• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben_12_34_56

Twitch-Titan
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
107
Alter
25
Ort
Baden-Würtwemberg
Hallo, es ist jedes Jahr das selbe für mich, Jahr für Jahr versuche ich es einen Winterbarsch zu fangen und ich bekomme es einfach nicht hin. Also bitte ich um Hilfe, bitte gebt mir Tipps, zu allem. Köder, Rigs, Köderführung, Köderfarben, Spot, Spots finden, einfach alles zum Thema. Es muss nicht ausführlich sein kleine Tipps freuen mich auch schon. Gefischt wird am Hochrhein, es sind keine Buhnen vorhanden und es ist im Schnitt ca. 6-9 Meter tief. Vielen Dank schonmal
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
451
Ort
Nordwesten
Die typischen Winterstellen sind ja: Hafeneinfahrten, angeschlossene Seen, Altarme, generell halt stromungsberuhigte Bereiche. Die Kernzeiten im Winter sind mittags bis Sonnenuntergang, vielversprechend sind Tage an denen es klar und Sonnig ist für Winterbarsche. Auf Wasservögel achten wo die jagen steht I.d.R. auch Fisch. Die Beissfenster sind oft kurz, es kann sich also durchaus lohnen einen vielversprechenden Spot über Stunden zu befischen mit etwas Glück erwischt man dann eine Beißphase. Manchmal ist das reproduzierbar und die Fische sind an den folgenden Tagen zu ähnlichen Zeiten aktiv.
 

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
34
Ort
BaWü
Aktuell fangen die Barsche bei uns in BW an, sich in den Altarmen und Baggerseen zu sammeln, und man kann sehr gut frequenzfischen. Ich hatte Mittwoch und Donnerstag vom Schlauchboot aus richtig gute Stückzahlen im dreistelligen Bereich, allerdings lässt die Größe noch zu wünschen übrig. Gefangen habe ich alles auf Gummis am normalen Jigkopf oder auf Zikaden. Auffällig war, dass sie eine zackige Führung wollten also viel Gewicht und starkes Anjiggen.


Jetzt kommt allerdings eine gute Menge Wasser rein; da haben die Barsche meiner Erfahrung nach schnell die Mäuler zu. Generell scheint es so zu sein, als hätten sich schon 90 % der Fische auf 10 % der Gewässerfläche eingefunden. Das heißt: suchen, suchen, suchen und wenn man mal fängt, folgen meist auch mehrere.
 

Oben