Winterbarsche im Baggersee aber wo und wie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonsai1805

Keschergehilfe
Registriert
25. April 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
14
Alter
35
Ort
Kraichtal
Hallo zusammen, ich würde gerne die Barsche im Hausgewässer (Baggersee aus den 60ern) finden und Angeln.
Daten zum Baggersee:
20 ha groß; 26 Meter tief; Ufer sofort stark abfallend (Badewanne); Barsche sowie Sonnenbarsche in großer Zahl vorhanden.
Die Barsche stehen im Sommer flach und beißen fast nur auf Dropshot mit Wurm oder auf kleine Naturfische, allerdings Angle ich lieber mit Kunstköder.
Im Winter sind die Barsche weg. Am Ufer sind abends mit der Lampe einige Barsche in 30cm tiefem Wasser zu sehen. Allerdings keiner über 8cm.
Ich habe es im Winter 15 mal zu je 4 Stunden vom Ufer versucht mit C-Rig; T-Rig; Dropshot; Gummifische; Krebse; Chatter; Wobbler; Wurm...
Kein Biss, kein Nachläufer. An unserem See sind Taucher, die habe ich gefragt ob Sie Barsche gesehen haben, anscheinend sind an den Ufern keine Fische zu sehen aber weit draußen auf dem See in zirka 10 Meter Tiefe. Darauf hin bin ich mit dem Echo auf den See und habe folgende Bilder gemacht. Sieht so aus als wären die Fische in schwärmen unterwegs und ansonsten ist der See wie leergefegt.
Allerdings weiß man ja nicht ob das auch Barsche auf den Bildern sind. Gestern war ich von morgens bis Abends auf dem See und habe mein Glück versucht, allerdings geschneidert. Dabei merkte ich, dass an der Wasseroberfläche ab und an ein Fisch sich etwas geschnappt hat. Allerdings weiß ich auch hier nicht was es für Fische waren. Auch an die Stelle geworfen mit Twitchbait brachte kein Fisch. Als ich dann am Abend an das Ufer gerudert bin, sah ich mit der Kopflampe 3 Meter vom Ufer entfernt zwei große Felchen Schwimmen und 6cm große Futter Fische vereinzelt.
Ich liebe das Angeln sehr. Allerdings geht das ständige schneidern doch irgendwann an die Nerven, ich fange außer vom Sommer Wochen, gar Monate nichts. Wie sollte ich vorgehen? Mit dem Echolot auf den See, Fische suchen, Ankern und dann im Uhrzeigersinn abwerfen? Das habe ich so noch nie gemacht. Also entweder Angle ich an den falschen stellen, keine Ahnung wo die guten sind, oder der See ist für mich zu schwierig.

 

Anhänge

IMG_20231227_174402.jpg IMG_20231227_172500.jpg IMG_20231217_161451.jpg IMG_20231217_161351.jpg IMG_20231217_135413.jpg IMG_20231217_132351.jpg IMG_20231217_121900.jpg IMG_20231217_121636.jpg IMG_20231228_112857.jpg

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
Gut beschriebene Situation, sie kommt mir bestens bekannt vor und dürfte schlicht die klassiche Wintersituation in tiefen Kiesgruben beschreiben .
Nach langer Suche nach dem Schlüssel - Erfolge brachte lediglich wenn überhaupt das C-Rig, welches ich sehr ungern fische- habe ich beschlossen, dass die Barsche unter diesen Bedingungen für einige Monate unbemerkt in ein völlig anderes Gewässer umziehen.
Diese These wurde heute für 2 Stunden übrigens wieder bestätigt. Eine Lösung (außer dem C-Rig....) habe ich nicht.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Hallo,

