wierder mal ne schnurfrage...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spinfisher88

Belly Burner
Registriert
22. August 2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ort
Herten - NRW
hallo erstmal an alle! bin wieder da...^^
also mein problem ist, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob ich ne geflochtene oder ne monofile zum wobbler- und spinnerangeln benutzen soll... womit habt ihr bessere erfahrungen gemacht???
und nochwas:
wenn ihr mit ner geflochtenen auf barsche angelt (in einem hechtgewässer),
schaltet ihr dann vor den monopuffer noch ein stahlvorfach oder flexonit?
oder geht ihr das risiko ein?

gruß spinfisher88
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
beim spinnfischen is geflochtene immer erste wahl

kein stahl oder flexonit - no risk no fun :)
 

Javelin

Echo-Orakel
Registriert
25. Juli 2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spenge
Mono zum spinnen, geflochtene zum wobbeln!

Grundsätzlich immer Stahl oder bei kleinen Spinnern (Gr.0-2) Hardmono. Selbst auf die kleinen Spinner fange ich regelmäßig Hechte bis 70cm. Es wäre zu schade um jeden verangelten Hecht! :!:
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Da hat Javelin recht,schade um die schönen Fische die verloren gehn könnten weil jemand nach dem Motto "No Risk no Fun" angelt -also lieber mit Stahl:!:
Ansonsten fische ich jetzt beim spinnen Mono und beim Wobbeln geflecht...es sei ich wechsle vom einen aufs andere und lasse manchmal die Spule einfach drauf weil ich nich wechseln und neu montieren will :wink:
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

zum Spinfischen setze ich fast nur Geflechte ein. Nur beim feinen Fischen auf Barsche kommt ein Monofil zum einsatz - ausser auf der Multi ;-) Einen Puffer aus Monofil verwende ich kaum. Bei richtiger Einstellung der Bremse ist das auch meist gar nicht nötig.
Bei Hechtgefahr kommt immer Stahl ans Ende der Schnur - besser ist das.
Es gibt da wunderbares und feines Material, das auch Barsche nicht stört.
Hardmono ist bei Hechten ebenfalls keine Alternative. Ich setze es nur in reinen
Zander- und Barschgewässern ein. Selbst am Rhein bevorzuge ich oft Stahl gegenüber Hardmono, da das Wasser selten eine hohe Sichtigkeit hat und dann das dickere Hardmono wesentlich mehr Strömungswiderstand hat. Das erzeugt bei der doch recht starken Strömung einen nicht unerheblichen Druck auf die Rute.

Gruss
Michael
 

Oliver03

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Auf Barsch fische ich fast ausschließlich mit Mono, da es mit geflochteten Schnüren sehr oft zu Fehlbissen kommt. Durch die nicht vorhandenen Dehnung der Geflochtenen ist es für den Barsch ein leichtes sich loszuschütteln, da er extrem dünne Häutchen im Maul hat die man nicht zu selten hakt. Auf alles andere benutze ich aber auch Geflochtene.
 

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Hi Leute!
Ich möchte mir in nächster Zeit eine neue geflochtene zulegen, da ich mit der Whiplash pro nicht so gut zufrieden bin.
Tendiere zu der Hi visibility Pink Fireline in 0,10mm.
Hat jemand ein paar Infos dazu?
Habe vorher auch schon normale Fireline gefischt und war sehr zufrieden damit.
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
die farbe ist wirklich gut zu sehen, solange die schnur neu ist. aber nach einigem gebrauch wird die schnur wie die meisten geflechte doch eher blass.
 

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Die Farbe ist eigentlich eher zweitrangig.
Mir geht es im Allgemeinen um die Haltbarkeit der Schnur.
Ob sie auch nach häufigem Gebrauch noch die selbe Wurfweite erzielt wie am ersten Tag und solche Sachen.
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
ach so. in der hinsicht konnte ich keine gravierenden unterschiede zur grauen fireline feststellen.
 

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Also könnte ich sie mir getrost kaufen und würde es dann nicht bereuen.
 

Aspire99

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kamp-Lintfort
hallo leute,

möchte mir jetzt zum erstenmal eine geflochtene schnur holen, haupsächlich zum hechten. bei meiner suche bin ich auf die mitchell spiederwire stealth 0,14 (gelb) gestoßen. was haltet ihr von dieser schnur?
 

Trockensurfer

Angellateinschüler
Registriert
4. Februar 2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
die Spiderwire STealth ist klasse....einziger Nachteil:
Die gelbe Farbe ist nach 1-2 mal angeln aus den ersten 10m rausgespült.

Wennn dich das nicht stört, greif zu;)..
 

Oben