wie orten Cormorane und sonstige fischfressende Wasservögel ihre Beute?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Hallo zusammen...

mich umtreibt schon einige Zeit die Frage woher Cormorane wissen wo es sich lohnt zu tauchen...vielleicht kann mir jemand helfen meinen Wissensdurst zu stillen:)

liebe Grüße
Daniel
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Mit den Augen. Sowohl über als auch unter Wasser erspähen sie ihre Beute.
Müsste erstmal lachen ... aber wie jetzt bspw. im Winter, wenn viele Fische tief stehen?

Ich habe mal gehört/ gelesen, dass einige Vögel als Späher aktiv sind. Wenn's was gibt, wird informiert und dann kommt die Horde an.
Man sieht auch immer mal vereinzelte Vögel, wie sie ein Gebiet kurz abscannen und dann etwas weiterziehen.

Was ich oftmals beobachtet und schon hier beschrieben habe ist, dass frühmorgens bevor der erste Kormoran losfliegt extrem viel Bewegung an der Wasseroberfläche zu vernehmen ist. Ganz plötzlich ist der Spuk vorbei...und dann kreisen sie auch schon
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
War eben kurz an der Moorlake (Wannsee/Havel)... wahnsinn, was da kontinuierlich aus Potsdam Richtung Pfaueninsel oder Imchen zurückfliegt.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.834
Ort
Hessen
Müsste erstmal lachen ... aber wie jetzt bspw. im Winter, wenn viele Fische tief stehen?

Die sind unter Wasser sehr schnell und wendig, können lange und weit tauchen. Im Trupp können die unter Wasser in kurzer Zeit schon eine ziemlich große Wassersäule und Fläche absuchen. Wenn ein Schwarm dann gefunden wurde, kommen mehr Kormorane dazu, der schwarm wird eingekreist und das große Fressen beginnt.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Die sind unter Wasser sehr schnell und wendig, können lange und weit tauchen. Im Trupp können die unter Wasser in kurzer Zeit schon eine ziemlich große Wassersäule und Fläche absuchen. Wenn ein Schwarm dann gefunden wurde, kommen mehr Kormorane dazu, der schwarm wird eingekreist und das große Fressen beginnt.
OK, unter Wasser ist mir klar. Ich habe ja leider viel zu oft die Gelegenheit, nicht wenige Tierchen zu beobachten.
Die Ausgangsfrage von TE war ja..."wo es sich lohnt zu tauchen?"
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
...die Augen würd ich, wegen der kaffebraunen Brühe derzeit auschließen...auf gut Glück denke ich eher auch nicht. Die Gruppen-Alarmier-Theorie klingt schlüssig...dazu muss aber erstmal einer fündig werden. Ich beobachte das die Vögel an Stellen tauchen die ziemlich vielversprechend sind. Ich frage mich nur woher die das wissen...

Am Ende tauchen die Kollegen dort, wo so lustige Typen mit nem langen Stock in der Hand stehen, angelockt durch das Geräusch der Geräusch der Rolle:)
Wär schon geil:)
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
OK, unter Wasser ist mir klar. Ich habe ja leider viel zu oft die Gelegenheit, nicht wenige Tierchen zu beobachten.
Die Ausgangsfrage von TE war ja..."wo es sich lohnt zu tauchen?"
Wo es sich lohnt zu tauchen, dürften Kormorane erstmal nicht so ohne Weiteres wissen. Müssen sie auch nicht, denn sie sind ja keine Stoßjäger so wie Basstölpel. Vielleicht haben sie genau wie wir Angler so ihre Erfahrungen, wenn sie bestimmte Strukturen sehen. Ihre Beute wird dann bei den langen Tauchgängen gesichtet, wie schon @Bonobo291 schrieb. Ob sie jedoch so wie Wale zu gemeinschaftlich koordiniertem Jagen fähig sind ("Schwarm einkreisen"), glaube ich nicht. Aber man mag mich gerne eines Besseren belehren....
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.834
Ort
Hessen
Wo es sich lohnt zu tauchen, dürften Kormorane erstmal nicht so ohne Weiteres wissen. Müssen sie auch nicht, denn sie sind ja keine Stoßjäger so wie Basstölpel. Vielleicht haben sie genau wie wir Angler so ihre Erfahrungen, wenn sie bestimmte Strukturen sehen. Ihre Beute wird dann bei den langen Tauchgängen gesichtet, wie schon @Bonobo291 schrieb. Ob sie jedoch so wie Wale zu gemeinschaftlich koordiniertem Jagen fähig sind ("Schwarm einkreisen"), glaube ich nicht. Aber man mag mich gerne eines Besseren belehren....
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Kormorane als Sichträuber, besonders bei trüben Wasser, Fischschwärme regelrecht einkreisen, um die fehlende Sichtweite zu kompensieren und leichter Beute zu machen.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Kormorane als Sichträuber, besonders bei trüben Wasser, Fischschwärme regelrecht einkreisen, um die fehlende Sichtweite zu kompensieren und leichter Beute zu machen.
Und ich habe gerade im "Handbuch der Vögel Mitteleuropas" gelesen, dass Kormorane "regelrechte Treibjagden" abhalten können. Scheint also doch was dran zu sein am koordinierten Jagen.
Zur Orientierung unter Wasser stand da leider nix.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
bei uns formieren sich in der warmen Jahreszeit zum Teil ca 50 Vögel, und lassen sich in einer Reihe mit der Strömung den Rhein runter treiben...sie tauchen ziemlich synchron. So legen sie wenn sie ungestört sind einiges an Strecke zurück. Im Winter dann eher vereinzelt im Hafenbecken....
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Und ich habe gerade im "Handbuch der Vögel Mitteleuropas" gelesen, dass Kormorane "regelrechte Treibjagden" abhalten können. Scheint also doch was dran zu sein am koordinierten Jagen.
Zur Orientierung unter Wasser stand da leider nix.
Aber Hallo!!! Wir haben um die 1.000 Vögel in Berlin an der Grenze zu Potsdam... wahrscheinlich sind es mehr dank der Pfaueninsel.

Was meint Ihr, wenn mehrere hundert Vögel von einer Bucht zur anderen ziehen, ist da so unten los? Das geht total "konzertiert" zu. Sie brauchen keinen Dirigenten, das bekommen sie auch so hin.
Sie treiben die Fische immer von der offenen Fläche zum Ufer hin. Am besten in Richtung einer Verengung. Zum Ufer ziehen dann immer ganz viele Reiher, die ganz genau wissen, dass sie dann ordentlich statt werden.

Das Wasser kocht dann auf mehreren hundert qm! Es sind leider einfach zu viele, schade, dass es so wenigen auffällt.

50 Vögel...da würde ich ehrlicherweise lachen drüber ;)
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Waaas? Dann kannste die 950 Mal schön behalten:)...sind ja auch Hauptgrossstadtvögel...die würden sich bei uns im langweiligen Rheintal sicher auch überhaupt nicht wohlfühlen...
 

tom66

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
90
Ort
Gütersloh
Ich habe gelesen, dass es ungeklärt ist, wie der Kormoran im tiefen Wasser seine Beute findet. Es wurden schon Kormorane auf 50-60 Meter Tiefe nachgewiesen. Sehen können die da eigentlich nicht mehr viel, in dieser Tiefe.
 

Oben