• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Keine Ahnung ob ick hier bei "Sonstiges" richtig damit bin aber ick habe beim Anglerboard ein Interview von Georg Baumann (Chefredakteur von Rute & Rolle) mit olle Hannes gelesen, was ick in seiner Machart doch recht ansprechend fand. In "Wie werde ich Teamangler" beschreibt Hannes was er so treibt und wie er zu seinem selbstgewählten Job gekommen ist. Nebenbei berichtigt er noch einige "Vorurteile" die bestimmt bei einigen vorhanden sind. Wieso er das hier nicht auch publik gemacht hat weeß ick nich, ick finde es jedenfalls lesenswert. :emoji_thumbsup:

Wie werde ich Teamangler ?
 
A

AFE

Gast
Keine Ahnung ob ick hier bei "Sonstiges" richtig damit bin aber ick habe beim Anglerboard ein Interview von Georg Baumann (Chefredakteur von Rute & Rolle) mit olle Hannes gelesen, was ick in seiner Machart doch recht ansprechend fand. In "Wie werde ich Teamangler" beschreibt Hannes was er so treibt und wie er zu seinem selbstgewählten Job gekommen ist. Nebenbei berichtigt er noch einige "Vorurteile" die bestimmt bei einigen vorhanden sind. Wieso er das hier nicht auch publik gemacht hat weeß ick nich, ick finde es jedenfalls lesenswert. :emoji_thumbsup:

Wie werde ich Teamangler ?

Weil er vermutlich seine User nicht zum Anglerboard lotsen will...:)
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Ist halt immer die Frage was der Ausrüster von einem verlangt. Als mündiger Bürger muss man sich ja nicht auf alles einlassen. Ich bin auf jeden Fall nicht dazu gewungen worden Teamangler zu werden. Mal von einigen Ausnahmen abgesehen. Richitg Geld verdienen tust Du als Teamangler nicht.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Ich möchte es nicht machen müssen. Wahrscheinlich würde ich es als unfrei bezeichnen.

Bevor es zu Spekulation kommt:
Ich habe nach Rücksprache mit @PM500X seinen Beitrag gelöscht. Es gibt Gründe, warum Nutzer hier nicht mehr dabei sind, aber auch diese Nutzer sollten den Rückzug "erhobenen Hauptes" vollziehen können. Ich habe meine Gründe das so zu machen.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Ich hab meine Teamangler"karriere" ganz schnell wieder aufgegeben. Das ist einfach nichts für mich. Gesagt zu bekommen welche Köder aktuell beworben werden sollen. Außer ein paar Prozente Rabatt und ein paar gratis Köder hatte man nichts davon. Hinterher rennerei wenn irgendwelche Absprachen nicht eingehalten wurden. Wie ein idiot in einem Trikot am Wasser rum zu rennen.
Das schlimmste zum Schluss. Immer wieder die gleichen Fragen beantworten zu müssen man bekommt 24/7 Nachrichten.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Mescalero schreibt dort einen Super-guten Kommentar. Ich bin da bei ihm dass wahrscheinlich die meisten unterschätzen was es bedeutet wenn Du Dein Hobby zum Beruf machst. Wenn Du mal einen Guiding-Gast hattest der sich absolut daneben benimmt oder Dein Gesicht für ein Produkt hinhalten musst hinter dem Du nicht stehst, wenn Du nicht wählen kannst wann Du wo wie fischen willst weil Du einen Gast gebucht hast der einfach was anderes will, wenn Du dann siehst wie viele Hürden Ämter und Finanzamt Dir noch dazu auflegen und Du noch nicht den Steuerberater und Co. bezahlen kannst, dann wird aus dem Hobby der Job und das Risiko wächst täglich dass Du privat gar nicht mehr ans Wasser willst.

