Wo stehen die Räuber? Tiefenkarte interpretieren?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

schon länger befische ich einen See und konnte auch schon einige Hechte und Barsche fangen. Allerdings habe ich stellenweise wirklich Probleme den See zu knacken... und wirklich zu verstehen wann wo die Fische sind. Der See ist voll mit Karpfen, Brassen, Rotaugen, Barschen, Hechten... Das Wasser ist schon sehr klar... Der größte Hecht von mir war 110cm, aber das war im Winter im Flachwasser....

Im Sommer habe ich immer das Gefühl an den Fischen vorbei zu angeln... habe einen Deeper+ und benutze den auch, um Fischschwärme zu finden etc. aber die Bisse bleiben sehr oft einfach aus. Barsch PB 25cm (es sollen 40+ Fische drin sein) ... die kleinen finde ich problemlos... die sind Massenhaft vorhanden... nur von den richtig dicken keine Spur...

Die letzten 3 Trips habe ich vom Boot aus gejiggt, Kanten hoch, Kanten runter und gestern einfach stumpf mit tieflaufenden Cranks die Ufer abgeworfen... mehr als ein 20er Barsch und Bisse unzähliger 10 cm Barsche auf 3" ES gab es aber dennoch nicht.... ich verzweifel langsam! :D

Wie würdet ihr vorgehen? Mit dem Deeper ist es halt so eine Sache Fische wirklich zu finden... die harte Bodenstruktur erkennt man natürlich... aber irgendwie verfalle ich nach 3-4h angeln immer dazu einfach die Steilen Kanten ringsherum abzufischen...

Würde mich über Ratschläge freuen! :)
 

Anhänge

lake.jpg

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ich würde den Übergang von gelb zu grün abfischen. Die Kante scheint da bei 6-8 Metern zu liegen.
Der "Berg" mit 4Metern unten im Bild sieht ebenfalls interessant aus.
Jetzt im Sommer könnten die großen zum Rauben auch in die flachen Bereiche ziehen, da wäre vielleicht morgens und abends der Übergang von Orange zu Gelb interessant.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Ich mache es meistens so, dass ich mich weiter draußen positioniere und dann ein paar mal mit nem Wobbler abwerfe und anschließend mit gummi jigge...

Manchmal auch einfach quer, damit ich an den Kanten entlang fischen kann... Aber irgendwie habe ich einfach keinen Erfolg in den letzten Monaten... seit Mai läuft es da einfach nicht so richtig ...

Hab schon aus Verzweiflung einfach im freiwasser gejiggt... da ist aber auch nichts passiert. :D

Was ich schon überlegt habe ist, dass ich bei Searchbaits mit Cranks, JigSpinnern, Chatteraits etc. zu viel Krawall mache, obwohl es Sommer ist...
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich würde es einmal mit einem Carolina-Rig ganz langsam über den Boden geschliffen, versuchen. Bei uns im Sommer ist es vielfach so, wenn sie nicht gerade aktiv am Jagen sind, dass man sie dann nur schwer fängt. Da habe ich auch schon so manches ausprobiert umd gerade aufs klassische Jiggen geht dann auch so gut wie gar nix.

Auch wenn einige der Meinung sind, das C-Rig sei nur etwas für's Frühjahr, fange ich damit auch im Sommer eigentlich konstant meine Fische. Teilweise echt in Zeitlupe über den Grund geschliffen, ist manchmal der Schlüssel zum Erfolg.

Mach mal einen Dolive Shrimp oder ähnliches ran und probiere vom Flachen ins Tiefe zu fischen. Ich fange im Sommer die Barsche regelmässig im "tieferen" Wasser so um die 5-8 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Wie @BarschDO schreibt, solltest Du dort an den Kanten die größeren Fische finden. Allerdings würde ich, wenn das Wasser wirklich klar sein sollte, es dort mit Rigs probieren.
Mit denen habe ich an einem sehr klaren, eher nährstoffarmen See (Sichttiefe 4~5m) mehr Erfolg als mit Movingbaits. Die Fische stehen dann dort auf 5~8m
 

BrunsLee

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
76
Alter
35
Ort
Dortmund
Ternscher See? Sieht von der Karte her zumindest sehr ähnlich aus.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Nene ist nicht der Ternscher.. aber da wollte ich auch mal hin :D ist ein Vereinssee.

Das Ding ist halt, dass ich mit Crig etc. Immer denke, dass die Fische ja vllt. Im Mittelwasser schwimmen und ich da irgendwo im nichts nen kleinen Creature durchschleife

Fische halt sonst eher im Fluss oder Kanal.. da ist es übersichtlicher und man kann nicht soo sehr vorbeiangeln
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Wenn ich mit 3" im Randbereich Fische, fange ich im Minutentakt 10-15cm Barsche und 3"große Barsche kommen hinterher..

