• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheWobbler

Forellen-Zoologe
Registriert
23. November 2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Moin, moin leute
ich hab vor mir meinen eigenen, persönlichen Wobbler zu bauen!
Ich hab hir schon so viele gefragt und habe deswegen beschlossen dieses Forum aufzumachen, um alle Fragen zu beseitigen! Meine Frage auch noch: Aus was macht ihr die SChaufeln falls ihr die selber baut und wie macht ihr die an den Wobbler ran???
Sinn: -sammeln aller Utensilien für den bau eines Wobblers
-fragen von anderen angehenden Wobblerbauer
Danke
Mfg TW
 

TheWobbler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. November 2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Und wie kriegst du die Öse da dran, wie schneidest du die zurecht und wie befestigst du sie am Wobbler? :?: :?: :?:
 

Luretrekker

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Also man kann Tauchschaufeln aus verschiedenen Materialien fertigen. Es kommt ganz auf den Wobblertyp an.

Die 4 wichtigsten sind:

- Kunststoff (Lexan ist unzerbrechlich)
- Aluminium
- Edelstahl
- Kupferblech

Ich verwende meistens Lexan für kleine bis mittlere Wobbler (oder Kupfer für Minis)
Für große und vor allem grße Tiefläufer nehme ich Aluminium.
Edelstahlblech verwende ich kaum.

Bei vielen Wobblern reicht es die Kunststoffschaufel mit 2-Komponentenkleber einzukleben... z.B. bei Flachläufern.

Aluminiumschaufeln schraube ich zusätzlich zum verkleben ein.

Wichtig beim herstellen der Schaufel ist es darauf zu achten, dass die Schaufel symmetrisch ausgeschnitten wird und vor allem später mittig eingesetzt wird.
 

Anhänge

schaufel-1.jpg

johannes

Echo-Orakel
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
bielefeld
als ösen nehme ich normale schraubösen ich baue wenn dann nur flachläufer und dann reichts
die must du dann einfach wie ungefähr bei dem grandma wobbler einkleben. aber immer vorbohren! tauchschaufeln einfach einkleben
petri
 

TheWobbler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. November 2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Und was sind das für Schaufeln auf dem bild? Und wo kriegt man das her? :oops: :?:
 

Luretrekker

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Die Ösen entweder wie Johannes schon erkährt hat oder als komplette Achse biegen...
 

Anhänge

achse-1.jpg

Luretrekker

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Die Schaufeln sind selbergebaut. Aus Aluminiumblech ausgeschnitten und gekantet. Kannst aber wie gesagt auch Lexan nehmen...bekommste bei Egay...
 

TheWobbler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. November 2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Und wegen der Farbe: Nehmt ihr Sprühfabe? Falls ja wie kriegt ihr dann Muster hin? Schneidet ihr aus Papier o.a. dann das Muster aus und übersprüht das ganze oder wie?
 

forellenfreak

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
1
also die pro´s die benutzen airbrush pistolen ich mach alle mit pinsel und wen die muster einfach sein sollen sprühflaschen
 

johannes

Echo-Orakel
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
bielefeld
wie macht ihr das den mit der durchgehen achse würde mich mal interessieren
zu hälfte aus sägen und dann rein oder ganu durchsägen ???
und wie spachtel ihr das dann zu ???
achja macht wer noch rasselkugeln rein???
 

TheWobbler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. November 2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Würde mich auch mal interessieren!
Welche "Pinsel"farbe benutzt ihr (Ölfarben, Lackfarben...)?????
 

forellenfreak

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
1
da ich balsaholz benutze is es eigentlich pflicht durchgehende achse ich säg den bis zur helfte auf ja und kleb das mit 2 komponentenkleber zu
 

TheWobbler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. November 2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ja aber dann bleibt doch unten noch ein ziemlich großer Spalt offen so wie auf der Zeichnung /°\ oder sägst du in den Spalt nochmals eine einkärbung damit es genau zusammenpasst?
 

forellenfreak

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
1
wie??? ich säg bis zur mitte durch leg den draht rein und klebs mit 2 komponentenkleber wieder zu. als farben nehm ich von peikan die plaka farben sind recht gut verlaufen nicht wen klarlack drüber kommt
 

TheWobbler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. November 2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Aber zum kaufen gibts die Dinger sicher nich, oder? Weil das is doch ziemlich sehr viel arbei so`n ganzen Draht zurecht zu biegen, oder???
 

Luretrekker

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Ja das ganze ist schon ne ganze Menge Arbeit, aber solange man Spaß dran hat ist es egal.
Mit dem Drahtbiegen braucht man etwas Übung und ne Biegezange. oder alternativ einen Nagel in einem Brett um den man das biegt.

Wenn man die Achse einsetzt sieht das so aus...das ganze verschließt du dann wie von den anderen bereits erwähnt mit Epoxy und schleifst es wieder glatt...
 

Anhänge

achse2-1.jpg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben