• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

McMarcel

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
6
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,

ich möchte mich gerne beim Wobblerbau versuchen.
Nun stehe ich vor der Frage, welches Holz soll ich benutzen? Bekomme ich dieses auch im Baumarkt?
Muss man eine durchgehende achse bauen oder geht es anders?

Ich möchte gerne einen schwimmenden und/oder einen schwebende basteln.


gruß
 

Toss

Barsch Simpson
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Radeberg
hiho mc marcel, für mich war das buch von hans nordin : wobbler topmodelle im eigenbau ein cooler einstieg. isbn 3-275-01309-2
gruß toss
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Erst hier und anderswo online schauen, vielleicht ergänzend dann das Buch von Nordin. Nicht weil es so gut wäre, sondern weil es kaum was anderes auf Deutsch gibt.
 

Barsch28

Echo-Orakel
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Ort
Idar-Oberstein
Website
www.flickr.com
nimm balsaholz und bastel ne durchgehende achse rein. welche zum schrauben würden in balsa wahrscheinlich ausreißen. machs quasi einfach wie in holles bericht, das funktioniert alles super !!!
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Wenn du kein Balsaholz hast, kannst du auch tannenholz nehmen!
Mache ich auch immer so, und es ist ein bissel härter :)
 

zwergengel

Bibi Barschberg
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
eutin
moin mcmarcel,also mit balsaholz fährst du ganz gut da es nen sehr guten auftrieb hat,die achse solltest du immer durchlaufen lassen und den woobler mit 2 oder 3 lagen 2K-Epoxidharz versiegeln.
 

schamu2

Angellateinschüler
Registriert
4. Dezember 2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
55469
hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch dem "eigenbauwahn" verfallen, hab schon paar prototypen gebastelt, müssen nur noch lackiert werden...
meine frage, wo bekomme ich denn so tolle knopfaugen her...die man auf vielen fotos hier sehen kann... mit glittereffekt und so.... ?????????

mfg
schamu2
 

Dude52

Twitch-Titan
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Bei Jenzi gibts die günstig, ich weiß allerdings nicht wo es die zu kaufen gibt. Ansonsten in jedem Shop der auch Fliegenbindematerial verkauft.


Du kannst sie allerdings auch selbst machen und zwar sehr einfach!

Mit einem einfachen Papierlocher, oder einer Nietlochzange Löcher in ein Stück Pappe stanzen, ein zweites Stück Pappe darauf kleben. in die entstandenen kleinen Vertiefungen jeweils einen satten Tropfen 2K Epoxy tropfen und aushärten lassen. Dann auslösen und die flache Rückseite bemalen (Pupille und Iris), aufkleben fertig.
 

schamu2

Angellateinschüler
Registriert
4. Dezember 2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
55469
hey danke für die tipps, irgendwie hab ich an einen angelstore garnicht gedacht ... peinlich peinlich...

hab aber noch ne frage, habe mir eine dose sprühlack gekauft (glänzend) und musste nach mehrmaligem "endlackieren" feststellen das der scheiß überhaupt nicht glänzt!!! woran liegt das? an den farben drunter???
 

barsch_zocker

Keschergehilfe
Registriert
21. August 2004
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
angeliter schrieb:
...vielleicht ergänzend dann das Buch von Nordin. Nicht weil es so gut wäre, sondern weil es kaum was anderes auf Deutsch gibt.
Allerhöchstens...

Ich frag mich eh warum alle Leute so n total veralteten Kram empfehlen. In jedem, wirklich jedem, Thread den man zum Thema Wobblerbau liest taucht dieses, für mein Empfinden nutzlose, Buch auf. :?:

Nich das ich was gegen Bücher hab... aber wer nen Computer an- und ausschalten kann und Zugang zum net hat sollte in der Lage sein wirklich unzählige (und bessere) Tips und Tricks zu finden. Aber wer gerne Wobbler wie zu Urgroßvaters Zeiten baut der is mit dem Buch sicher voll bedient :)

@ Marcel, google einfach mal n bisschen
 

Oben