• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.335
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

Zuerst einmal, ich hab die forensuche benutzt und mich anderweitig versucht zu informieren aber leider sind die Ruten die in frage kommen, überall ausverkauft oder nur als 1 Teiler verfügbar.

Ich Fische momentan im Bereich 100-140 suche daher was im Bereich 150-200gr bis 25er Sg Roach halt, die Fantasista hab ich definitiv im Auge leider ist sie überall ausverkauft oder ich bin zu doof ein Shop zu finden? Als Rolle kommt ne Tranx die schon bestellt ist Preis spielt grundsätzlich keine Rolle aber da die Tranx mich schon 200 tacken gekostet hat wurde ich das Maximum 300 setzen günstiger natürlich lieber, hab nur 2 wichtige Dinge die ich als Voraussetzung stelle, sie sollte 2 teilig sein und verfügbar


Vielen lieben Dank schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Ich habe die 25er Roach früher auch mit einer 200g Rute gefischt. Geht, aber ist nicht optimal. Ideal ist eine 8oz-Rute.
Die genannte SG Custom Predator mit 240g sollte passen.
Meine erste Wahl wäre eine Big Nasty.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.335
Ort
Mönchengladbach
Ich habe die 25er Roach früher auch mit einer 200g Rute gefischt. Geht, aber ist nicht optimal. Ideal ist eine 8oz-Rute.
Die genannte SG Custom Predator mit 240g sollte passen.
Meine erste Wahl wäre eine Big Nasty.
Also die 25er roach sollte das maximum sein, wie weit runter komme ich mit der Custom Predator?und die Big nasty ist wohl ein 1teiler? Die fällt dann wohl leider weg :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Wenn du im Bereich bis 140g gut aufgestellt bist, brauchst du dir keine Gedanken machen. Ab Big McRubber mit etwas Blei oder Giant Pig Shad mit Shallow Screw arbeitet sie gut.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.335
Ort
Mönchengladbach
Wenn du im Bereich bis 140g gut aufgestellt bist, brauchst du dir keine Gedanken machen. Ab Big McRubber mit etwas Blei oder Giant Pig Shad mit Shallow Screw arbeitet sie gut.
Alles klar ist gekauft, das ging schnell... an sg hatte ich garnicht gedacht hab nur bei St. croix und co geschaut ...

Vielen Dank und schönes Wochenende euch
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Alternativ noch die Savage gear Swimbait. Sie ist deutlich leichter ca 40 Gramm. hat einen genialen Blank. Optisch ist der Griff leider nicht meins, und Sie hat ne 1+1 Teilung.

Aber mit der Custom predator machst Du nichts falsch, ich fische Sie auch gern. Für die SG Roach perfekt.
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Ich bin BC-Neuling und auf der Suche nach einer Combo um z.B. mal den SG Real Eel in 40 cm vernünftig fischen zu können.
Gestern habe ich im Angelgeschäft einige Savage Gear MPP 2 in den Händen gehabt.
Die hatten sie bis zur 350gr Version vorrätig. Leider war die Version bis 180 Gramm nicht lieferbar.

Kann mir jemand etwas zum Wurfgewicht der 220gr-Version sagen?
Was würdet Ihr als unteres WG der Rute angeben wo man den Köder kontrolliert fischen kann?

Entschuldigt meine Frage, aber ich bin halt ziemlich unwissend und so richtig fündig bin ich im Forum nicht geworden.

Da ich nicht regelmäßig aktiv angeln gehe möchte ich auch nicht Unsummen versenken.
Für Tipps zu anderen Ruten und natürlich auch Rollen bin natürlich jederzeit offen.

