, Quatschen, Kaufen
anschließend praktische Vorführung der Pilker im "grossen Becken" und freies Fischen mit open end an einem weitläufigen Ufergelände in der näheren Umgebung.

Ein grossser Besucherparkplatz der Lindenau AG ist vorhanden. Wasser, Kaffee und Grillmöglichkeit werden gestellt, ansonsten ist Selbstversorgung erwünscht. Wer fischen mag sollte einen langen Teleskop- oder Molenkescher und eine mittlere Spinnrute (15-30gr) mitbringen. Für das Wetter sind die Teilnehmer verantwortlich!

Viele Grüße

Frank
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
1.750
Ort
Kiel
So der Workshop ist voll, bei Interesse mache ich einen 2.Termin

Viele Grüße

Frank
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Hey Frank,
kurzes Feedback. Ich hätte Interesse an einem Folgetermin. Der erste war schneller voll als ich überhaupt überlegen konnte.
Denke es würden sich sicher genug Interessenten finden.
 

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Moin Frank,
Ich war leider auch zu langsam und würde mich über einen 2 Termin freuen.
Gruß Philipp
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
1.750
Ort
Kiel
Übers Wochenende ging hier einiges drunter und drüber. Ich war schlagarig überbucht, dann gab es Misverständnisse und Doppelbuchungen - langer Rede kurzer Sinn, es sind 2 Plätze frei geworden und ein 3. würde den Rahmen auch nicht sprengen.

Wenn ihr noch mögt könnt ihr - und nur ihr, bzw. in der Reihenfolge der Posts wenn ihr noch jemand mitbringen wollt - nachrücken. Dann bräuchte ich die freien Plätze nicht nochmal ausschreiben, das würde sehr schwierig. Die "ausgebucht"-Hinweise könnt ihr ignorieren, es klappt trotzdem, aber bitte nennt unter Bemerkungen "BA" und eure Nicks falls mehr als 3 Buchungen dazu kommen. Ich wunder mich über gar nichts mehr. :D

Ein 2. Termin ist sehr warscheinlich, vermutlich Anfang Januar.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.416
Ort
Lübeck
Das ist ne feine Geschichte von dir! Allerdings würde ich den anderen beiden den Vortritt lassen, da ich am 4.12. verhindert sein werde.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn du (in meiner alten Heimat und heimlichen Liebe - Kiel) noch mal so einen Termin veranstaltest.

Beste Grüße!
 

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Moin Frank,
Dein Angebot nehme ich gerne an. Eventuell sogar plus 1. Buchung kommt aber erst gegen Mittag vielleicht Nachmittag, da ich noch unterwegs bin und Buchungen nicht vom Smartphone mache.
Gruß Philipp
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Mir würde der Januar besser passen. Da Phillip Zeit hat lasse ich ihm natürlich den Vortritt.
 

Oben