• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hbaerbel

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. April 2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich gelegentlich die Möglichkeit habe vollfarbig in 3D zu drucken hab ich mich mal an einem Wobbler versucht. Als Spinnfischer denkt man daran natürlich zuerst. ;-)

Zunächst hab ich den gesamten Wobbler (noch ohne Metall) mit einem CAD-Programm modelliert. Mit Hilfe von B-Splines bekommt man sehr schön fließende Übergänge hin. Problematisch war das Justieren des Gewichtes. Das Programm gibt zwar Volumen und Gewicht des Modells unter Angabe des verwendeten Materials preis, allerdings ist es nicht möglich das Volumen eines umbauten Raumes zu bestimmen. So musste ich immer erst den Vollkörper modellieren, dann das Volumen berechnen um dann den Wobbler virtuell auzuhöhlen und das Gewicht bestimmen. Da das Material etwa die Dichte von Porzellan hat und damit sehr schwer ist war es nötig so viel Material wie möglich aus dem Inneraum zu entfernen.
Nach etlichen Durchläufen war ich dann bei einer Wandung von etwa 3mm bei einer Ködergröße von ca. 9cm und einer Dichte von etwas unter 1 g/cm³ (Stahldraht und Drilling müssen ja berücksichtigt werden).
Für die Tauchschaufel plane ich Polycarbonat zu verwenden, da Acryl doch sehr schneller verschleißt.

So sa der Wobbler nach dem Modellieren aus.
Barsch-Wobbler_SW_Front.JPG


Barsch-Wobbler_SW_Bottom.JPG


Für die Textur habe ich ein Barschfoto mit einem Grafikprogramm etwas aufgepimpt. Farebn nachgetrimmt und Farbsaum angefügt.
Barsch-04_schland%20-%20Kopie.jpg


Heut morgen habe ich nun den Grundkörper gedruckt und infiltriert. Sieht ganz gut aus wie ich finde.
IMAG0007.jpg

IMAG0008.jpg

IMAG0009.jpg

IMAG0010.jpg


Der Grundkörper wird nun noch fein geschliffen. Im Anschluß wird die Stahlachse eingelegt, die Tauchschaufel eingeklebt und mit Dichtmasse verschlossen. Dann noch mit Epoxy veriegeln.
Zum genauen Austarieren des Gewichtes mit Blei muss ich mir dann noch was einfallen lassen.



Gruß
Kai
 

senso

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
55
moin,
wie geil ist das denn?
wie fest ist denn das material?
gruß senso
 

hbaerbel

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
23. April 2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Das Material besteht zu großen Teilen aus Gips. Zusammen mit Bindemittel und Infiltrat bekommt es etwa die Festigkeit und Konsistenz von Keramik. Elastizität geht gegen null. Nen Wurf auf nen Stein würde es vermutlich nicht überleben. Ich denke aber, dass ne dicke Schicht Epoxidharz den Wobbler deutlich unempfindlicher gegen Stöße werden lassen kann. Das muss ich aber erst noch testen.

Gruß
Kai
 

senso

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
55
evt. innen ausschäumen und außen epoxi drauf. dann müsste das halten.
gruß senso
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Und wie funktioniert dieser "Druck" genau? Ich habe mal gesehen, dass man aus Papier viele einzelne Schichten eines 3D Körpers ausschneidet und diese dann zusammenklebt. Wie funktioniert das hier? Auch viele einzelne Schichten?
Gruß Steffen
 

hbaerbel

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
23. April 2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Der Druck erfolgt tatsächlich in Schichten mit wählbarer Schichtdicke ab 80µm. Nachdem eine frische Schicht gerakelt wurde injiziert der Drucker ein Bindemittel aus ner Mischung von CMY, Black oder Clear. Bei nem Wobbler von 3cm Höhe sind das locker mal 300+ Schichten. Dauert auch entsprechend lange. Fast 2h waren es bei dem Wobbler.
In dem Werbe-Video des Hersteller ist gezeigt wie das geht.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gRZzIhEuEHw[/youtube]

Gruß
Kai
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Und darf man fragen, wo du arbeitest, dass du so ein Gerät benutzen kannst? Wie sind denn die Materialkosten für so einen Wobbler?
 

hbaerbel

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
23. April 2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wie sind denn die Materialkosten für so einen Wobbler?
Die Materialkosten liegen bei etwa 40-60ct /cm³ verbautem Material. Für diesen Wobbler waren das zwischen 6 und 8€.

Gruß
Kai
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Coole Sache, der Wobbler-Prototyp sieht richtig genial aus. Damit hätten wir die beißfaulen Fische letztens an der Elbe bestimmt doch noch aus der Reserve locken können. ;)
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Geiles Gerät!
Ich würde mir damit ja eher Gußformen für dünnwandige Kunststoffwobbler und abgefahrene Gummies machen.....ein Köder der nicht auf Vollkontakt mit Brücken, Mauern und Pfeilern steht ist leider nix für mich und meine Wurfkünste.

cheers
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
mein kompliment! ne super arbeit, sieht echt klasse aus.

Raubmade schrieb:
.....ein Köder der nicht auf Vollkontakt mit Brücken, Mauern und Pfeilern steht ist leider nix für mich und meine Wurfkünste

............nur stehen da die wenigsten köder drauf

beste grüße,

sebastian
 

HeikoS

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
14
Ort
Speyer
Raubmade schrieb:
Geiles Gerät!
Ich würde mir damit ja eher Gußformen für dünnwandige Kunststoffwobbler und abgefahrene Gummies machen.....ein Köder der nicht auf Vollkontakt mit Brücken, Mauern und Pfeilern steht ist leider nix für mich und meine Wurfkünste.

cheers

Das wird mit dem 3D-Printer nur schlecht funktionieren.

Lasersintern is da einiges vorteilhafter und wird auch so im Werkzeugbau verwendet...

Was funktioniert ist das RP Teil weiter abzuformen sprich eine negativform zu erstellen...!

Habe ich für meine Gummies so gemacht.
 

Oben