Winterzeit: Nylon (oder Fluo) statt Geflochtene (Rolle Shimano Cardiff 301)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emacox

Belly Burner
Punkte Reaktionen
13
Abend zusammen.
Bevor der Winter kommt, bin ich auf die Idee gekommen, mit Nylon (oder Fluo) zu angeln, statt mit Geflochtene, um das Vereisen zu vermeiden bzw. die Gefahr zu reduzieren. Daher sind eure Tipps benötigt. Danke sehr.

Zuletzt bearbeitet:

Lukasss

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
807
Mit was für einer Rute willst du denn fischen? Und was für Köder?

Ich fische auf einer 3oz Rute ganzjährig Seaguar 150 in 20lb - das geht ganz hervorragend und ich finde es mittlerweile angenehmer als PE. Allerdings fische ich an der Rute fast nur Hardbaits mit Drillingen. Bei großen Haken und/oder Gummiködern wäre ich da etwas vorsichtiger mit Mono da die Dehnung doch einiges an Kraft beim Anhieb schluckt, die man u. U. braucht.

emacox

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13
stimmt ja, tatsächlich stimmt. überlege einen Umstig auf Fluo. Da kommt in Frage das Verhältniss Dicke - Tragkraft. Hinzukommt auch die Zuverlässigkeit beim Hänger, wo ich die Schnur ziehen soll um den Köder nicht zu verlieren. Danke sehr.

emacox

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13
ja sorry. das habe ich vergessen in den Titel zu erwähnen. W3 Powercast 40-130 mit cardiff 301
Köder sind grundsätzlich Gummifische, ab und an Spinner und jerkbaits

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.303
Schnur (Fluorocarbon) ist bei mir noch nicht eingefroren. Eher waren es die Ringe, die durch den feinen Sprühnebel zu waren.

Oben