Wieviel Streifen hat ein Flussbarsch eigentlich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Nachdem ja Tobi einen 10 streifigen Flussbarsch gefangen hat, Wikipedia aber von 6-8 Streifen spricht können wir das doch mal klären.
War Tobi s Barsch gar kein Perca fluviatilis ?
Wieviel Streifen haben denn eure Barsche?
Gibt es den 12 Ender?

Sollte die Antwort mit der Suchfunktion zu finden sein? Da bin ich gescheitert!

Sind alle Barsche eigentlich x streifig
und sind die Streifen nur nach Gewässer und Laune der Fische sichtbar
oder gar nach Art und Population wie bei einem Zebra
oder haben die Mädchen vielleicht mehr Streifen weil es besser ist?

Vielleicht hat ja Johannes @dietel die Antwort damit ich wieder ruhig schlafen kann.
Fragen über Fragen

VG von den Nibelungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Irgendwo hab ich hier im Forum schon mal darüber gelesen. Vermutlich in einem Foto-thread. Ich frage mich grad, ob die Streifenzahl im Laufe des individuellen Barschlebens konstant bleibt oder veränderlich ist. Und wenn sie sich ändert, wie neue Streifen hinzukommen. Als Beispiel der kleine Kerl auf dem Bild, da frage ich mich, ob sich der mittlere Streifen teilt, wenn er weiter wächst.
 

Anhänge

IMG_20200915_173126.jpg

deutschi

Nachläufer
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13

Vielleicht findest du hier was ;)
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Irgendwo hab ich hier im Forum schon mal darüber gelesen. Vermutlich in einem Foto-thread. Ich frage mich grad, ob die Streifenzahl im Laufe des individuellen Barschlebens konstant bleibt oder veränderlich ist. Und wenn sie sich ändert, wie neue Streifen hinzukommen. Als Beispiel der kleine Kerl auf dem Bild, da frage ich mich, ob sich der mittlere Streifen teilt, wenn er weiter wächst.
Den musst du nochmal fangen wenn er groß ist.
VG von den Nibelungen
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
Ich glaube das ist einfache eine regionale Sache. Je nachdem welcher Stamm örtlich vorherrscht, gibt es da sicherlich Unterschiede.
Aus Bayern z.B. kenne ich nur Barsche mit mindestens 8 Streifen - oder wie der Vertreter hier unten, sogar 10. :)

Es war zwar auf der Schweizer Seite, aber im Bodensee habe ich auch schon Barsche mit zehn Streifen gefangen. Neben regionalen Stämmen würde ich aber auch noch die Gewässertrübung als Hypothese einbringen. Ggf. liegt es an den sehr klaren Voralpenseen.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich hab hier drei Beispiele aus Bayern, Ammersee und Feldmochinger See.
die großen haben 9 (Ammersee) und 7(Feldmochinger), der kleine hat mit Fantasie 6 aber eher 4-5 (Ammersee) evtl. heißt das ja wirklich, dass im Laufe der Zeit Streifen dazu kommen?

54BAE7B6-721B-4714-9D14-EEE7E83081A0.jpegAC7BAB8A-7AE3-4E1D-8CE7-2D42DB37F297.jpegE077FF50-36DD-4B54-BCC2-48084FB18A5D.jpeg
 

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
... evtl. heißt das ja wirklich, dass im Laufe der Zeit Streifen dazu kommen?
Dem kann ich nicht zustimmen, habe letzten Mittwoch einen Kleinen (ca. 18cm) mit 10 Streifen und einen etwas Größeren (25cm) mit 5 Streifen im gleichen Gewässer gefangen, leider ohne Foto.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe das Gefühl, dass bei uns 6 Streifen schon eher viel sind. Die meisten haben größenunabhängig fünf. Manchmal teilen sie sich aber Richtung Rückenflosse Y-förmig auf
 

Bösartiger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
64
Alter
24
Interessante Beobachtung @Roede! Habe bei mir mal eben auch die Fotos durchgeguckt und bei mir haben die Fische, aus einem Gewässer, auch fast ausschließlich 5 Streifen (zumindest die ü30). Allerdings sind es leider etwas zu wenig Fische, um ernsthaft daraus was abzuleiten.
 

Oben