• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin....

Kurz zur meiner aktuellen Lage: Zur Zeit hab ich eine SV light auf meiner Stallion drauf und konnte jetzte durch eine glückliche Fügung eine Super Steed GTR erwerben.
Jetze ist mein Plan, die SV light für die GTR zu nehmen und für die Stallion ne neue BC zu besorgen...
Meine Frage wäre jetzt, passt die SV light für die GTR oder gibt`s da bessere alternativen???
Und welche BC würde dann für die Stallion ggf. in Frage kommen???
Vielen Dank schon mal...

Mfg Krischi
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Für die Stallion gibt es schöne BCs, die Frage ist wie hoch den Budget ist?

Welchen WG-Bereich willst du denn abdecken?
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Preislich so 450+-
Die Rolle für die Stallion sollte so 10/12g bis 25g abdecken und für die GTR so 4/5g bis 10g
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Ich bin gerade selbst auf der Suche nach dem „Stein der Weisen“ für meine MH-Custom Rod mit der ich so ziemlich genau selbiges WG-Spektrum abdecke. Daher mal in Kurzform:

SV Light Ltd TN: Wenn du damit absolut zufrieden bist, warum keine Zweite? Die 25g macht die mit, da darf man sich nicht verrückt machen lassen.

Steez 1016 SV TW: Geile BC, 100% bin ich aber noch nicht mit der Wurfperformance zufrieden.

Metanium MGL: Konnte ich leider erst einmal kurz testen. Von diesem Kurztest war ich aber bereits sehr angetan was die Wurfperformance betrifft.

Steez CT SV TW: Soll im WG-Spektrum 10 bis 30g eine geniale Wurfperformance bieten, vielleicht daher die bessere Steez SV TW. Da ich in Nauen nicht widerstehen konnte wird ein erster Test in Kürze folgen. :)

Zillion SV TW: Deutlich schwerer als die vorgenannten BCs, aber incl. Importkosten aus den USA in meinen Augen der Preis-/Leistungssieger in der MH-Kategorie. Für die meisten der oben genannten Rollen bekommst du zwei Zillis. :)

Zu den oben genannten Rollen werde ich demnächst einen ausführlichen Vergleichstest machen und dann entscheiden welche Rolle bzw. welchen beiden Rollen wieder gehen dürfen.

Zudem wird hier die 2019er Antares hochgelobt. Die ist mir aber für einer MH-Rute bei dem Preis zu schwer.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Mit der SV bin ich auch echt zufrieden...hatte nur bedenken sie dauerhaft in dem WG-Bereich zu nutzen...Hätte ihr eher so bis 18g zugemutet..

Die Steez 1016 hatte ich auch schon in Aussicht...Warum bist du mit der Wurfperfomance nicht ganz so zufrieden?
Wird ja quasi überall gelobt...

Auch die Zillion SV TW hatte ich schon im Auge...hab aber bedenken, dass sie untenrum (so bei 10g) schlapp macht...
Und wenn sie tatsächlich so viel schwerer ist (merklich beim fischen???), fällt die raus...

Metanium und Antares gefallen mir optisch nicht > deswegen sind die Beiden raus...

Also unterm Strich bleibt die SV light und die Steez 1016 übrig...
Mal schauen, ob noch andere Rollen genannt werden...bin gespannt...
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Die Steez 1016 hatte ich auch schon in Aussicht...Warum bist du mit der Wurfperfomance nicht ganz so zufrieden?
Wird ja quasi überall gelobt...

Ist auch eine absolut geile BC. Mir fehlen nur gefühlt ein paar Meter an Wurfweite für den ein oder anderen Hotspot.

Auch die Zillion SV TW hatte ich schon im Auge...hab aber bedenken, dass sie untenrum (so bei 10g) schlapp macht...
Und wenn sie tatsächlich so viel schwerer ist (merklich beim fischen???), fällt die raus...

Also die Zillion SV TW wiegt jetzt keine 10kg mehr. :) Je nach Rute ist das etwas höhere Gewicht sogar besser für die Gesamtbalance. 10g wird die Rolle auch ohne Bedenken, 7g gehen auch noch sehr sehr gut.


Also unterm Strich bleibt die SV light und die Steez 1016 übrig...

Ich würde die Steez CT nicht außer acht lassen. 10-30g dürfte der optimalbereich der Rolle sein.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Ups...:tearsofjoy: total übersehen...
Die wird den Job sicher auch sehr gut machen..
 
M

mueslee

Gast
Ich konnte es mir auch nicht vorstellen aber die Zillion SV TW performt wirklich besser als die Steez SV TW. Dafür liegt letzere besser in der Hand und wirft genau so narrensicher, muss also jeder selber wissen :)
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Ich konnte es mir auch nicht vorstellen aber die Zillion SV TW performt wirklich besser als die Steez SV T
Echt??? Das hätte ich nie gedacht...
Also Zillion SV TW für die Stallion
SV light für die GTR
Denke damit werde ich es versuchen...Danke...

PS: Wenn`s noch vorschläge gibt, immer her damit...noch ist die Zillion nicht gekauft...;)

Mfg Krischi
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
PS: Dann wäre ja die Zillion absoluter Preis/Leistungssieger...bei dem Kurs und der Performance...und ich hoffe einfach, dass das Gewicht nicht merklich ist beim fischen...
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Zum Thema Gewicht....
Ich hab neulich die SV103 (nicht die Euro steez das Amimodel bis ca. 2017 erhältlich, aufgebaut auf der alten Zillion Frame) gegen die Euro Steez SV103 getauscht und hab das Gefühl ne neue Combo in der Hand zu haben (logisch oder,.... Ich denke ihr wisst was ich meine) .
Gewichtsunterschied der Rollen liegt glaub bei 40g....

Nochmal in kurz und direkter wenns ne richtig abartig geile Combo werden soll würde ich auch auf das Gewicht der Komponenten achten. Das mal noch am Rande.
Viel Spaß beim shoppen.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Danke @Evil_Invader für dein Einwand...Bin echt noch nicht sicher was ich jetzt nehmen soll...und bei 40g, kann ich mir
das gut vorstellen, dass man das schon merkt. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit mal beide Rollen in die Hand zu nehmen.
Also P/L Sieger und Vernunft > Zillion
Mega Combo und Kopf > Steez 1016 wobei bei der Rolle der Preis fast an eine Steez CT reicht...jedenfalls was ich bis jetzt so gesehen hab...
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Yo, die Kosten schon ne Stange sind aber auch echt feine Röllchen.
Ich hab jetzt den Fred nicht auswendig gelernt und stelle daher mal ne vielleicht einfältige Frage.
Was ne Schnur willst n aufziehen?
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Ja, aber meistens lohnt sich das so viel Geld auszugeben...
Über Schnur hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht...Fische fast immer Stroft Typ S in der entsprechenden Stärke...
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Ja, aber meistens lohnt sich das so viel Geld auszugeben...
Über Schnur hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht...Fische fast immer Stroft Typ S in der entsprechenden Stärke...

OK, PE.... da bin ich nimmer so drin.
Nur falls noch nicht bekannt.... die Zilli und die Steez besitzen die identische Spule während die XXH übersetzte Steez die flachere 1012er Spule mitbringt. Falls du hoch übersetzte Rollen bevorzugst wäre das evtl. n Favorit....
 

Oben