wirklich rundes Profil bei Vorfachringen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
Ein wirklich rundes Profil bei Vorfachringen ?!

Ich habe noch keine gefunden .

Sind die Stroft rund ?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.953
Ort
Obermoschel
Blöde Frage: Ist das wichtig? Dass es keinen Grat o. ä. geben sollte, verstehe ich sofort. Aber welchen Vorteil hat ein rundes Profil im Vergleich zu einem abgeflachten? Für die Tragkraft hilft das vermutlich wenig.
Meiner Meinung nach sind die Stroft recht rund, ja.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ein wirklich rundes Profil bei Vorfachringen ?!

Ich habe noch keine gefunden .

Sind die Stroft rund ?
"TRAUN RIVER Pitzenbauer Precursor Rings, Pitzenbauer Ring".
Gibts in verschiedenen Stärken sowie rund und oval und immer mit rundem Profil.
Auf Ebay z.b beim Meister-Fliegen-Shop. Hatte da keinerlei Probleme und schneller Versand.
Habe auch laaaange gesucht.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Blöde Frage: Ist das wichtig? Dass es keinen Grat o. ä. geben sollte, verstehe ich sofort. Aber welchen Vorteil hat ein rundes Profil im Vergleich zu einem abgeflachten? Für die Tragkraft hilft das vermutlich wenig.
Meiner Meinung nach sind die Stroft recht rund, ja.
Mir mittlerweile schon. Habe längere Zeit genutzt was ich gefunden habe und hatte viele Probleme mit Tragkraftverlust. (Insbesondere bei feinen Vorfächern in der 0,14er bis 0,20 Gegend. )
Mit den runden von Traun ist jetzt alles fein.
Ich nutze die Ringe zum verbinden der verschiedenen bissfesten Vorfächern mit dem Fluoroleader und beim Fliegenfischen fürs Vorfach bei Nassfliege oder Streamer.
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
Zuletzt bearbeitet:

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
danke sehr....:emoji_right_facing_fist::emoji_left_facing_fist:


...wo wir gerade dabei sind , weiss jemand eine Firma welche normale oder wahrscheinlich dann besser Toennchenwirbel in so ca. 0,6 oder gar 0,5 cm herstellt ? Sowas ist auch nicht so leicht zu finden .
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Mein Tipp an dieser Stelle - seht euch die Ringe diverser Hersteller einfach einmal unter einer Lupe mit 30-50 facher Vergrößerung an und euch wird das Kotzen kommen.
Ab dem Zeitpunkt, habe ich keine Stroft mehr verwendet/war mir klar, warum das Fluo, beim Binden, so oft am Knoten gerissen ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Mein Tipp an dieser Stelle - seht euch die Ringe diverser Hersteller einfach einmal unter einer Lupe mit 30-50 facher Vergrößerung an und euch wird das Kotzen kommen.
Ab dem Zeitpunkt, habe ich keine Stroft mehr verwendet/war mir klar, warum das Fluo so oft am Knoten gerissen ist ;)
Was empfiehlst du?
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Was empfiehlst du?
Die von Orvis oder Guideline - kostet zwar ein Ring 1,49 €, was echt verrückt ist, aber deren Oberfläche ist wirklich glatt.
Und bezüglich Tönnchenwirbel... Umso kleiner der Wirbel, desto dünner der Draht > umso dünner der Draht, desto schneller "scheidet" der das Fluo durch!
Verwende ich ein Fluo mit einer Stärke von 0,28mm aufwärts, ist das nicht relevant, da es stark genug ist, aber für alles darunter würde ich persönlich immer auf Nummer sicher gehen und die Oberflächenstruktur, die Rundung sowie die Materialstärke beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
umso dünner der Draht, desto schneller "schneidet" der das Fluo durch!
Da hab ich gar nicht dran gedacht obwohl es ja wieder mal voellig logisch ist .Elementarer und wichtiger Input ,danke.
Sowas lehrt irgendwie keiner von den ganzen ich nenns mal content Kreatoren .
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
Ab dem Zeitpunkt, habe ich keine Stroft mehr verwendet/war mir klar, warum das Fluo, beim Binden, so oft am Knoten gerissen ist ;)
welchen Typ hast du genutzt ? .....bei der groesse von Typ1 ist irgendwie schon so eine Sache ....so ein kleines Bauteil sauber hinzubekommen muesste in der Realitaet wirklich teuer sein .
 

Oben