Wo stehen die Räuber? Tiefenkarte interpretieren?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Okay vllt. Muss ich wirklich mal mehr in bodennähe fischen... Die Temperaturen, die der Deeper zeigt sind meist nur die von der Oberfläche soweit ich weiß.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Vielleicht ne blöde Frage, aber mit welchen gewichten würdet ihr zB 4" ES an den Kanten jiggen? Ich mein theoretisch reichen ja 5g, aber das dauert ewig bis die unten sind. :D
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Vielleicht ne blöde Frage, aber mit welchen gewichten würdet ihr zB 4" ES an den Kanten jiggen? Ich mein theoretisch reichen ja 5g, aber das dauert ewig bis die unten sind. :D
Hängt davon ab, ob du genug Rückmeldung bekommst, und die Barsche lieber schnelle oder langsame Köder wollen. Von 5 bis 10/15 gr. kann alles Sinn machen. Persönlich versuche ich so leicht wie möglich zu fischen, wenn dann nichts läuft wird auch mal überbleit probiert.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Also dadurch, dass ich sowohl ne yasei ltd perch Finesse mit solid tip und ne fox tipro hab, bekomme ich selbst bei Wind mit wenig gewichten sehr viel mit ...

Werde dann beim nächsten mal länger einzelne Stellen beackern.. mal sehen wann ich los komme..
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Gibt es eine Satelittenkarte des Gewaessers? Woran es hier evt. an Informationen mangelt sind die seichten Buchten direkt am Ufer, die bei Deeper Karten immer fehlen (weil man halt nicht bis zur Uferkante mappt). Meine Faustregel ist: 1) Finde heraus, wo die Raeuber am Morgen fressen. (Oft im flachen Wasser mit viel Gewaechs, wo der hohe Sauerstoffgehalt Insekten und Friedfische anzieht - also genau diese evt.-nicht-auszumachenden Buchten). 2) Finde die naechste Stelle im tiefen Wasser, zu der sich die Fische danach verziehen. Genau die Gegenden auf der Kante wuerde ich beangeln. Generell sind seichte Stellen/Buchten gut, die schnellen Zugang zu tiefem Wasser haben.

Eine zweite Frage ist: wo ist das Wasser so tief, dass das Sonnenlicht nicht mehr bis auf den Grund reicht? Diese "Color Line" (sagt man hier zumindest) teilt den See in zwei Areale, die wir oft gar nicht wahrnehmen. Man kann Raeuber fangen, die auf der schattigen Seite der Color Line stehen, weil sie da getarnt sind und in den beleuchteten Teil des Gewaessers blicken konnen. Am besten parallel zur Linie angeln.

(Disclaimer: ich bin kein dt. Raubfischangler mehr und bin stattdessen auf Black Bass kalibriert, aber meiner Erfahrung nach sind diese Standorte oft uebertragbar.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Also ich war gestern von 10 bis 17 Uhr auf dem See.. was soll ich sagen... außer 3 40er Hechten und ner Hand voll 20er Barschen und unzähligen Bissen von Babybarschen gabs nichts vernünftiges...

im Pinken Beriech kamen die besseren Barsche, die Ringe gaben die Hechte... abgefischt habe ich die blaue Linie, da auf der anderen Seite Karpfenangler saßen... blöd, weil genau da der Wind drauf stand.. was sehr ungewöhnlich ist...

Naja vllt. beim nächsten mal..
 

Anhänge

lake.jpg

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Die Kanten scheinen ja schon mal zu passen. Interessant ist auch wo der Schatten unter Wasser liegt, wenn die Sonne nicht bewölkt ist.
Auch kann es sein, dass um deine Uhrzeit die großen Fische im tiefen Wasser stehen - und zur Dämmerung erst ins flache kommen.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Also was ich gemerkt habe, dass von 10-12 mehr Bisse, auch von den kleinen, kamen. Danach habe ich dann auch mal ne Etage tiefer gefischt und als die Sonne wirklich oben stand war beißflaute...

Große Echos im Freiwasser konnte ich bei 6/7 Metern (grund bei 10-12m )sehen.. vermutlich die dicken Hechtsicheln... Aber die haben sich nicht für meine Köder interessiert bei dem Klaren Wasser wäre ich auch misstrauisch, wenn da nen Boot über mir schwimmt und plötzlich Beutefisch neben mir auftaucht
 

Oben