Womit aufgegangene Schweißnähte meine Lieblingsjacke wieder kleben / schweißen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

charles.bukowski

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
17
Ort
Saarlouis, Saarland
moin leute,

meine seeeehr alte patagonia „speed ascent“ jacke ist eines meiner lieblingsstücke.

sie ist zwar mittlerweile absolut wasserundicht aber bei wind und kälte liefert sie wie am ersten tag.

nun sind an einigen stellen die schweißnähte aufgegangen. anbei ein foto.

hat jemand eine idee womit ich sie wieder ordentlich zu bekomme?

es muss nicht wasserdicht sein!!!! es soll nur zu sein, damit es nicht weiter aufreisst!

das außenmaterial ist halt recht dünn. hätte guten 2K kleber, aber ich weiß nicht, ob der flexibel genug sein wird, nach dem aushärten. schließlich ist die ganze jacke ja ständig „in bewegung“ beim tragen.

danke + VG

lukas


IMG_1090.jpeg
 

GoldfishCarrot

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. August 2023
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
27
Ort
Atlantis
Ist wohl nicht ganz die von dir gesuchte Antwort, aber: Falls du eine Weile auf die Jacke verzichten kannst, würd ich's mal auf den Versuch ankommen lassen, sie von Patagonia selbst reparieren zu lassen. Das ist wohl momentan kostenlos. Vielleicht vorab mal Kontakt aufnehmen und einschätzen lassen, ob da noch was zu machen ist.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Ansonsten gibt es bei Globetrotter auch immer wieder "Reparaturtage".
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Die Frage wäre natürlich, ob man das nicht einfach vom Schneider vernähen lassen kann. Und dann Nahtdichtband drunter.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.969
Ort
Spreewald
PS: Gibt für Wathosen auch spezielles Tapeband um Naht- und Schweißstellen von Innen zu flicken. Sieht dann aber optisch wahrscheinlich nicht so dolle aus wenn man das Tape von Außen nutzt.
.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Irgendwann hat eine Jacke ihr Leben hinter sich. Wenn ich das richtig sehe, ist die Jacke aus dem Jahr 2010. Die Membrane löst sich bereits vom Trägerstoff, bedeutet in nächster Zeit werden andere Bereiche aufgehen, da die Jacke nur geklebt und nicht genäht ist. In meinen Augen eine Fehlkonstruktion mit programmiertem Versagen. Erstaunlich das sie überhaupt so lange gehalten hat.
 

charles.bukowski

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. August 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
17
Ort
Saarlouis, Saarland
ja das stimmt, das gute Stück hat ewig gehalten. Aber ich bin mir nicht sicher wann ich sie genau gekauft hab. Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass es vor 8-10 Jahren war. Auf jeden Fall haben die verschweißten Nähte wirklich gut gehalten. Ich hatte sie über viele Jahre täglich im Herbst und Winter an und parallel super oft am Wasser oder im Wald. Hab mich zwischendurch schon immer gewundert, dass die Nähte das alles aushalten. Also die Verschweisungen waren wirklich gut. Es könnte natürlich aber auch sein das du recht hast und die Nähte es jetzt Stück für Stück hinter sich haben. Würde auch verstehen, wenn Patagonia die Jacke nicht mehr repariert.
 

GoldfishCarrot

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. August 2023
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
27
Ort
Atlantis
Wo löst sich da die Membran vom Trägerstoff? Abgesehen von den Stellen, an der die Schweißnähte sind, erkenn ich da nichts. Und an den Stellen ist es eh egal, wo getapet und geklebt wird, ist ja dicht in beide Richtungen.
Wenn die Jacke über 10 Jahre gut mitgemacht hat, würde ich ihr alles andere als eine Fehlkonstruktion attestieren.
 

Oben