wir haben hier ähnliche Strukturen, jedoch sind unsere Gewässer um diese Jahreszeit noch recht warm. Da wir nicht mit dem Boot auf das Wasser dürfen nutze ich das Echolot des kleinen Mannes und schaue wo die Haubentaucher jagen, dort sind in aller Regel auch die Barsche nicht weit. Meist fängt man 3-5 Fische bevor die Jagd wechselt. Wichgtig ist, dass der Haubentaucher auch was fängt. Wenn er auch sucht, musst du ihm weiter suchen helfen ;)
Oft jagen die Fische direkt an der Steilkante oder hinter der entsprechenden Krautkante. Hier bieten sich oft Jigs/Chebus mit kleinen Gewichten an, um die Absinkphase zu verlängern und damit die Köder nicht zu tief ins Kraut fallen. Meiner Erfahrung nach ist alles über 7 gr zu schwer.
Grössere Fische habe ich oft nur als Einzelfische aufgespürt und mit grösseren Ködern (ab 4" aufwärts) gefangen.

Im Winter ist besondere Geduld gefragt, da die Fische aufgrund der kalten Temperaturen weniger aktiv sind und die Beissfenster entsprechend kleiner. Deswegen den Haubentauchern folgen! Klingt wie aus dem Buch der 1000 Anglerweisheiten, ist aber so.
Hier ist es bei kaltem Wetter auch oft so, dass die Fische auf dem ablandigen Ufer jagen, weil dort das 4 Grad warme Wasser nach oben "gezogen" wird. Dafür muss es aber kalt "genug" sein.
Wie sind denn die Wassertemperaturen bei euch? Habe gesehen, dass ihr 7,5 Grad ca. habt, das ist ja noch recht warm. Würde deswegen versuchen die Steilkanten zu finden wo es wärmer ist.

Was man definitiv sagen kann, ist dass die Fische nicht immer zu fangen sind und man viel Geduld brauch und auch regelmässig schneidert. Die Chancen auf grössere Fische sehe ich in den Wintermonaten jedoch am besten.

Was auch erstaunlich ist, ist dass die Fische auch bei recht hohen Wassertemperaturen ins Winterlager wechseln, gerade die kleinen Barsche. Das muss mit der Tageslänge zusammenhängen, jedoch angle ich nicht in den Winterlagern, weil da immer die Fische verangelt sind wenn ich die fange.

Wenn du dir sicher bist, einige Standplätze gefunden zu haben, würde ich auch immer mal ein Ned-Rig versuchen, denn das fängt im Winter auch ganz gut.

Wenn du mehr herausgefunden hast, würden wir uns freuen, wenn du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Gruss

Heineken
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonsai1805

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. April 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
14
Alter
35
Ort
Kraichtal
schaue wo die Haubentaucher jagen
Leider sehe ich davon aus unserem See keine. Blässhühner Enten und Gänse sind vorhanden.
Absinkphase zu verlängern
Ich habe schon Würmer ohne Gewicht absinken zu lassen, oder ganz ohne Blei Köder anzubieten.
alles über 7 gr zu schwer
Ich versuchte schon darunter und darüber.
Im Winter ist besondere Geduld gefragt
Zum Glück habe ich diese :) ich Frage mich allerdings ob ich weiterhin vom Ufer an den Kanten Fischen soll oder im Freiwasser tief bzw auf Grund.
dass ihr 7,5 Grad ca. habt, das ist ja noch recht warm
Mir kommt es so vor, als wäre unser See länger warm und braucht dann aber auch länger im kalt zu werden. Zwei Monate nach der Hecht schonzeit wurden größere Exemplare direkt am Ufer gefangen.
versuchen die Steilkanten zu finden wo es wärmer ist
Wie funktioniert das?
einige Standplätze gefunden
Ich habe keine Ahnung wie ich die finden soll
mal ein Ned-Rig versuchen
Ned-Rig Fische ich sehr gerne. Das ist fast meine liebling angelei, leider auch da nichts.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Leider sehe ich davon aus unserem See keine. Blässhühner Enten und Gänse sind vorhanden.

Zum Glück habe ich diese :) ich Frage mich allerdings ob ich weiterhin vom Ufer an den Kanten Fischen soll oder im Freiwasser tief bzw auf Grund.