Ich habe mal ein Guiding gemacht wo der Guide bei jedem Fang ohne Aufforderung ein Foto machen wollte. Als ich dann gefragt habe warum antwortete er dass die Gäste bei Fangfotos immer breit grinsen und dass die Fotos sich super auf der Homepage machten. Als ich dann an einer Stelle nicht weiter kam und dne Guide bat mir zu zeigen wie es geht fing er eine traumhafte Äsche. Ich habe ihn auch fotografiert - er hat nicht mal gelächelt...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Will ich Teamangler werden? Ich persönlich würde für mich ein klares NEIN sagen, ich möchte gerne mit dem Tackle fischen, welches mir gefällt und nicht das Material einsetzen müssen, welches mir aufgrund eines solchen Vertrages vorgeschrieben wird. Für mich ist Angeln ein Hobby und das soll es bleiben.

Würde ich als Guide arbeiten, dann wäre das ev. schon wieder etwas anderes. Sicher ist es dann nicht schlecht, wenn man vergünstigt Köder, Rollen, Ruten bekommt, da man als Berufsangler einen erhöhten Verschleiß hat. Teamangler und Guide, das passt zusammen.
Aber auch den Job möchte ich nicht machen, ich habe schon selbst bei Guidings recht unangenehme Zeitgenossen erlebt, die einem als Mitgast und auch als Guide das Leben versauen können. Von rotzfrech bis ohne Manieren, war da schon alles dabei. Mit solchen Zeitgenossen einen Tag oder mehrere auf eingstem Raum zu verbringen, da hätte ich bald keine Lust mehr.

Allerdings hat jeder ein anderes Gemüt und Charakter, daher soll jeder machen was er will, aber weder der eine unbezahlte Job noch der andere bezahlte ist ein Traumjob.

Eine schöne Mischung aus allem, verschiedene Zulieferer und wenn ich nicht arbeiten müsste, dafür so 2-3x in der Woche aufs Wasser müsste/ dürfte, dann würde ich auch noch als Teamangler agieren.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich würde das auch nicht machen wollen.

Ich denke da kommt es halt auch sehr stark drauf an wie vermarktbar man ist, gerade im social Media Age.

Klar man sollte schon etwas angeln können, aber wenn du eine Stimme hast bei der man einschläft oder den Leuten optisch nicht zusagst wird es nichts werden. Die Hersteller brauchen halt einen "Verkäufer typ" der die Sachen in den Videos mit Begeisterung anpreist und den die Leute sympathisch und glaubwürdig finden. Diese Soft skills und die social Media skills sind wesentlich wichtiger als die angel skills, obwohl da natürlich auch eine gewisse Qualität gegeben sein muss weil es sonst nicht glaubwürdig ist
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Bevor es diesen ganzen Social-Media-Nonsens und die Generation „SELLvieh” gab, verkauften sich Produkte auch ohne viel Werbung und markigen Lifestyle, über Qualität und Beständigkeit. Heutzutage blickt man im Geräte- und Zubehördschungel ja kaum noch durch und jede noch so unbedeutende Hinterhofklitsche, trommelt via Youtube & Co., die ganz große Pauke. Deshalb schießen auch vermeintliche „Teamangler” und andere Konsumpropheten in den letzten Jahren, wie Pilze aus dem Boden. Diese wandelnden Litfaßsäulen, finde ich persönlich albern. Da schaltet man halt irgendwann auf Durchzug. Gefühlt alles schon hundertmal gesehen, gehört und gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
Da bin ich Talentfrei! Ich halte eh schon nix von Social Media Plattformen. Und vor eine Kamera bekommt man mich auch nur bedingt. Ich geh Angeln um Spaß und Ruhe zu haben. Ob Hersteller xy nun meint Köder AB muss verkauft oder beworben werden ist mir also völlig egal. Entweder ich stolpere drüber und kauf ihn oder halt nicht. Die Fisch und Fang habe ich jahre lang gerne gekauft. Da diese aber immer mehr zur Reklametafel und gleichzeitig zum Katalog wurde ist das nun vorbei. Probemonat bei paray go gibt's ja auch nur mit Abofalle. Ohne mich! Ich wüsste nicht was ich davon haben soll für irgend einen Hersteller etwas zu bewerben ohne das man mir sehr viel Geld dafür bezahlt?! Ich Bau doch auch kein Haus nur weil mir einer nenn Hammer schenkt und ich die Dachlatten günstiger bekomme.
 

Oben