Gruß Heiko
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.030
Punkte Reaktionen
5.905
Ohne die Ruten in der Hand gehabt zu haben würde ich dir für den 40er Eal zur 220gr Rute raten.
Der Köder selbst bringt ohne Blei ca 150gr auf die Waage. Mit 20gr Blei wärst du schon knapp bei 180gr und die Rute (wenn die wg Angaben passen) schon fast am Limit. Kann dann schon mal schwierig mit dem Anhieb werden.
was für Köder hast du noch in Planung zu fischen?
Rollenmässig gibts im Marktplatz gerade ne Daiwa Lexa 300. Fische die gleiche auch, wirft sich sehr gutmütig und ist für nen BC Neuling sicher keine schlechte Wahl.
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Danke, :emoji_thumbsup:
Ich vermute der Real Eel wird so ziemlich der schwerste Köder bleiben
Habe noch Svartzonker Mc Rubber in 23 cm in der Box.
Die anderen Gummis sind alle leichter( Fox Shad in 23cm,SG Roach in 22 cm usw.)

Kannst Du mir sagen ab welchem Gewicht sich die 220gr Version vernünftig fischen lässt?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.030
Punkte Reaktionen
5.905
Wie oben geschrieben hatte ich die Ruten nicht in der Hand. Der 23er pro shad (Knapp 60gr) könnte aber schon wenig Aufladung der Rute bewirken.
Hilft nur mal in nen Laden zu fahren und das Wg abzuschätzen oder hier Threads mit anderen entsprechenden Ruten zu suchen, lesen und dann ggf. nachzufragen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Die Custom Predator ist eine tolle Rute - habe ich selbst gefischt und sie wird seitdem von einem Angelkollegen sehr erfolgreich genutzt. Der 40iger Aal ist wirklich absolute Obergrenze. Mit 10g Blei gehts noch einigermaßen. Für Deine anderen Gummis ist die Rute wie gemacht. Dafür wäre mir z. B. die schwerere Predator zu arg.
Was auch gehen würde, ist die BFT Multipike 170g. Die fällt einen Ticken stärker aus, als die Predator. Aufgrund der etwas geringeren Länge ist sie allerdings breitbandiger. Ich nutze sie sehr gerne auch für Bucktails und Jerks. Die Predator macht da nicht so Spaß - die würde ich wirklich nur für Gummis oder Swimbaits nehmen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.335
Ort
Mönchengladbach
Also ich hab ja auf Grund der guten beratung hier die Custom predator mit 240 gr mit ner Tranx 301 und find die wirft den eel in 40 schon gut aber viel niedriger würde ich nicht gehen, Fische aber auch eher die 25er roach und 25er trouts, ist aber ne verdammt geile Rute.
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Danke für Eure Antworten,

da werde ich noch mal weiter versuchen mich schlau zu machen. Die Custom Predator stand glaube auch im Laden.
Die werde ich mir nächste Woche mal anschauen.
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
So, meine Suche habe ich jetzt erstmal auf die

Abu Garcia Svartzonker - 220gr und die
Savage Gear MPP2 Trigger-220gr eingegrenzt.
Sind halt beides Ruten im unteren Preisbereich, aber die BC werde ich vermutlich nicht so oft fischen.

Darauf soll eine TranX 301 geschraubt werden. In die Rolle habe ich mich rein optisch diese Woche im Laden verliebt.
Natürlich kommt die Optik erst an 2.Stelle, aber ich denke so bin ich ganz gut aufgestellt...
Als Schnur dachte ich an eine Power Pro in 0,28mm. Die Schnur ist ja nicht so extrem weich, was mir als Anfänger entgegen kommen sollte.
( Wenn ich mal stolzer Besitzer meiner 1.BC Combo bin muss ich eh erstmal an einem wenig frequentierten Gewässer meine ersten Wurfübungen machen..)

Mich würde Eure Meinung zu der Combo interessieren.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Kollege hat eine Svartzonker bis 140g - das ist ein ordentlicher Besen. Keine Ahnung, wie die 220g ausfällt. Über die SG hört man ja eigentlich nur gutes. Für den Preis sicher kein Fehler. Wobei ich die paar Euro drauflegen und mir die Custom Predator holen würde.
Schnur würde passen, kann auch noch die 0,32er sein - zu dick gibts da nicht. PP 4x ist eine sichere, günstige Bank.
 

Oben