Wirbel gegen Verdrehung der geflochtenen Schnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheFish6275

Barsch Simpson
Registriert
3. August 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
49
Ort
Duisburg
Hallo zusammen.

Ich habe mir letztes Jahr meherere Schnüre versaut, weil ich mit einem Boot einen Spinner gezogen habe.
Die Barsche haben zwar gebissen wie Sau, aber 4 Rollen konnte ich neu bespulen.

Immer wenn ich einen Köder hinter mir her gezogen habe, der sich um die eigene Achse drehte, war die Schnur nach einem Tag total verdrillt und hinüber.

Hat jemand eine Empfehlung oder einen Rat, welchen Wirbel ich da nehmen kann?

Schöne Grüße und besten Dank vorab, Thorsten.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.014
Punkte Reaktionen
5.854
Hochwertige Kugellager Wirbel oder besser Anti Drall Systeme die vor dem Spinner montiert werden. Hab mal von Mepps solche Bleisysteme.

Ob der ProfiBlinker Anti Drall Spinner funktioniert weiß ich nicht.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.493
Ort
Rheinhessen
Sowas wie der Abu Bleikopfspinner oder Spinmads verdrehen die Schnur nicht!!
Aber mal ehrlich.....das ist doch KEIN Angeln!!
Schleppen ist kein Angeln? Spannend…

@TheFish6275
1. andere Spinner verwenden, die SG Caviar haben ein exzentrisch montiertes Gewicht, da habe ich bisher keinen Drall bemerken können.
2. Dreifachwirbel verwenden
3. was auch hilft: ein Fähnchen aus Tesafilm ans Vorfach, das bremst die Drehbewegung ab und der Drall kann sich nicht aufbauen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
viele Wirbel sind einfach nur unbrauchbar, ohne Last drehen die super und so bald Zug drauf kommt, drehen die immer schwerer, egal wie viele es sind. Einfach mal den Test mit verschiedenen Herstellern machen.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Das Thema ist einige Male mit Lösungen diskutiert worden., Mit der Suche findest du sie.
Ein Stück Mono und ein Klemmblei zB.......
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Ort
Kaiserslautern
Es funktioniert nur mit einem exzentrischen Gewicht,egal wie das aussieht.An die Hauptschnur einen Wirbel und in diesen das Gewicht einhängen.Dann ein Vorfach einhängen plus Köder.Dann dreht sich nur das Vorfach und nicht die Hauptschnur.
 

Oben