wobbler für döbel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Balzer Monsterbarsche in 5cm sind bei uns die besten Döbelwobbler.
Und sind auch nicht ganz so teuer.
 
N

nano

Gast
Themenstarter
war heute ma im angelgeschäft und hab mir noch nen baby boomer und je einen popper und nen stickbait von hart besorgt. hoffe das schmeckt den döbeln...
 

Juenni

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
nano schrieb:
war heute ma im angelgeschäft und hab mir noch nen baby boomer und je einen popper und nen stickbait von hart besorgt. hoffe das schmeckt den döbeln...

Zu dieser Jahreszeit? Da bin ich mal gespannt...

Zumindest in der warmen Jahreszeit ist der Tiny Fry top. Alle meine Rheindöbel dieses Jahr gingen auf den Fry in Ayu. Billig ist der allerdings nicht . Manchmal sind die 5er Rapala Shad Raps richtige Abräumer. Der Chubby hat ja den Ruf ausgespochen fängig für Döbel zu sein. Ich habe auf das Modell aber noch nicht einen Döbel fangen können (Alande hingegen einige).
Ansonsten würde ich mal nach dem Artikel von Veit zum Wobbeln auf Döbel und Barbe im RAUBFISCH recherchieren. Dort werden einige Modelle genannt die fängig und günstig sind.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
Der Chubby sollte was Masse, als auch Klasse betrifft, unschlagbar sein.
Mit größeren Cranks kannst du ein wenig separieren.
Wenn Imitation gefragt ist, hängste was Schlankeres ans Band ->SQ61/67, X-80.
Auch wenn ich auf den Slider7cm schon Döbel hatte, kann ich dir sagen das hier unten noch keiner auf Arnoud100-Artiges gefangen wurde.
4' No-Actions fingen allerdings auch ihre Fische.

Beim neuen Gewässer also erstmal den Chubby durch, wenns Schniepel hagelt nen größeren Crank, wenn Bisse ausbleiben was raddauloseres wie SQ61-X-80.
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Meiner Erfahrung nach: Großer Köder, großer Döbel. Wobbler um 5cm brachten mir immer nur kleinere Fische um die 40cm. Ich liebe den Bomber Jointed in 12cm, der war/ist immer eine Bank.
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Wobbler sind meiner Erfahrung nach topp für große Döbel.
Besonders gut gehen Cranks in gedrungener Form. Sehr gut:
Bomber Model A, Ugly Duckling 6 cm, Cormoran Belly Dog, Illex Cherry, Illex Aragon oder Imitate davon, Salmo Hornet
Nachts hatte ich auch schon starke Döbel auf Salmo Perch in 8 cm, darunter meinen größten von 66 cm.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
also mir bringt der Chubby öfter mal n Döbel. Außerdem gehen sie auch gern mal auf Oberflächenköder (Sammy, Bonnie etc.)
 

variant-black

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seelow
guck mal bei nippon -tackel rein da is nen bericht von nen kunde da werden nen paar gute wobbel´s vorgestellt
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
da würde ich einfach mal ja sagen, zumindest fängt die 11cm Version bei uns regelmäßig Döbel. Nachteil dieses Wobblers ist aber die Wurfweite, deshalb nutze ich ihn nur sehr sehr selten
 
N

nano

Gast
Themenstarter
naja die wurfweite soll bei mir nicht das problem sein, denn dei flüsschen sind maximal 25m breit.
 

Poti

Twitch-Titan
Registriert
4. November 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hi
Bei uns am Flüsschen habe ich mit den kleinen Größen des Ugly Duckling ganz hervorragend Bachforellen und auch Döbel gefangen.
Farbe wie hier abgebildet.
alle.jpg

Die kleinen Dinger sind echt Fangmaschinen.
 
N

nano

Gast
Themenstarter
Also die ugly duckings werd ich auch mal probieren.
den chubby wüsst ich jetzt nich woher, außer im internet.
an den chubby minnow würde ich allerdings rankommen.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo,

ich habe im Sommer 2010 sehr gute Erfahrungen mit Illex Arnaud 100F in Ayu gemacht.

Guß Promachos
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Es sind allgemein nach meiner Beobachtung eher die klassischen Holz oder Hartschaum-Silent-Wobbler die diesbezüglich gut fingen , selten bis gar nicht die Plastikklapperkugeln ala Chubby. Diese lösten gerade beim Döbel immer eine halbherzige Attacke und danach die heillose Flucht aus.

Mosa
Ugly Duckling
K&J
Salmo
Kenart

Vereinzelt gibts von diesem und jenem auch mal eine Crankversion die fängt , aber im Grunde sind diese genannten wohl das obere Drittel.

Grüße Morris
 
N

nano

Gast
Themenstarter
Wie siehts denn auch mit nem kleineren NIls Master aus? (Hab nämlich einen geschenkt bekommen :lol: )
 

Eric1987

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
die ugly duckling..

sind die sinkenden oder die schwimmenden besser?
von der lauftiefe holen die sich ja nix aber vom gewicht...


gruß
 

Oben