Wie suchst du nach einer neuen Baitcastrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Es wird Winter und viele kaufen sich in der kalten Jahreszeit ja neues Tackle. Mich würde interessieren ob ihr für euch selbst Richtlinien habt, wie ihr aussucht und wo ihr kauft. Hintergrund ist meine eigene Suche. Durch ein super Jerkbaitguiding bei Marc Mihan rappelte es ordentlich in der Tacklekiste. Seit 2 Monaten brüte ich nun über eine neue Rute. Grundsatz bei mir, nur noch Ruten die ich auch selber befingert habe. Da wird mir dann die Messe im November helfen ! Moritz ist ja auch nicht weit weg !
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
790
Punkte Reaktionen
1.969
Alter
53
Ort
Frankfurt
Wenn ich ne neue Rute suche schau ich mir erst mal sämtliche Kataloge der Herstellers im Internet an und treffe anhand der vorhanden Daten und dem Aussehen ein Vorauswahl.Danach kämpfe ich mich durch nationale ,internationale Angelforen und YouTube um einen Eindruck zubekommen ob die Rute für mich und mein Einsatzzweck in frage kommt.Das kann bei mir schon mal länger dauern.Erwiche mich oft dabei gefühlt zum hundertsten Mal das gleiche Video anzusehen oder den selben Thread durchzulesen auf der Hoffnung doch noch eine neue Info raus rauszuziehen.Komm ich dann endlich zu der Einschätzung das die Rute etwas für mich taugt schau mir die Internetpreise an und leg dann fest was ich bereit bin dafür zuzahlen.Danach gehe ich zu meinem Händler vor Ort in der Hoffnung das er die Rute vorrätig hat was dann leider öfters nicht der Fall ist.Macht aber nichts denn im Normalfall bestellt mir mein Händler die Rute zur unverbindlichen Ansicht.Ist das Objekt meiner Begierde von einer Marke die meine beiden Stammhändler nicht führen schau ich nach einem Shop im Umkreis von etwa 100 km,weiter bin ich nicht bereit zu fahren.Finde ich keinen Shop in diesem Umkreis gehe ich kurz in mich,bin ich voll überzeugt von der Rute gehe ich das Risiko eines Blindkaufes im Netz ein wenn nicht laß ich die Finger weg.Sollte mir die Rute dann doch nicht zusagen wird sie weiterverkauft.
 

derfrank

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Das ist schon ein Heiden Aufwand. Aber bei vielen bestimmt ähnlich. Der letzte Passus ist für mich immer der schlimmste. Eine Rute verkaufen die ich selber für untauglich erklärt habe an den Mann zu bringen. Deine Händler vor Ort scheinen ja wirklich gut zu sein. Leider ist nicht jeder so.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
790
Punkte Reaktionen
1.969
Alter
53
Ort
Frankfurt
Das ist schon ein Heiden Aufwand. Aber bei vielen bestimmt ähnlich. Der letzte Passus ist für mich immer der schlimmste. Eine Rute verkaufen die ich selber für untauglich erklärt habe an den Mann zu bringen. Deine Händler vor Ort scheinen ja wirklich gut zu sein. Leider ist nicht jeder so.
Ist eher Spaß als großer Aufwand.Das mit dem Untauglich bezieht sich auf eher meine persönliches Empfinden und die Eignung für meinen Angelstiel und hat weniger mit der tatsächlichen Qualität der Rute zu tun.Eine Rute die ich für mich als optimal empfinde ist für jemand anderes unfischbar und umgekehrt.Ja meine beiden Händler sind super leider geht einer davon Ende des Jahres in Rente.
 
Zuletzt bearbeitet:

derfrank

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Das gute ist, es ist ja nichts existentielles. Deswegen ist es nicht so wichtig wenn es mal lange dauert.
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Bei mir finden die Ruten meistens mich und ich überlege dann für was ich die gebrauchen kann :D
Ich teile den Grundsatz oben.
Ruten kaufe ich eigentlich nur noch vor Ort. Blindbestellungen kommen nicht mehr in Frage. Erstens aufgrund Fehlkaufrisiko und zweitens aufgrund Garantiethemen
 

Oben