• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fishiano Ronaldo2

Bibi Barschberg
Registriert
28. Dezember 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
20
Ort
Berlin
Hi!
Ich fange im Sommer, Frühling und Herbst so meine Barsche, aber der Winter bleibt mir ein Mysterium.
Ich weiß einfach nicht, wo die Barsche grad stehen und ich sie fangen kann.
Wo und wie fangt ihr eure Winterbarsche. Vielleicht sogar Gewässertipps?
Oder einfach nur welche Stellen im See, Fluss, Kanal grad so funktionieren.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Hallo Fishiano Ronaldo2,

wie ich sehe bist du neu im Forum.

Die Frage die du gestellt hast ist sehr interessant und wurde schon oft behandelt.
In dem Forum gibt es eine Suche Funktion wo du auf viele interessante Themen zugreifen kannst u. dich belesen.

Wenn etwas garnicht auffindbar ist kann man einen Thread eröffnen wie du z.B gerade.

Im Großen u. ganzen klinkt man sich aber bei bestehenden Themen ein da schon sehr sehr viel behandelt worden ist bzw. verfügbar u. tauscht sich aus.

Ansonsten bitte auf den Foren-Butten klicken und einsteigen in die Spalte 6 (User stellen sich vor).
Da kannst du hier deinen ersten Beitrag erstellen und dich vorstellen.


Wünsche viel Spaß im Forum,


LG & TL
Patrick
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
580
Alter
56
Ort
Neuss
Warum müssen Neulinge hier eigentlich immer gleich angepupst werden? Erinnert mich an die alten Plumpsangel-Opis früher im Angelverein, die Jugendliche und Neulinge von oben herab behandelt haben, aber selbst angepisst waren, wenn man nicht grüßte (worauf natürlich keine Erwiderung des Grußes folgte).
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Warum müssen Neulinge hier eigentlich immer gleich angepupst werden? Erinnert mich an die alten Plumpsangel-Opis früher im Angelverein, die Jugendliche und Neulinge von oben herab behandelt haben, aber selbst angepisst waren, wenn man nicht grüßte (worauf natürlich keine Erwiderung des Grußes folgte).
Im Prinzip hast du ja recht. Das stört mich auch, wenn man als Neuling gleich vorgeführt wird.
In diesem Fall war es aber glücklicherweise anders, denn @köderkunst77 hat meiner Meinung nach nett und hilfreich geantwortet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TE jetzt dauerhaft abgeschreckt worden ist.
Oder, @Fishiano Ronaldo2?
 

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Hi!
Ich fange im Sommer, Frühling und Herbst so meine Barsche, aber der Winter bleibt mir ein Mysterium.
Ich weiß einfach nicht, wo die Barsche grad stehen und ich sie fangen kann.
Wo und wie fangt ihr eure Winterbarsche. Vielleicht sogar Gewässertipps?
Oder einfach nur welche Stellen im See, Fluss, Kanal grad so funktionieren.

Neu in einem Forum oder nicht finde ich komplett egal,sofern man ne technische Frage hätte,oder einfach auf Austausch aus ist...aber sowas direkt im ersten Post...Da frag ich mich manchmal,in was für einer Welt leben diese Leute...?!?!

:emoji_joy:
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Neu in einem Forum oder nicht finde ich komplett egal,sofern man ne technische Frage hätte,oder einfach auf Austausch aus ist...aber sowas direkt im ersten Post...Da frag ich mich manchmal,in was für einer Welt leben diese Leute...?!?!
Hallo @RiggerTheOne

Du bist aber auch schon 22 Jahre älter wie der Ersteller des Threads und ebenfalls schon 28 Tage Länger im Forum :).

Gib dem Jungen doch die selbe Lebenszeit u. Mitgliedszeit wie dir, um die Reife zu bekommen die du als Grundanforderung verstehst.


Ich habe die Frage des Themen Starters top gefunden :).

Hat nur nicht gewusst das man nicht extra einen Thread erstellen muss und das wars.
Der User lebt in der selben Welt wie du und ich vermute ich ;-) ... Und die könnte eigentlich sehr schön sein.

