• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Hey Leutz, bin auf der suche nach rostfreiem Draht für meine Wobbler, jedoch finde ich nirgends Edelstahldraht. Kann mir da jemand weiterhelfen? vllt mit nem Link wo ich den günstig bestellen kann? Welchen Durchmesser benutzt ihr? Ich denke 0,8 oder 1mm sollte es sein. Bitte auch eigene Statements, wie der Draht den ihr vorschlägt sich biegen lässt. Es nützt ja nichts wenn ich die Achsen aus nem Stück Draht zimmere, das sich bei nem kleinen Hecht schon verbiegt.
Dank schonmal im Voraus
Gruß Steffen
 

Manuel1902

Echo-Orakel
Registriert
19. März 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Altenschwand
Das gleiche Problem hab ich auch, aber ich versuchs mal im Bastelshop oder Baumarkt da findet sich bestimmt was
 

Radar

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
Also im Bau oder Bastelmarkt hatte ich bisher nur Blumendraht und dergleichen gefunden. Ich habe mir zum Wobblerbau den Stahl Draht von Drachkovitch ( oder wie man den auch immer schreibt) geholt. Bekommt man eigentlich in jedem Versand oder Geschäft
 

stefano89

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
V2A Draht bei Ebay ergab keine Treffer, war auch schon in mehreren Baumärkten und Bastelläden, die hatten immer nur Blumendraht oder verzinkten Stahldraht, wobei der Stahldraht rostet, wenn die Oberfläche beschädigt wird. Hat denn keiner ne Idee?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Also ich bekomm ne Menge Treffer, wenn ich nach "v2a" oder "v2a draht" suche... :roll:

Edit: Bei google findet man auch mehr als genug, wenn man nach "v2a Stahldraht" sucht...ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht.
 

stefano89

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Sind anscheinend neu, gestern kamen da nur irgendwelche komischen Gebilde, aber kein Draht. Welche Dicke benutzt ihr zum Wobblerbau?
Ist da jeder V2A-Draht gleich biegsam?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich hab gerad keinen Messschieber zur Hand, aber ich meine ich hatte mir 1,2mm Ware gekauft.
 

stefano89

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Und wie gut ist es zu biegen? Ich wollte mir eigendlich 1mm holen, zweifle jedoch daran, ob es zu leicht zu verbiegen ist.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Wenn du dir Draht kaufst der leicht zu verbiegen ist, werden kaum die Ösen halten, wa? :)
Mit ner Zange ist sowas sehr gut zu bearbeiten.
 

stefano89

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Und wenn du meinen ersten Text gelesen hast wirste auch wissen auf was ich hinauswill, wa?^^
Es geht ja darum, dass er nicht zu leicht zu verbiegen ist, genau das was du sagst, hab ich aber oben schon beschrieben. Der Fisch soll die Ösen nicht verbiegen können. Deshalb wollte ich wissen, ob man den 1,2er Draht von dir gut biegen kann, oder ob er vllt schon ziemlich weich ist. Wenn er sehr hart ist könnte ich nämlich noch runter auf 1mm gehen, was mein gewünschter Durchmesser wäre, 1,2 kommt mir so dick vor.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Glaubst du, dass du einen konzentrischen Unterschied von 0,2mm mit dem Auge überhaupt feststellen könntest? :)
Bei dem 1,2er wird jedenfalls kein Fisch die Öse aufbiegen - um die Ösen zu winden muss man schon mit zwei Zangen zugange sein.
 

stefano89

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Na siehste, sowas wollte ich doch hören ;-)
Werds dann mal mit 1,2er probieren...
Gruß Steffen und danke
 

Bassmaster-Gonz

Twitch-Titan
Registriert
1. April 2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Oder aber im tackleshop inne Meeresabteilung schlendern,jibbet do unter Umständen Edelstahldraht von Sevenstrand in div. Stärken.Der tut es bei mir ganz gut un is brüniert-von wegen Reflektionen vermeiden.Stärkste Ausführung is etwa 1.2 und sollte klappen.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Versuch es doch ganz einfach mal bei einer Schlosserei und frag dort nach Edelstahl-Schweißdraht (V2A oder V4A, WIG - Schweißstäbe) gibts in verschiedenen Durchmessern.

Und wenn eine Öse sauber verarbeitet ist, dann biegt sich da nichts mehr auf.
 

select_a_lure

Twitch-Titan
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
1mm Stärke sind mehr als genug. wenn du kleinere Wobbler bauen möchtest unter 8cm genügen auch 0,8mm. Den Fisch will ich sehen, der da ne Öse aufbiegt.
 

xander

Nachläufer
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
kassel
ich benutze zahnspangendraht! der ist zwar einigermaßen wiederspenstig, hält aber einmal gebogen bombenfest und rostfrei ist er auch noch... das einzige problem ist ,dass man den wahrscheinlich nur von dentaltechnikfirmen bekommt.. achja der ist so c.a. 1 mm dick
 

zanderjörg

Keschergehilfe
Registriert
21. Dezember 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
HECHT 2906 hat Recht! Wig Schweißstäbe gibt es in 1,0 und 1,6 mm Stärke der läst sich problemlos mit der Rundzange biegen. Such die eine Schlosserei die Va Stähle verarbeiten !
Gruß Zanderjörg
 

Chriskonz

Angellateinschüler
Registriert
17. Juli 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Konz
bloß ken schweißdraht der ist innen hohl und bricht wenn du ihn bigen willst ich habs damit schon mal versucht
 

Oben