Wo soll ich hin in ... Dänemark, Schweden, Norwegen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Hallo an alle,

in nicht mal mehr einer Woche geht es mit dem Auto gen Norden. Ziel ?! gibt es nicht ... aber die Ruten sind dabei und die Route wird sicherlich auch stets am Wasser entlang führen ... einen festen Punkt auf der Route gibt es und das ist die Brücke nach Schweden und wie gesagt sonst ist noch alles offen .. Könnt ihr mir Tpps geben welche Gebiete ich auf keinen Fall verpassen sollte und was lohnt sich Fischtechnisch mehr links nach Norge oder rechts nach oben ... Ausrüstung ist alles dabei von der 8er Fliegengerte über die Spinncombos bis zur leichten Pilke.. Hauptaugenmerk liegt daher auf allem was künstliche Köder mag :wink:

prinzipiell braucht man für die schwedischen Schären einen Erlaubnisschein? ... in Norwegen ists ja bis auf Lachs und Salmoniden frei soweit ich weis

Vielen Dank
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Angeln im Meer ist in Norwegen und meines Wissens auch in Schweden (inkl. Schären) frei. Sonst hätte sich in Schweden was in den letzten 3 jahren geändert.
In Norwegen kannst Du auch im Meer auf Forellen und Lachs ohne Schein angeln. In Binnengewässern benötigst Du bei ausgewiesenen Lachs- Meerforellen-Aufstiegsgewässern eine staatliche Lizens. In fast jedem Fall brauchst Du aber eine Angelkarte des Besitzers.
Ich würde bei der Qual der Wahl immer nach Norwegen, da es dort mehr Möglichkeiten und mehr Vielfalt gibt. Hab letzten Jahr sowas ähnliches in Norwegen gemacht und hier was dazu geschrieben:
Tips zur Reiseplanung mit dem Zelt durch Norwegen

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Ups, habe ich jetzt erst in der Überschrift gelesen.
Für Dänemark brauchst Du auch an der Küste eine Karte. Ist aber spotbillig.

Gruß

Tomasz
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

bez. Süßwasser kann ich Dir nichts sagen, aber wir waren im Juni 'ne Woche in Südnorwegen an der Küste und im Juli drei Wochen in den schwedischen Schären ... beide Locations brachten zwar (erwartungsgemäß zu der Jahreszeit) nicht die ganz großen Fische, aber trotzdem sehr viel Spaß mit der 8er Fliegenrute (mit Baitcaster und Spinnrute natürlich auch). Wobei man schon sagen muß, daß ein schwimmender Untersatz zwar nicht zwingend erforderlich ist, die Erfolgsaussichten aber deutlich steigert. Bei Interesse an mehr Infos, schick mir 'ne PN.

Gruß, Matthias
 

Raubfischer82

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sendenhorst/Münster
Für Dänemark brauchst du im Meer eine Karte, Minimum Wochenkarte für 100 Kronen oder Jahreskarte für 140 Kronen (20 Euro).
In Schweden ist die Küstenfischerie so wie die 5 größten Binnenseen z.B. Vänern, Vettern usw. frei.
Da Schäre Gleich Küste, also auch frei.
Für die anderen Seen in Dänemark und Schweden bekommst du problemlos Karten auf Campingplätzen, Post usw..
Norwegen leider keine Ahnung.
 

Zweeen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Hi,

vielen Dank noch einmal für die Antworten, nachdem die Uni noch einmal meine Urlaubsplanungen in den Hintergrund rücken konnte, kann ich nur noch ein paar Bilder unseres kleinen 6500km unfassenden Trips nachreichen und damit danke sagen.

Es war einfach nur ein Traum ... einen Bericht gibt es sicher auf unserer Seite in ein paar Tagen.

Also vielen Dank und viel Spaß mit den Fotos(hoffe es sind nicht zu viele :lol: ). Ich denke sie sind ein guter Beweis, dass man auch ohne Boot durchaus erfolgreich fischen kann :wink:

Sven

dsc6680l.jpg

dsc6521.jpg

dsc6478.jpg

dsc6449x.jpg

dsc6865f.jpg

dsc6959.jpg

foto2pf.jpg
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Sieht nach einem scheixxx Wetter aus, aber sind dennoch geile Bilder und schöne Fische. Über einen Bericht würde ich mich freuen.

Gruß

Tomasz
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hallo.

Sehr schöne Fotos. Welche Kamera mit welchem Objektiv, wenn man fragen darf ? Die EXIF Daten bekomme ich ja so nicht ;)
Warum habt ihr alles ins monochrome geswitcht ?

Grusssss
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
achso und schicke uns doch mal den bericht komplett als html rüber. den könnten wir schon auf der startseite platzieren ;)
 

Oben