LG & TL

Patrick
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.110
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
LOS
Also mir macht es nichts aus, wenn der junge Kollege sich nicht über den passenden Thread vorstellt. - Müsste mal die Suchfunktion bemühen, ob ich das vor 18 Jahren getan habe. :)
Ich würde mich gern über das Thema unterhalten, gebe natürlich keine Gewässertipps - möchte natürlich nicht, dass sich ein Angler mehr da rumtreibt, wo ich angle. :)
Jedenfalls angle ich nicht im Baggersee, sondern in einem Natursee und der ist auch nicht so tief, dass den Fischen gleich die Augen rauskommen, wenn ich sie vom Boden nach oben ziehe.
Bei mir klappt im Winter auch der Trick mit den Wasservögeln nicht, d. h. ich angele da wo sich jede Menge Kormorane, Möwen, Gänsesäger und ab und zu mal ein Haubentaucher (eindeutig in der Minderzahl) und neuerdings auch jede Menge Reiher rumtreiben.
Trotzdem bleiben die "großen" Winterbarsche für einige Zeit "verschollen" und ich weiß nicht warum und wo sie sich gerade rumtreiben. Irgendwann sind sie da und ich kann ein paar fangen und dann sind sie wieder weg - keine Ahnung warum und wohin sie sind.
Ich denke, niemand kann das so genau sagen!

Ansonsten versuche ich jeden Winter die übliche Finesse-Methoden und Tricks, aber leider ohne Erfolg.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Ich habe dazu mal eine Studie gelesen. Diese wurde in Bayrischen Alpen-Seen gemacht. Weswegen schwer umzusetzen auf alle anderen sonstigen Gewässer.

Diese besagte das sich die Barsche bei verknappten Nahrungsangebot auf kleinere Organismen spezialisieren (Besonders im Winter).

Bei uns gibt es einen kleinen See wo die Wassertemperatur im vergleich ein paar grad wärmer ist. Dort habe ich begonnen UL zu fischen im Winter (Max. 3gr. ) mit sehr sehr kleinen ködern die ehr beim Fliegenfischen zu finden sind. Das war relativ erfolgreich aber in tieferen Passagen z.B im Fluss technisch nicht umzusetzen.

Die Frage ob es jetzt an der Temperatur liegt oder an der Ködergröße kann ich nicht eindeutig beantworten das Thema ist zu breit gefächert u. individuell.

Aber an besagten Gewässer wo mit micro Baits gute erfolge zu Erzielen waren auch ü 45 UP... War mit Standardködern 3,5-5cm jig z.B nichts zu holen.

Das lässt mich bei verknappten Nahrungsangeboten persönlich an diese Theorie glauben.
Wenn Gewässer voll mit kleinen fischen sind ist dies die bevorzugte Nahrungsquelle aber bei uns außerhalb der Laichzeit nicht Ganzjährlich gegeben.


Aber selbst wenn es so wäre ist es trotzdem sehr sehr schwierig so dezent im Fluss fischen zu können (Zudem muss man noch wissen wo die Stachelritter gerade ihre Winterburg haben XD )



Wie gesagt ist die Grundsätzliche Frage des Thread-Erstellers sehr interessant und wird noch die nächste Generation beschäftigen..... :)
100% Antwort Unmöglich....
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
580
Alter
56
Ort
Neuss
Ich finde halt, man sollte den Neulingen erstmal Gelegenheit geben, im Forum anzukommen. Wer interessiert ist und am Ball bleibt, wird mit der Zeit auch hier reinpassen. Die anderen stellen halt ein paar Fragen, merken dass sie hier falsch sind und verschwinden in der Versenkung.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Ich finde halt, man sollte den Neulingen erstmal Gelegenheit geben, im Forum anzukommen. Wer interessiert ist und am Ball bleibt, wird mit der Zeit auch hier reinpassen. Die anderen stellen halt ein paar Fragen, merken dass sie hier falsch sind und verschwinden in der Versenkung.
Genau so ist es :)

Welchen Kontext findest du aber jetzt nicht so gelungen in dem Thread?
Ohne Adresse gibt es auch keinen Empfänger und dann ist es manchmal nicht so leicht bzgl. der Selbstreflexion.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
580
Alter
56
Ort
Neuss
Genau so ist es :)

