Wind On Lure Connector, Knotenloser Karabiner

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ja, und zwar sehr ähnlich und unter dem Namen "Do-It Hitching Post". Gibt's bei Camo und weiteren Anbietern > *klick*
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Willst du den zum Köderbefestigen oder wirklich als Knotenlosverbinder?
Für die Köderbefestigung kannst du die Dinger auch selber biegen, dafür brauchst du nur Edelstahldraht, ein Metallstift (z.B. einen Nagel) und eine vernünftige Rundzange.
Im Prinzip geht das auch als Knotenlosverbinder, aber bei 100 oder 150lb Tragkraft muss der Draht evtl. so dick sein, dass du ihn mit billigem Werkzeug nicht mehr gebogen bekommst..
 

Robmantuto

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Eher als knotenlosen Verbinder sowie auf dem Bild, um schnell die geflochtene Schnur anzubringen. Nur, dass es mit einem Snap schneller wäre. Habe im Baumarkt aber kein Edelstahl gefunden, dass so hart ist, dass man die Dinger herstellen kann. Die man im Angelladen bekommt, die kann man ja nicht verbiegen und trotzdem sind die dünn. Wo kann man so einen Draht kaufen?
c4657212f71c81fd8ccf90fa90ad9864.jpg
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Einfach mahl Edelstahldraht googeln:wink: Bekommst du egtl. überall recht günstig.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Für die Herstellung benötigt man die Qualitätsstufe "Federstahldraht". Den bekommt man auch im gut sortierten Bastelbedarfshandel. Die Verarbeitung von Hand gleicht dann allerdings eher einer Qual.

Aber wenn man diese Pfennigartikel selbst herstellen möchte- denn man tau....
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Die man im Angelladen bekommt, die kann man ja nicht verbiegen und trotzdem sind die dünn.

Hast du es schon einmal mit einer Zange probiert? Die lassen sich alle verbiegen, je dünner desto einfacher. Wenn das nicht geht, brechen sie..

Wo kann man so einen Draht kaufen?

Du musst runden V4A Stahldraht kaufen. Den gibt's z.B. in der Bucht als 10 oder 20m Ring. Der Durchmesser hängt vom Verwendungszweck ab, in der Regel sind das 0,5; 0,8; 1,00 und 1,2mm Dicke. Je dicker desto schwerer lässt der sich biegen, daher würde ich dir universell zu 0,8mm und nur für heftigere Einsätze zu 1mm und darüber raten.

Übrigens: Federstahldraht ist teurer, lässt sich noch wesentlich schlechter biegen und rostet wie der Teufel. Für den ungefetteten Einsatz im Wasser taugt der überhaupt nicht.
 

Robmantuto

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Und diesen Draht kann man auch für karabiner benutzen?
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Klar und du wirst dich wundern, wie gut das hält.
Schau einmal hier, da findest du bebilderte Anleitungen: http://www.lurebuilding.nl/nedaccesoiresdiversencroslock.html
Wie gut du das hinbekommst ist Übungssache. Bei engen Biegungen sollte das überstehende Stück entsprechend länger sein um mehr Hebelwirkung zu haben. Neben der Rundzange brauchst du auch einen vernünftigen Seitenschneider.

Ich bin über den Spinnerbau dazu gekommen und inzwischen wundere ich mich schon, was Angler für manch einen gebogenen Draht ausgeben. Trotzdem baue ich mir Karabiner eigentlich nie selbst, das lohnt nicht wenn du die für 2€ im 100er Pack aus China ordern kannst- Bei allem was man so jedoch nicht bekommt, ist der Selbstbau immer eine Alternative.
 

Oben