Mir kommt es so vor, als wäre unser See länger warm und braucht dann aber auch länger im kalt zu werden. Zwei Monate nach der Hecht schonzeit wurden größere Exemplare direkt am Ufer gefangen.
Wenn es keine Fischfressenden Vögel gibt wird es schwer.

Bei uns ist es eher so, dass es ab Mitte Januar kaum noch Sinn macht zu fischen weil dann kaum noch Aktion im Wasser ist. Auch unsere Seen brauchen sehr lange bis sich die Uferzonen merklich erwärmen. Die kleinen Barsche kommen oft erst im Juni wieder ins Kraut.

Findest du denn mit dem Echo die Hechte?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
Deswegen den Haubentauchern folgen

An meinen Gewässern jagen Haubi und Kormoran sofort an anderen anderen Gewässer Bereichen sobald die mich sehen. Wenn ich denen folge, renne ich mehrmals ums Gewässer.
Ob die Fischerei in Bereichen wo der Haubi und Kormoran unterwegs sind generell ein Vorteil ist, weiß man auch nicht und kann unterschiedlich von Gewässer zu Gewässer sein.

Bei uns ist es eher so, dass es ab Mitte Januar kaum noch Sinn macht zu fischen weil dann kaum noch Aktion im Wasser ist.
je nach Temperatur auch schon früher. Man kann Stundenlang am Fisch angeln ohne einen Biss und das macht die Sache so schwierig.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.084
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Wie wäre es mit der altmodischen Tour?
Bist du neu an dem Gewässer? Hast du schon versucht Kontakt im Verein zu knüpfen ?
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Ich fische auch an einem Baggersee gleiche Bedingungen wie bei dir ist auch praktisch direkt ums Eck von dir, meiner Erfahrung nach sind die Barsche oft im Freiwasser unterwegs. Teilweise dort auch recht tief und praktisch ständig auf Achse was das beangeln für mich schwer bis unmöglich macht da die wenigen Searchbaits für diese Tiefe wie zB Jigspinner einfach nicht wirklich den Erfolg bringen.

Dazu kommt wenn unser Verein deinem änhlich ist wovon ich ausgehe da praktisch eine Ortschaft weiter, seit Corona der Angeldruck enorm angestiegen ist und die Fische merken das natürlich auch, ist mir besonders auch beim Hecht aufgefallen so viele Fehlbisse und vorsichtige Anfasser wie diese Saison hatte ich die ganzen Jahre zusammen vorher nicht.

Die Felchen sind jetzt aufs Laichen aus daher findet man öfter auch Hechte besonders auch große im Flachwasser, wobei Hechte da eh nix kennen hab auch schon im Dezember in Knietiefen Wasser auf Jerkbait gefangen trotz Badewannenstruktur und ohne Flechenbesatz.
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
909
Ort
Hessen
Hey, da du schreibst, dass das Gewässer bis zu 26 m tief ist, noch der Hinweis nicht zu tief auf die Barsche/Zander zu fischen. Stichwort: Barotrauma.

Im Endeffekt schaffen Barsch und Zander den Druckausgleich aus Tiefen über 10 Meter nicht und werden auf Grund der erlittenen Schäden sterben. Wenn du also den Fisch nicht verwerten kannst oder magst (C&R oder untermaßig), solltest du nicht in Bereichen tiefer als 10 Meter angeln. Es gibt ein aktuelles Video dazu, da wird das Ganze finde ich gut erklärt.

 

Bonsai1805

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. April 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
14
Alter
35
Ort
Kraichtal
Ich war weiterhin fleißig auf Barsche Angeln. Fazit heute:
Ich konnte einen schönen Barsch 32cm auf C-Rig fangen. Führung war "schleifen, hüpfen, schleifen".
Heute war ich auch Sieben Stunden auf dem See. Ich konnte mit dem Echolot keine Fische finden. Vereinzelt ein paar Karpfen.
Weder Tauwurm noch Dendrobena lieferten.

Vielen Dank in die Runde für die vielen Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben