• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.030
Punkte Reaktionen
5.905
Hab beide die 140er und die 220er zum schleppen. Meiner Meinung nach keine Besen sondern schon gut Flex über die Rute. Wobei wenn’s für den 40er Eel reichen soll unbedingt die 220er. Schnurempfehlung kann ich ganz unterschreiben. Würd da mindestens eine 0,32 Power Pro raufgeben.
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Kollege hat eine Svartzonker bis 140g - das ist ein ordentlicher Besen. Keine Ahnung, wie die 220g ausfällt. Über die SG hört man ja eigentlich nur gutes. Für den Preis sicher kein Fehler. Wobei ich die paar Euro drauflegen und mir die Custom Predator holen würde.
Schnur würde passen, kann auch noch die 0,32er sein - zu dick gibts da nicht. PP 4x ist eine sichere, günstige Bank.

Danke für Deien
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Die Rute ist leichter / hochwertiger. Mir gefällt der Korkgriff besser. Vom preislichen her für meine Begriffe voll erschwinglich. Wobei die MPP generell auch sehr gut abschneiden, was die allgemeinen User-Meinungen angeht. Deswegen auch mein Kommentar, dass die für den Anfang schon passt.
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Okay,
der Händler hatte diese Woche glaube beide Modelle im Rutenständer stehen.
Da muss ich nächste Woche bestimmt nochmal einen Besuch abstatten ;)

Bin leider hier im Forum noch nicht fündig geworden was in etwa das untere WG angeht, wo die Rute anfängt eine vernünftige Rückmeldung zu geben.
Ich würde aus dem Bauch heraus sagen das die 220 gr bei ca.140 gr "anfängt zu arbeiten"
Liege ich da in etwa richtig?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.335
Ort
Mönchengladbach
Okay,
der Händler hatte diese Woche glaube beide Modelle im Rutenständer stehen.
Da muss ich nächste Woche bestimmt nochmal einen Besuch abstatten ;)

Bin leider hier im Forum noch nicht fündig geworden was in etwa das untere WG angeht, wo die Rute anfängt eine vernünftige Rückmeldung zu geben.
Ich würde aus dem Bauch heraus sagen das die 220 gr bei ca.140 gr "anfängt zu arbeiten"
Liege ich da in etwa richtig?
Was meinst du mit Rückmeldung? Willst du spüren wie das eingeleierte Gummi vibriert :)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich glaub, ihm gehts um die Aufladung beim Wurf ;)
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.335
Ort
Mönchengladbach
Mal ein Nachtrag, hab die Custom predator jetzt 5 Monate relativ intensiv gefischt, als oberste Grenze 25er roach, und heute hat’s beim Wurf eines Mc rubber Big mit 10 gr kopf knack gemacht, riss im Lack unterhalb des Zapfen, hab jetzt mal dem Verkäufer ne Mail geschrieben, gucken wie lang das jetzt dauert
 

Anhänge

1C3F7036-B538-46FA-8A75-FBA859B876DC.jpeg

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Mal ein Nachtrag, hab die Custom predator jetzt 5 Monate relativ intensiv gefischt, als oberste Grenze 25er roach, und heute hat’s beim Wurf eines Mc rubber Big mit 10 gr kopf knack gemacht, riss im Lack unterhalb des Zapfen, hab jetzt mal dem Verkäufer ne Mail geschrieben, gucken wie lang das jetzt dauert
Nur Riss im Lack oder im Blank?
Im Lack ist das jetzt auch nicht so ungewöhnlich gerade im höheren WG Bereich. Hab etliche Ruten da ist an so Stellen oder ggf an der Ringbindung mal der Lack gut geplatzt. U. A. Auch bei St Croix.
Das ist nicht weiter schlimm.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
6.582
Ort
Rheinhessen
In dem Zusammenhang eine Frage: könnte man an so einer belasteten Stelle dann eine Stützwicklung anbringen - nur um sicher zu gehen?
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
@blechinfettseb also der Riss geht aufjedenfall bis zur Wicklung, da hat sich so ne Art Blase gebildet zwischen Lack und Wicklung, ich geh liebe auf Nummer sicher, da ich ja eh Garantie hab und es kein eigenverdchulden ist.

Ja klar. Versuchen würde ich es in der Garantiezeit auf jeden Fall.

Aber genau diese Art Risse meinte ich. Inzwischen echt bei vielen von meinen Ruten. Kenne mich auch zu wenig im Thema Rutenbau aus, um sagen zu können ob das evtl aus etwas schlampiger Arbeit usw hervorgeht. Aber def nicht ungewöhnlich und selbst wenn keine Garantie greifen sollte, musst du dir hier glaub keine Sorgen machen. Zumindest wenn die Bindung darunter 1a ist. In einem Fall war an einer 300euro + Rute die Bindung so locker, dass man nach bruch des Lackes einfach die Ringe raus ziehen konnte (Einsteg). Das ging allerdings sofort auf Garantie
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.335
Ort
Mönchengladbach
Ja @blechinfettseb sorgen mach ich mir nicht, hab auch mit dem Riss noch weiter gefischt, aber wenn die mir ne neue auf Garantie geben :p wenn nicht kommt halt ne damn you 5-12 oz ins Haus !
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.335
Ort
Mönchengladbach
Ja denke schon, beobachte den Riss aber aufjedenfall, geht das weiter auf oder verändert sich was im inneren, kommt das Ding sofort weg!
 

Oben