Winterboots für die Bootsangelei im Winter

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sammy1982

Barsch Simpson
Registriert
8. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
41
Ort
Lorsch
Hallo Zusammen,
Ich suche Stiefel oder Boots mit herausnehmbaren Innenfutter für das Angeln im Winter bis zu einstelligen Minusgraden vom Boot aus.
Wer angelt such vom Boot aus und hat hier gute Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Ich habe mein erstes Paar Stiefel schon über 20 Jahre in Benutzung. Die Stiefel zeigen immernoch keine Zeichen von Verschleiß und sind wahrscheinlich mindestens noch 10 Jahre in Gebrauch. Wenn ich nur die 20 Jahre im Verhältnis zum Preis herunterbreche, dann ist es das preiswerteste Schuhwerk, welches ich je besessen habe. Aus dieser Perspektive sind die Stiefel tatsächlich sehr günstig und nachhaltig
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Schleswig-Holstein
Auch nicht beim stehen auf‘m Boot ohne Bewegung? :eek: Wenn ich nur stehe kann ich anziehen was ich will, bekomme immer kalte Füße…
So geht's mir auch, noch schlimmer ist das Ganze aufm kayak...
Ich hab mir mal die gefütterte Stiefel von Savage Gear geholt. Also Gummistiefel und nicht deren Boots.
Die Stiefel sind tatsächlich mega warm. Dazu noch 800er Woolpower Socken und es passiert gar nichts mehr in Sachen Frieren.

Edit: ich kann die Stiefel tatsächlich online nicht mehr finden. Eiger hat aber etwas identisches im Angebot :https://www.tackle-deals.eu/DAM-Lapland-Thermo
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
142
Meine Vorschläge wären in günstig so leichte EVA-Gummistiefel. Halten gut warm, kosten nicht viel. Sind auch ausreichend bequem aber natürlich trotzdem nicht für 10km Märsche gedacht. Sehen kacke aus und sind klobig, aber tun was sie sollen. In bequemer und hochwertiger kann man gut in den Jagdbereich gucken. Da kosten Stiefel schnell an die 200 Euro udn aufwärts. Bei guter Pflege hat man aber auch sehr lange was davon. Nicht direkt auf der Fensterbank in der Sonne lagern vorrausgesetzt ;) Ein Freund von mir und seine Familie, die allesamt Jäger sind, schwören seit Jahren dabei auf die Modelle von Aigle. Dann entsprechend die Iso-Modelle nehmen, die sind extra für die kalte Jahreszeit. Er nutzt sie auch beim Angeln und hat in direkter Referenz weniger Probleme mit schmerzenden oder kalten Füßen.

Edit: Ich kann hier auch nur nochmal darauf verweisen im Zusammenhang von allen Outdooraktivitäten auf einfache Baumwollsocken zu verzichten und Merino zu nutzen. Der Tragecomfort und die geringere Feuchtigkeitsbindung helfen lange durchzuhalten. Sobald bei Baumwolle die Füße leicht klamm werden kann man eigentlich einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Wie sieht es denn aus mit den NRS Boundary Boots? Jemand damit Erfahrung gemacht? Sind ja "Kajak"-Stiefel. Die frage ist, ob die warm sind, bzw sich noch angenehm tragen lassen mit dicken Socken zB Merino.
 

fth2blau

Keschergehilfe
Registriert
3. November 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ort
Herdwangen-Schönach
Kann dir die

Thermostiefel von POLYVER

empfehlen. Mit 89-99€ noch im Rahmen. Sehr warm, sehr leicht und man kann auch mal weitere Strecken damit zurücklegen.
Nutze sie zum Angeln und um mit dem Hund spazieren zu gehen. Drei Jahr im Einsatz und immer noch TOP.
 

simon van barsch

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Kleve
Auch nicht beim stehen auf‘m Boot ohne Bewegung? :eek: Wenn ich nur stehe kann ich anziehen was ich will, bekomme immer kalte Füßene da

Auch nicht beim stehen auf‘m Boot ohne Bewegung? :eek: Wenn ich nur stehe kann ich anziehen was ich will, bekomme immer kalte Füße…
Ne da machen wenn überhaupt die Hände vorher schlapp. Wichtig ist das die Gummistiefel viel zu groß sind damit ausreichend Luft zwischen Socken und Stiefel ist
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
749
Wichtigster Tipp: etwas isolierendes (z.b. Styroporplatte oder Isomatte) auf den Bootsboden legen. Dann kommt die Kälte des Wassers nicht bis zu den Füßen durch.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Ich nutze gerne meine Baffin Hudson Jagdstiefel. Habe auch das Problem das ich schnell kalte Füße kriege, seit diesen Stiefeln aber nicht mehr. Paar dicke Woolpower noch an und los geht`s ;)
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.521
Punkte Reaktionen
6.400
Ich hab das erst 1-2 mal gemacht und dafür meine Stiefel genutzt, die ich an besonders kalten Tagen auch vom Ufer nutzte, dass sind so "normale" Thermo-Anglerstiefel "mit herausnehmbarem Innenfutter".
Die sind relativ billig und halten m.M.n. so warm, dass man vorher wegen was anderem aufhört ;).
Zieh dazu immer lange Unterhosen und zwei paar Socken an (Tennis- und drüber Wandersocken).
ch ja, und wichtig, ich leg im Winter in die so ne "Lammfellsohle" unten rein.

Meine solche hier:
oder

LG Ronnie
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Wie sieht es denn aus mit den NRS Boundary Boots? Jemand damit Erfahrung gemacht? Sind ja "Kajak"-Stiefel. Die frage ist, ob die warm sind, bzw sich noch angenehm tragen lassen mit dicken Socken zB Merino.

Ich hab die Dinger hier, sind aber eher praktische und trockene Alleskönner fürs Kajak.

Im Winter würd ich damit aber nicht aufm Boot sitzen wollen. Da nehm ich LeChameau Stiefel & Woolpower Socken! :)

F5C0E2C0-62CF-4D54-A5D5-EFE9027D4FD7.jpeg
 

FängtZuSelten

Twitch-Titan
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
227
Alter
30
Ort
Freiburg
So geht's mir auch, noch schlimmer ist das Ganze aufm kayak...
Ich hab mir mal die gefütterte Stiefel von Savage Gear geholt. Also Gummistiefel und nicht deren Boots.
Die Stiefel sind tatsächlich mega warm. Dazu noch 800er Woolpower Socken und es passiert gar nichts mehr in Sachen Frieren.

Edit: ich kann die Stiefel tatsächlich online nicht mehr finden. Eiger hat aber etwas identisches im Angebot :https://www.tackle-deals.eu/DAM-Lapland-Thermo
Ganz schön teure Socken, aber glaube muss ich mal testen. Die Stiefel hab ich mir letztes Jahr schon geholt. Na mal sehen. Nur denke auf n Kajak zu klobig.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Schleswig-Holstein
Schön sind sie nicht aufm kayak, aber es geht. Lieber etwas klobig, als kalte Füße, denn dann ist der Tag schnell zu Ende.
Ja die Socken sind teuer, aber man hat lange was davon und sie halten auch echt lange
 

Oben