Wobbler / Jerks mit durchgängiger Stahlachse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
Hier mal ne Bauanleitung für Wobbler mit durchgängiger Stahldrahtachse. Zuerst muss man einen Ausgebleiten Rohling herstellen. Wenn dieser fertig ist wird oben eine ca 5mm tiefe Ritze hineingefräst. Dazu wird ein Loch zur Unterseite des Wobblers gebohrt.

Jetzt brauch man ein Stück draht, welches etwas länger als das doppelte des Wobblers ist. Nun dreht man auf höhe des Loches für den Bauchdrilling eine erste Öse hinein. Dazu verwende ich eine Rundzange und eine normale Zange. Dann werden die beiden Enden Durch das Loch geführt und die anderen beiden Ösen werden geformt. Dann wird der Draht umgebogen und vorne und hinten mit zwei kleinen Nägeln befestigt. Wenn die Ösen schön mittig sitzen, wird der Spalt mit Holzspachtel/Kit ausgefüllt und nach gutem (!) durchtrocknen abgeschliffen. Fertig ist der Rohling.

gruß leo :D
 

Anhänge

schritt3.jpg schritt2.jpg schritt1.jpg

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
evtl hast du recht. es ist ungefähr 3 mal soviel arbeit, als beim benutzen von schraubösen. auch die schraubösen haben zwar meine belastungstests erfüllt aber hierbei hab ich doch ein besseres gewissen ;) außerdem siehts schicker aus ;)
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
nee leo ich meinte das so :

ohneoesen.jpg


is nur halb soviel aufwand und sieht genauso
schick aus wie deine rohlinge (wenn se fertich sind)

andi
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
eins noch: wenn ihr den spalt mit holzspachtel ausfüllt, immer ein bisschen mehr draufschmieren und später dann abschleifen, sonst zieht er sich zusammen und ihr müsst nachbessern (und dann wieder warten :evil: ) ;)
 

Hamme-Freak

Echo-Orakel
Registriert
21. Oktober 2005
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
Hab mein minnis (balsa) halbiert und dann eingesäzt. beim zugtest mit einer methode die deiner sehr ähnlich ist ist das balsa kaputt gegangen, waren aber auch 16kg.
 

revo0711

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
26
Halbieren bzw einsägen hab ich auch ne zeit lang gemacht, jedoch sind mir da dann ab und an welche zerbrochen bzw hab es nicht geschafft sie genau mittig zu halbieren. Also was tun um das sicherzustellen dass man genau zwie gleiche Hälften hat ...

Für mich gab's da nur eine Lösung :schichtsystem einführen d. h. Einfach dünne balsabrettchen besorgen ca 5-10 mm stark. Auf beide die Schablone auflegen, aussägrn und mit etwas doppelseitigem Klebeband zusammenfügen und den Rohling nach belieben schleifen. Überschaubarer Mehraufwand der allerdings garantiert dass man genau zwei gleiche Hälften hat.

Wer das noch etwas perfektionieren mag oder auch etwas größere baits basteln will, fügt noch 1mm starkes balsa dazwischen, also im gesamten hat man dann 3 Schichten. In die dünne mittlere kann man dann nach dem schleifen mit dem Cutter Messer die Aussparungen für Draht und Blei einfach reinschneiden.

Versuche noch ein paar Bilder nachzutragen zum besseren Verständnis
 

revo0711

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
26
Neuer User der sich durch das halbe Board liest und versucht sein Wissen weiterzugeben vielleicht sind meine Ideen ja auch ein alter Hut, vielleicht helfen sie ja auch jemandem der sich ebenfalls wie ich erst mal durchliest.
Wie alt das Thema is is mir recht egal, hat auch nichts mit spamen zu tun, wers lesen mag kann das tun, wer nicht, auch recht.
So sehe ich das
 

Oben