Das sagt mir doch eigentlich, dass ich von 5-10cm alles fischen kann, da beide Größen massenhaft da sind.. oder was meint ihr ?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.060
Hallo,
schickes Gewässer !
Mich würde v.a. interessieren
- ob es eine Sprungschicht gibt, und in welcher Tiefe sie verläuft
- wie warm das Wasser in verschiedenen Tiefen ist
- ob das Gewässer "im Wind liegt" und welches die Hauptwindrichtung ist

Die Sprungschicht kann man auf dem Deeper eher nicht, auf einem ordinären Mittelklasseecho oft sehr gut sehen.
Liegt diese recht hoch macht es natürlich kaum Sinn, z.B. tiefer als 6 m zu fischen. Bei dem von Dir beschriebenen Gewässer hört es sich aus der Ferne so an, als wenn zu dieser Jahreszeit das Rauben v.a. in der Dämmerung (und an der Oberfläche) statt findet - gerne bis tief in die Nacht. Das sollte man aber -am besten bei Windstille- bei einem spätabendlichen Besuch am Teich mitbekommen.

Ansonsten wurde schon geschrieben : Aktuell ist das Wasser in intakten Gewässern voll mit Brut - schwere Zeiten.

Gruß
BM
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Bei der Badewanne würde ich mich ehr nach Planzenbewuchs, Lichteinfall (Schatten) und Wind richten, anstatt mich auf die Struktur zu konzentrieren.
Sehe ich auch so, meine letzten 3 40+ bissen alle ufernah, oder maximal 10-15m davon entfernt. In einer von Schilf bewachsenen "Bucht" auf die der Wind stand und eine Menge Brutfisch anwesend war. Der See hat auch so eine Badewannencharakterisitk.

Search Bait Nr. 1 ist für mich der Jig Spinner.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Also die Sprungschicht liegt bei 7-8 m. Bzw. Hatte mein altes echolot das immer gezeigt. Das hat aber irgendwann den Geist aufgegeben.

Meist drückt der Wind Richtung SO (auf dem Bild). Beim Karpfenangeln ist es in dem See zB so, dass die karpfen häufig entweder im SO oder im N gefangen werden... seltenst in beiden Bereichen. Gestern zB konnte ich Graser und einen Brassenschwarm von bestimmt 30 Klodeckeln auf der Nordseite sehen, obwohl der Wind voll auf SO gedrückt hat.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Von der Karte her würde ich es wohl zunächst im Süden/Südosten probieren. Dort scheint mir ein Übergang von einem größeren Flachwasserbereich zum Tiefen mit steiler Kante zu sein. Und dieser Berg durchbricht die Struktur etwas (wenn er real und kein Datenfehler ist).

Ansonsten sind so Badewannen halt leider schwierig. Kenne ich von uns (nur dass die Badewanne viel größer ist, mehr Struktur ist aber trotzdem nicht drin...bzw. sind die paar Kanten die es gibt nach letzter Woche in min. 10m Tiefe...)

Darfst Du schleppen? Dann würde ich evtl. versuchen, mit Ködern auf unterschiedlichen Tiefen tiefenlinienparallel den See abzufahren.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Also im SO ist der Flachbereich etwas schmaler als auf dem Bild. Das ist auch fast der einige Bereich mit Kraut.. der Rest des Sees ist recht krautfrei... dort stehen auch immer viele kleine barsche und 20cm hechte...

Schleppen darf ich, jedoch ist das mit Ruderboot und dem doch recht kleinem Gewässer so eine Sache... gefühlt rudere ich dann ja 100x über die Fische und das bei klaren Wasser... Glaube das hat auch ne gute scheuchwirkung..
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Also im SO ist der Flachbereich etwas schmaler als auf dem Bild. Das ist auch fast der einige Bereich mit Kraut.. der Rest des Sees ist recht krautfrei... dort stehen auch immer viele kleine barsche und 20cm hechte...

Schleppen darf ich, jedoch ist das mit Ruderboot und dem doch recht kleinem Gewässer so eine Sache... gefühlt rudere ich dann ja 100x über die Fische und das bei klaren Wasser... Glaube das hat auch ne gute scheuchwirkung..
Nicht selten patrouillieren die größeren Barsche an der Krautkante, und wenn die nur dort ist würde ich definitiv diesen spot wählen. Erst recht wenn da noch der Wind drauf steht.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Ja das ist auch meist sie Stelle an der ich starte.. Habe auch schonmal wirklich lange die eine Stelle beackert.. Leider ohne großen Erfolg..
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Hier einmal ein kleiner Ausschnitt aus (m)einer Gewässerkarte. Klares Gewässer mit Sichtiefe um die 5m. Entlang des grünen schmalen Streifens mit der schnell abfallenden Kante finden sich immer ein paar gute Fische. Hier ist (auch laut Theorie) der Übergang zum Freiwasser und, je nachdem wie weit das Licht eindringt, das Ende bzw. der Anfang der Vegetation. In dem Bereich findet sich aber auch viel totes Holz im Wasser. Bis auf einen, haben Hecht und Barsch auf bodennahe Rigs gebissen.

19066C79-7491-4E18-BA92-07862EDED867.jpeg

Im Gegensatz zu den anderen Meinungen, würde ich mal die Kante gegenüber deines Startpunktes beackern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben