• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tommy

Belly Burner
Registriert
24. September 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Website
koederdesign.de
morjen morjen....

nach dem packendem spiel komm ich mal mit einer spannenden frage:

Wie oder besser womit fang ich Rapfen?

Rapfen sind da und zwar jede menge! Alle 20 sek. krachts an der Oberfläche. ich hab bisher alles durchgezogen was ich hatte. Spinner, Wobbler und GuFi´s. Aber nischt!

Is da bei der Köderführung was zu beachten oder nen spezieller Köder?

I need help :?:

wäre euch für tips verdammt dankbar... Euer Crossi
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
76
Mit dem gleichen Problem schlage ich mich auch rum. :lol: Die Rapfen springen und räubern aber beißen nicht. Naja fast nicht.
Habe 2 mini-Rapfen gefangen der ein war 40 und der andere 20 cm beide auf Miniwobbler.
 

Spinfisher88

Belly Burner
Registriert
22. August 2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ort
Herten - NRW
der einzigsten rapfen den ich gefangen habe, biss auf einen popper...
wie du ja selbst sagst sind sie an der oberfläche am rauben! vielleicht wärs ein versuch damit wert!
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
probiers mal mit nem asp-spinner mit high speed ,den nehmen raubene rapfen eigentlich gerne ;-)
 

tommy

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
24. September 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Website
koederdesign.de
asp spinner? haste da mal nen bild für mich? Popper war ich früher mal 8) .
Ne mal ehrlich, ich hab noch nich mal einen. werd ich mir wohl mal einen kaufen müssen. hat schon mal jemand mit köderfisch die sache probiert?

Gruß tommy
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Sehr schwer zur Zeit!

Einzelgänger gehen auf ziemlich alles was zw. der Oberfläche und 15cm Tiefe angeboten wird.

Die raubenden Schwärme gehen auf die Fischbrut, ---> Maul auf und rein!

Da kannste nur schmeissen Popper oder Salmo Slider und hoffen das einer ran ballert.

Siehe hier meine gefangenen Juni Rapfen

JUNI RAPFEN
 

Rene

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Sauber Claus! Da fehlen ja nur noch die Einträge zu Uhrzeit, Wasserstand und Wetter :wink: Ansonsten echt jut gemacht 8)

Aber zum Thema: Konnte Gestern ein paar der Brüder (60+) auf Patrouille beobachten.. Zogen direkt an der Oberfläche und japsten leicht nach Luft.. Klar das ich einen von ihnen an den Haken bringen wollte, aber sobald der Köder auch nur annähernd in die spannende Zone kam, tauchten die Brüder ab oder wechselten augenblicklich die Richtung!

Nach einigem hin und her war klar, dass die Jungs mittlerweile extrem Schnurscheu geworden sind. Konnte ich vor 1-2 Monaten noch Rapfen mit meiner JERK!-Ausrüstung fangen (Titanum-Vorfach an 28er Schnur mit 19kg Tragkraft) wollen diese davon nix mehr wissen.. Sobald der Schnureintrag in Richtung der Rapfen zeigte, verweigerten diese jedes Interesse am Köder - nur ein einziges mal konnte ich einen kurzen Angriff beobachten..

Auch ein 1,5m langes Mono-Vorfach konnte daran nix ändern, da die Hauptschnur mit der doch eigentlich sehr dünn geflochtene 20er Quattron PT auch noch ins Wasser musste :mrgreen:
Werde deshalb in den nächsten Wochen mal ne reine Mono-Spule mit ner VanishTransition mitführen und die Jungs weiter beobachten :wink:

Als Köder geht eigentlich alles, so hatte ich letztens an einem anderen Gewässer unglaublich viele und gute Bisse auf eingeleierte Gummis. Hierbei solltest Du aber unbedingt nen Angstdrilling durch den Schwanz ziehen (WedgeTail 3,5"/9 cm)..
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
heute konnte ich einen trupp von ca. 15 rapfen vor meinem boot unter der wasseroberfläche ausmachen. sie standen ca. 50cm unter der wasseroberfläche an einer spunwand. als ich mich mit dem boot näherte und drüber fuhr, schwammen sie gaaaanz langsam weg der größte war mit sicherheit ein 80+ rapfen. dummerweise wollten sie von meinen ködern nix wissen. und überhaupt zur zeit sind die beim rauben nicht zu beobachten und scheinen doch recht träge zu sein. woran das wohl liegt!???
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@ Rene

Ergänzend zum Fangbuch führe ich ein Logbuch, hier ist z.B. auch der Wasserstand vermerkt. Luftdruck und Wetter sollte ich vielleicht mal drüber nachdenken, Uhrzeit habe ich ja in den jpg Info gespeichert.

LOGBUCH

Hier "oute" ich mich. z.B.

Wie oft gehe ich als Schneider nach Hause
Wiviel Wobbler lass ich in den Steinpackungen liegen.
 

tommy

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
24. September 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Website
koederdesign.de
Ich werd mir jetzt wohl mal nen popper kaufen... alles andere hat nichts gebracht.

hey clausborn, war das outen nu so schwer?
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
öklo schrieb:
ASP Spinner von Henk Simmonsz
Ja da wird sich doch wohl nicht ein neuer Hype entwickeln? 8O
Habe mit dem Teil bis jetzt auch keinen Fisch mehr gefangen.
Zudem knallen die offensichtlich gerne hinten auf das Spinnerblatt was zur Folge hat, dass
A. der Biß nicht sitzt und B. der Sprengring den Geist aufgibt.
Man lässt sich hier ja auch gerne verarschen und zahlt für eine super-dupi "Neuentwicklung" knap 4.- Euro.
Im Amiland kostet der die Hälfte, ist nicht von Spro und zudem in wesentlich mehr Farben erhältlich:
http://www.basspro.com/servlet/catalog.TextId?hvarTextId=51787&hvarTarget=search&cmCat=SearchResults

Also lieber Hank S. - tolle Eigenentwicklung von Dir!

tobio
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
jap das wusste ich auch nich das es die da drüben auch gibt.und dann noch in so vielen farben
 

rheinfischer

Echo-Orakel
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Ort
Worms
Zur Zeit ist der Muddler (Fliegenmuster mit Rehhaarkopf) die beste Wahl zumindestens hier am Rhein.Wenn Du keine Fliegenrute schwingst,Wasserkugel 100cm 35er Flourorocarbon ,Muddler eventuell einen kleinen Streamer und kräftig kurbeln :) Manchmal gibts auch Bisse auf die Wasserkugel .....etwas edler ist der Spirulino.Tight lines Reiner
 

Alex26

Barsch Simpson
Registriert
28. August 2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Ort
Köln
Hallo erstmal! Ich bin der alex,bin 26 und komme aus dem schönen köln,da dies mein erster post ist wollte ich mich erstmal vorstellen.Ich habe seit 1993 den Angelschein und gehe seitdem regelmäßig diesem schönen hobby nach.Ich war die Tage mal wieder am Rhein bei Köln und hatte endlich mal wieder glück einen brocken an die spinrute zu bekommen(siehe dateianhang :) )

gefangen habe ich diesen Rapfen mit einem 9cm langen gummifisch in silber schwarz.
 

Anhänge

rimg0321.jpg

Oben