Wolfcreek Damn You 2-6oz zweiteilig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wird es. Die einzige Frage ist, ob dir die dunklere Tönung des Korks nach der Beschichtung gefallen wird oder nicht.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Habe meine Rute nun bekommen macht einen sehr guten Eindruck habe allerdings folgendes Problem.
Ich bekomme meine Tranx 301 nicht ganz fest geschraubt.
Ist dass bei euch auch so?

Die Rolle wackelt minimal von links nach rechts im unteren der beiden Halterschuhen.
Ob mich das beim fischen stört muss ich am Wochenende noch raus finden.
Hat da jemand ne Idee?
Ein Stüchen Fahrradschlauch oder Isolierband drum wären meine Ideen.

Die Tranx soll auch nur vorübergehend bis meine CC 301 da ist benutzt werden , hoffe die hat dann kein Spiel mehr.
Das Problem ist glaube ich dass das Gehäuse der Rolle auf dem Rollenhalter oben aufsitzt so dass der nicht richtig greifen kann.
Habt ihr dass Problem mit der CC 301 auch oder sitzt die schön fest im Halter?
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Ich bekomme meine Tranx 301 nicht ganz fest geschraubt.
Ist dass bei euch auch s
Bei meiner 12 oz und NaCl hab ich dasselbe Problem.
Habs mit Panzertape um den Rollenfuß der NaCl gelöst.
Fahrradschlauch ist aber auch eine gute Idee.

Lg Merlin
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei meinem beiden Wolfcreeks mit ihren Calcutta Conquests wackelt überhaupt nichts. Beide Ruten stammen aus der ersten Serie, der Rollenhalter ist ein Fuji PLS-18.

Probeweise habe ich gerade eine TranX aufgeschraubt, auch die wackelt nicht. Entweder hat die neue Serie einen anderen Rollenhalter, was ich eher nicht glaube, oder ihr habt ganz einfach die Kontermutter nicht fest genug angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hm,
Also ich habe den Konterring schon angezogen mit Handballen und kleinem Finger natürlich , nicht mit der Wasserpumpenzange. : )
So wie bei all meinen anderen Rollenhaltern auch und die haben ja auch kein Spiel.
Wenn ich genau hin schaue sehe ich auch leichte Druckstellen wo der Rollenkörper eben oben auf dem Rollenhalter aufliegt.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mit einer Wasserpumpenzange mache ich das auch nicht - allerdings auch nicht gerade mit dem kleinen Finger. Mehr Druck beim Anziehen, dann wackelt nichts.

Wenn die Rolle Spiel hat, liegt sie natürlich auf dem Rollenhalter auf und scheuert hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
Bei meiner schweren Wolfcreek sitzt ne 61er Revo Toro oder meine 401 Calcutta Conquest drauf und keine von beiden wackelt.
 

PAF

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
349
Ort
Am Rhein
Ich hatte auch drei verschiedenen Rollen (Revo Toro 61/ Okuma Komodo / Conquest 401) auf der 12 oz Wolfcreek und bei mir wackelt auch keine der drei
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Rollen dieser Größe auf den dazu gehörigen Rollenhaltern brauchen halt mehr Kraftaufwand beim Arretieren, damit sie sicher sitzen und sich nicht lösen können.

Bei meiner allerersten Bigbait-Rute hatte ich anfangs auch nicht fest genug zugezogen, so dass sich die Rolle immer wieder lockerte während der Angelsession. Panzertape braucht es.hierfür allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Habe die Rute am Wochenende endlich mal getestet.
Das schwerste was ich zum Test mal geworfen habe war ein Giant Pig shad mit zusätzlichen 28 g Blei.
Wirft sich echt prima.
Und auch sonst bin ich recht begeistert sie federt kaum nach beim Wurf und auch der PLS- 18 Rollenhalter liegt mir viel besser in der Hand wie der einfache Trigger.

Allerdings habe ich noch immer dass Problem dass ich die Rolle nicht zu 100 % fest bekomme.
Selbst wenn ich den Konterring so fest wie möglich ziehe ( mit der Hand ohne Zange)
hat die Rolle unten noch minimal Spiel nach links und rechts.
Man merkt es nicht beim kurbeln oder fischen aber wenn man die Rolle in die ganze Hand nimmt kann man sie mit etwas Kraft noch immer etwa 1 mm nach rechts und links verschieben trotz 2 Lagen Isolierband auf dem unteren Rollenfuss.
Liegt meiner Meinung nach noch immer daran dass das Gehäuse der Rolle auf dem Rutenhalter aufsitzt und sich der untere Fuss deshalb nicht festsetzen lässt.
Muss nun doch einen weiteren Versuch mit einem Stück Gummi versuchen dass etwas dicker als das Isoband aufträgt.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Meine Tranx 301 sitzt bomben fest. Der Rollenfuss der CC301 ist ja noch schmaler
 
M

M.J. Waxx

Gast
Fahrrad Schlauch drüber ziehen bzw eingibt sogar Gummiüberzüge für Rollenfüsse im Meeresbereich
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Dank Dir dass du es auch noch mal probiert hast.
Man muss schon etwas Kraft aufwenden um die Rolle zu verschieben aber es geht leider.
Hatte gehofft mit der CC 301 ist das Problem dann aus der Welt aber wenn der Rollenfuss da noch schmaler ist . Puh
Hoffe ich habe da nicht das selbe Problem dass würde mich dann schon nerven die Tranx ist ja nur drauf biss ich die CC 301 bekomme.
Hoffentlich rutscht die CC etwas weiter in den Rollenhalter rein und sitzt nicht auch auf wie die Tranx.
@M.J. Waxx
Sitzt deine Tranx unten auf dem Querbalken vom Rollengehäuse denn nicht auf ?
 
M

M.J. Waxx

Gast
Dank Dir dass du es auch noch mal probiert hast.
Man muss schon etwas Kraft aufwenden um die Rolle zu verschieben aber es geht leider.
Hatte gehofft mit der CC 301 ist das Problem dann aus der Welt aber wenn der Rollenfuss da noch schmaler ist . Puh
Hoffe ich habe da nicht das selbe Problem dass würde mich dann schon nerven die Tranx ist ja nur drauf biss ich die CC 301 bekomme.
Hoffentlich rutscht die CC etwas weiter in den Rollenhalter rein und sitzt nicht auch auf wie die Tranx.
@M.J. Waxx
Sitzt deine Tranx unten auf dem Querbalken vom Rollengehäuse denn nicht auf ?

Heute ist meine 5-12oz Version gekommen und ich kann vermelden, dass bei mir die 2019er CC401 bei komplett zu geknallter Nut ebenfalls wackelt. Ein Gummischuh für den Rollenfuss, den ich zum Glück von meiner Saltiga 15HL noch da hatte, hat jedoch Abhilfe geschafft und alles hält Bombenfest !

Es scheint wohl, dass geringe Abweichungen nach oben und unten der Fertigungstoleranzen beider Teile das wackeln verursachen. Zum Glück kann man sich da schnell behelfen

Bei meiner 6oz Version dagegen sitzt alles bombenfest (301er Tranx und CC als auch 401er CC)
 

Oben