• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

forellenfreak

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
1
hi
wie viele ringe solte eine 1.98m lange rute haben das man die mit ner multi fischen kann??
 

forellenfreak

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
1
hmm... ich hab sie privat gekauft und wieso hat sie dann nen triggergriff???
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
hat wohl sinn, oder etwa nicht? oder denkste die rute ist nur zum in den schrank stellen?
 

Multifan

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Reutlingen
Wenn die Rute für eine Stationärrolle ausgelegt ist dann reichen sieben Ringe locker, für eine Baitcaster sollte sie mindestens neun Ringe haben.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
meine ashura hat 9 bei gleicher länge....
ich glaube echt unter neun ringen geht bei einer 2m rute gar nichts :D neun ist shcon wenig :p
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Ist die Frage nicht etwas 'akademisch', wenn nicht bekannt ist, wie steif die Rute ist und ob damit geworfen oder lediglich vertikal bzw.geschleppt geangelt werden soll?


Petri!
 

PatrickS

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
Welchen Sinn sollte es machen, ne Rute mit Triggergriff auszustatten und dann nicht genug Ringe ranzubinden? Die 7 Ringe werden bei 1,80m wohl ausreichend sein.

Patrick
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Rapapapala schrieb:
Ist die Frage nicht etwas 'akademisch', wenn nicht bekannt ist, wie steif die Rute ist und ob damit geworfen oder lediglich vertikal bzw.geschleppt geangelt werden soll?


Petri!

ebent!

hallo forellenfreak, hau doch ein wenig mit dem stecken rum, dann siehst du ja ob der stecken funzt!

sepp
 

Spinnfischer2

Belly Burner
Registriert
3. Februar 2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Bei meiner Baitcaster sind (1,90m)sind 7 Ringe drauf .Glaube mir das es
ausreichend ist.Ich habe noch einen Baitcaster aus den USA mit 9Ringen bei 1,85m,das sagt mir vom werfen her überhaupt nicht zu.Meiner Meinung nach zu viel Reibung.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Hi,

ist doch bei den Ruten für Multis eine Frage der verwendeten Materialien. Zunächst ist natürlich die Länge des Blanks ausschlaggebend. Man braucht unterschiedlich viele Ringe, abhängig von der Aktion des Blanks. Je länger und weicher der Blank, desto mehr Ringe braucht man meistens. Weiterhin kann man durch den Ringtyp (Rahmenhöhe) variieren, da man dadurch beeinflussen kann, wie weit die Ringeinlage vom Blank entfernt ist. Dann kann man wiederum durch das Beringungsschema der Rute die Ringanzahl variieren, so dass man allein mit diesen drei Faktoren (Blank, Ringart, Beringungsschema) eine weite "Range" an verschiedenen Möglichkeiten hat, eine Rute so aufzubauen, dass sie effektiv und gut fischbar ist. Zudem fließen noch weitere Faktoren wie die Ringeinlagengröße, Ringgewicht, Lage des Rollenhalters, zu verwendende Rolle, das angestrebte Einsatzgebiet, die Angeltechnik und einige weitere Punkte mit in die Gestaltung einer Rute mit ein.

Grüße, DD[/align]
 

forellenfreak

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
1
nur mich stört das wen ich die ein bisschen stärker belaste das die shnur am blank scheuert
 

Spinnfischer2

Belly Burner
Registriert
3. Februar 2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
eh nordenrockt
das war ein bißchen daneben.habe doch ein bißchen mehr verständniss!
forellenfreak,das hat Dozeydragon in seinem kurzem kommentar sehr schön
kommentiert.es spielen so viel facktoren eine rolle!für mich kommt es immer darauf an,ob ich ab und zu einmal mit dem baitcaster los ziehe,oder ob man
(so wie ich) 4xdie woche mit dem Baitcaster auf tour ist.und eben noch zur
realität!wie viele hechte von ca.80-100cm fängst du denn im jahr,die dir die grenze deines baitcasters aufzeigen?
 

Oben