Wie? wann? überhaupt? Barsch in der Schonzeit.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Mein Aktueller Plan für die Schonzeit sind ne 5m Stippe und ne Dose Maden. XD
Bin da tatsächlich ziemlich hype drauf. Frittierte kleine Weißfische sind so n Kindheitsessen für mich.
 
W

windwarrior

Gast
Themenstarter
Wobei ich hier mal den Hass der gesamten Anglerzunft auf mich ziehen möchte:

Warum hat der Barsch, unser geliebter Zielfisch eigentlich noch keine Schonzeit ???


Ich muss gestehen die Fangfotos/ Videos von laichreifen Barschmuttis prall wie Murmeln nerven mich tierisch! Kann man denen nicht auch mal ne Pause gönnen?
In meinem Heimatgewässer wird auch gnadenlos das ganze Jahr über entnommen... und Barschrogen ist ja angeblich ne Delikatesse... :(
Nachhaltig ist das nicht....soviel ist schonmal sicher.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Wobei ich hier mal den Hass der gesamten Anglerzunft auf mich ziehen möchte:

Warum hat der Barsch, unser geliebter Zielfisch eigentlich noch keine Schonzeit ???


Ich muss gestehen die Fangfotos/ Videos von laichreifen Barschmuttis prall wie Murmeln nerven mich tierisch! Kann man denen nicht auch mal ne Pause gönnen?
In meinem Heimatgewässer wird auch gnadenlos das ganze Jahr über entnommen... und Barschrogen ist ja angeblich ne Delikatesse... :(
Nachhaltig ist das nicht....soviel ist schonmal sicher.
Kleine Ergänzung: In Unterfranken im Gebiet des Bezirksfischereiverbands hat er eine Schonzeit.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Wobei ich hier mal den Hass der gesamten Anglerzunft auf mich ziehen möchte:

Warum hat der Barsch, unser geliebter Zielfisch eigentlich noch keine Schonzeit ???


Ich muss gestehen die Fangfotos/ Videos von laichreifen Barschmuttis prall wie Murmeln nerven mich tierisch! Kann man denen nicht auch mal ne Pause gönnen?
In meinem Heimatgewässer wird auch gnadenlos das ganze Jahr über entnommen... und Barschrogen ist ja angeblich ne Delikatesse... :(
Nachhaltig ist das nicht....soviel ist schonmal sicher.
Bei uns auf der lux. Mosel haben alle Fische Schonzeit,sogar die Friedfische.1.März bis 15.Juni.
 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Thema Barschking gestern wurden ja 2 offensichtlich noch nicht abgelaichte Barsche gepostet.Es fühlt sich für mich irgendwie nicht richtig an das dort während der Laichzeit generell Fische gepostet werden, ich meine jeder soll machen wie er es für richtig hält es ist ja nicht verboten , aber andere noch dazu animieren ist mMn eher kontraproduktiv .
Mich würde interessieren wie ihr das seht .
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
536
Punkte Reaktionen
1.593
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Thema Barschking gestern wurden ja 2 offensichtlich noch nicht abgelaichte Barsche gepostet.Es fühlt sich für mich irgendwie nicht richtig an das dort während der Laichzeit generell Fische gepostet werden, ich meine jeder soll machen wie er es für richtig hält es ist ja nicht verboten , aber andere noch dazu animieren ist mMn eher kontraproduktiv .
Mich würde interessieren wie ihr das seht .
Bei uns herrscht ein generelles Kunstköderverbot vom 01.01-15.05 des Jahres.
Selbst wenn die Forelle wieder frei ist darf nur an bestimmten Forellenstrecken/Abschnitten mit Fliege oder kleinen Spinnern gefischt werden
Klar gibt es immer welche die sich mit DS und Wurm versuchen.
Ich finde es lange.. Aber wenn es die Bestände schützt völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Bei uns im Verein ist von 15.02. bis 15.04. ein Raubfischfangverbot und dann gibt es keine Grauzone mehr.
 

KW-T

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
185
Alter
33
Ort
50354 Hürth
War jetzt auch was länger nicht am Wasser und werd warten bis die Schonzeit auf Zander vorbei ist... die Barsche vermissen mich wahrscheinlich schon :rolleyes:
 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
War jetzt auch was länger nicht am Wasser und werd warten bis die Schonzeit auf Zander vorbei ist... die Barsche vermissen mich wahrscheinlich schon :rolleyes:
Ja genauso mache ich es auch vertreibe mir die Zeit mit Dropshotten auf Grundeln damit ich köfis für meine tote rute am Belly hab wenn's wieder los geht
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
1.238
Die Schonzeit dient dem Schutz einer Fischart. Nicht nur bei uns sind die Barschbestände so stark, dass sie keinen gesonderten Schutz bedürfen. Wenn eine Fischart so stark vertreten ist und ggf. andere Fischarten (Weißfischbestände) aufgrund dieser Dominanz rückläufig sind, gibt es für mich auch keinen Grund eine Schonzeit einzuführen. Fischen auf Laichfische hin oder her.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Die Schonzeit dient dem Schutz einer Fischart. Nicht nur bei uns sind die Barschbestände so stark, dass sie keinen gesonderten Schutz bedürfen. Wenn eine Fischart so stark vertreten ist und ggf. andere Fischarten (Weißfischbestände) aufgrund dieser Dominanz rückläufig sind, gibt es für mich auch keinen Grund eine Schonzeit einzuführen. Fischen auf Laichfische hin oder her.

Wenn Eure Weißfischpopulation rückläufig ist, sind sicher nicht die Barsche schuld. Wenn das wirklich so sein sollte, stimmt etwas anderes nicht.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
1.238
Wenn Eure Weißfischpopulation rückläufig ist, sind sicher nicht die Barsche schuld. Wenn das wirklich so sein sollte, stimmt etwas anderes nicht.

Habe ggf. geschrieben. Fakt ist das die Barschpopulation bei uns stark ist und das auch ohne Schonzeit.
 

Oben