Welchen Kontext findest du aber jetzt nicht so gelungen in dem Thread?
Ohne Adresse gibt es auch keinen Empfänger und dann ist es manchmal nicht so leicht bzgl. der Selbstreflexion.
Ich fand die Reaktion des Kollegen fragla (dessen Beiträge ich grundsätzlich gerne lese) etwas überzogen. Ähnliche Kommentare gibt es halt häufig zu Beiträgen von Neulingen. Wahrscheinlich habe ich genauso spontan auf den Kommentar von fragla reagiert wie er auf den ersten Beitrag im Thread.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Ich fand die Reaktion des Kollegen fragla (dessen Beiträge ich grundsätzlich gerne lese) etwas überzogen. Ähnliche Kommentare gibt es halt häufig zu Beiträgen von Neulingen. Wahrscheinlich habe ich genauso spontan auf den Kommentar von fragla reagiert wie er auf den ersten Beitrag im Thread.
Sowas hilft,

Fachlich ist der Mann Top was man aus dem ein oder anderen Beitrag mitnehmen kann.
Aber Thüringer sind wie Nordlichter oder Bayern, XD Schroff in ihrer Mentalität aber im Grunde Herzens gut.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich habe dazu mal eine Studie gelesen. Diese wurde in Bayrischen Alpen-Seen gemacht. Weswegen schwer umzusetzen auf alle anderen sonstigen Gewässer.

Diese besagte das sich die Barsche bei verknappten Nahrungsangebot auf kleinere Organismen spezialisieren (Besonders im Winter).

Bei uns gibt es einen kleinen See wo die Wassertemperatur im vergleich ein paar grad wärmer ist. Dort habe ich begonnen UL zu fischen im Winter (Max. 3gr. ) mit sehr sehr kleinen ködern die ehr beim Fliegenfischen zu finden sind. Das war relativ erfolgreich aber in tieferen Passagen z.B im Fluss technisch nicht umzusetzen.

Die Frage ob es jetzt an der Temperatur liegt oder an der Ködergröße kann ich nicht eindeutig beantworten das Thema ist zu breit gefächert u. individuell.

Aber an besagten Gewässer wo mit micro Baits gute erfolge zu Erzielen waren auch ü 45 UP... War mit Standardködern 3,5-5cm jig z.B nichts zu holen.

Das lässt mich bei verknappten Nahrungsangeboten persönlich an diese Theorie glauben.
Wenn Gewässer voll mit kleinen fischen sind ist dies die bevorzugte Nahrungsquelle aber bei uns außerhalb der Laichzeit nicht Ganzjährlich gegeben.


Aber selbst wenn es so wäre ist es trotzdem sehr sehr schwierig so dezent im Fluss fischen zu können (Zudem muss man noch wissen wo die Stachelritter gerade ihre Winterburg haben XD )



Wie gesagt ist die Grundsätzliche Frage des Thread-Erstellers sehr interessant und wird noch die nächste Generation beschäftigen..... :)
100% Antwort Unmöglich....
Moin
Um das mal richtig aufzufassen. Du meinst also Ködergrößen um die 1 bis 3cm?

Habe tatsächlich ähnliches in meiner Ecke. Im Winter wird’s schwer und man hört so gut wie garkeine Fangerfolge. Vllt werde ich das (wenn der Wasserstand wieder ok ist) in meinen Gewässern testen.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Moin
Um das mal richtig aufzufassen. Du meinst also Ködergrößen um die 1 bis 3cm?

Habe tatsächlich ähnliches in meiner Ecke. Im Winter wird’s schwer und man hört so gut wie garkeine Fangerfolge. Vllt werde ich das (wenn der Wasserstand wieder ok ist) in meinen Gewässern testen.
ja genau,

dies entspricht Insektenlarven u. sonstigem Kleinzeug das gerne als alternative genommen wird.
Die Schwierigkeit besteht darin dies natürlich anbieten zu können. Das ist ähnlich wie beim Euronymphing. Wenn der Köder nicht natürlich abrollt und in der Drift ist kommt auch kein Biss. Deswegen Funktioniert es im See ohne Strömung wenn man weiß wo der fisch steht viel leichter mit der Präsentation mit so leichten Gewichten.

Im Fluss hab ich bis jetzt keinen Weg gefunden um das abbilden zu können. Kleiner Bait z.b Fliege oder Wurm mit viel Gewicht zur Kontrolle bekommst du den natürlichen lauf nicht hin um eine Reaktion zu bekommen.

Aber Wie gesagt ist das Thema Winterbarsch sehr sehr speziell..... da gibt es so viele Variablen. Hoffe ich knacke ihn noch bevor ich ins Gras beiße ... XD

Vergleichbar mit dem Da Vinci Code... XD
 

Oben