Wieso würgen Barsche Ihr essen hoch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Jep, bei Hecht & Co auch nicht anders. Ich würd auch kotzen, hing ich plötzlich am Haken, nachdem ich ins lecker Wiener Schnitzel gebissen hätte :tongueout:
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Ich denke es ist eine Art Reaktion die der Ablenkung dient....
Der Barsch fühlt sich bedroht und versucht seine Bedrohung durch z.b. Ausspucken kleiner Fischchen dazu zu bewegen von ihm abzulassen und sich die leichter zu bekommende hochgewürgte Nahrung zu konzentrieren....
 

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Ich denke es ist eine Art Reaktion die der Ablenkung dient....
Der Barsch fühlt sich bedroht und versucht seine Bedrohung durch z.b. Ausspucken kleiner Fischchen dazu zu bewegen von ihm abzulassen und sich die leichter zu bekommende hochgewürgte Nahrung zu konzentrieren....

Auch eine gute Theorie. Wir werden es wohl nie so genau wissen, sondern nur die Barsche ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.131
Punkte Reaktionen
13.614
Ort
meckpomm
einmal kann's an der tiefe liegen (schwimmblase dehnt sich aus und drückt auf den magen, bzw drückt ihn sogar raus), zum anderen kotzen sie aus dem gleichen grund wie wir menschen auch...
bei extremen stress, bzw überanstrengung wird der magen (und darm)inhalt ausgestoßen da der sauerstoff nun woanders dringender benötigt wird.

... überleben wichtiger als verdauung...
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
439
Punkte Reaktionen
1.588
Ort
Düsseldorf
Ich glaub, da muss man nicht zu viel erklären. Da zerrt ein Haken am Maul, reißt dieses weit auf, der Fisch schüttelt sich mit offenem Maul...das ist wohl eher keine gewollte Aktion oder körperliche Reaktion auf Stress oder so. Ich glaube, es fällt eher einfach aus dem Schlund und wird nicht wirklich rausgewürgt. Dass die Fische Stress haben, zweifelt aber wohl keiner an.
 

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Ich glaub, da muss man nicht zu viel erklären. Da zerrt ein Haken am Maul, reißt dieses weit auf, der Fisch schüttelt sich mit offenem Maul...das ist wohl eher keine gewollte Aktion oder körperliche Reaktion auf Stress oder so. Ich glaube, es fällt eher einfach aus dem Schlund und wird nicht wirklich rausgewürgt. Dass die Fische Stress haben, zweifelt aber wohl keiner an.

Wo du recht hast manchmal fehlt mir das logische denken und ich frage dumme Fragen

Grüsse
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.266
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Ist mir noch nie passiert, egal welche Fischart. Vlt drillst du so brutal das die Kreislaufprobleme kriegen oder so !? :D
 

Oben