Wie heißt dieser knoten?? (FC an Geflecht)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Naish82

Belly Burner
Registriert
24. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
85
Alter
42
Ort
Gr. Plöner See
Moin.

Mir hat gestern mein Angelbuddy ein knoten gezeigt, den er von nem Holländischen Guide gezeigt bekommen hat. Wird so angeblich auch von Thunfisch Fischern erfolgreich praktiziert.
Lässt sich jedenfalls einfacher binden als der FG. Ein Bild von dem knoten reiche ich nach.
Es geht darum dickes FC Bzw Hardmono mit Geflecht zu verbinden.

Zuerst wird in das eine Ende vom FC ein Achterknoten gebunden, durch den das Geflecht einmal von oben und dann von unten durch beide Ösen der 8 gezogen wird und ca 20cm überhängt. Dann die 8richtig fest ziehen.
Nun werden mit dem Geflecht einfach auf 2-3cm halbe Schläge um das FC gebunden, jeder davon wird richtig fest gezogen. Dadurch entsteht ein „Muster“, die halben Schläge laufen quasi Spiralförmig um das FC herum. Fertig.
Klingelt es bei der Beschreibung schon bei Jmd?
Ich habe den schonmal irgendwo vorher gesehen, ich weiß nur nicht mehr wo.
Mich würde der Name interessieren...
Den knoten zieht man zwar nicht durch die Rutenringe, aber das würde bei 0,92 oder dickerem FC auch mit dem FG unschön sein...

Viele Grüße,
Lars
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ohne den achter im FC würde ich das als dragon knot bezeichnen.
So kenne ich den Knoten allerdings nicht. Aber solange er hält, ist doch super
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Durch den 8er im FC absolut keine Alternative zum FG-Knoten! Ich selbst fische Schlagschnur/Vorfach von ca. 100 - 250cm Länge an der Geflochtenen. Das heisst, der Knoten rauscht IMMER durch den/die Ring(e). Sogar bei einem Vorfach von 30cm würde ich je nach Bedingung ab und an den Knoten durch den Spitzenring ziehen. Beim FG flutscht der Knoten auch bei 1.00er FC flüssig durch die Ringe - das ist ja das tolle am FG-Knoten! Teilweise kommt er sogar auf die Rolle. Ergo gibts nach wie vor keine sinnvolle, adäquate Alternative zum FG-Knoten bzw. seine Artverwandten.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

das Problem mit den Stopperknoten im FC ist halt die Dicke. Bei dünnem FC klappt das und er rutscht noch durch die Ringe. Ab 0,25er wird es aber schon holpriger......
 

Naish82

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
85
Alter
42
Ort
Gr. Plöner See
Ich habe ja nicht gefragt, ob ihr diesen knoten dem FG vorziehen würdet, sondern ob jemand seine Bezeichnung kennt.
Ich ziehe ihn nicht durch die Ringe und habe damit keine Probleme.
Fakt ist, dass ich ihn auch unter würdigen Bedingungen besser knoten kann als den FG.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Potentieller Name wurde ja schon genannt. Ich frage mich halt nur, was ich als Angler mit dem Knoten anfangen soll? Klar - binden lässt er sich wohl recht leicht. Der verbesserte Albright z. B. ist da mehr Gefuddel. Aber Knoten, bei denen das Mono/Fluo doppelt gelegt wird, taugen halt nur bis maximal 0.30mm. Wenn ich ganz faul bin, nutze ich zum Barscheln noch den doppelten Grinner - einfacher gehts nicht. Aber mittlerweile habe ich mir für alle Schnurstärken den FG angewöhnt. Durch den Übungseffekt klappt der auch recht fix am Wasser.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Alternativ sieht auch der SC Knot recht interessant aus , auf jeden Fall schneller als der FG und die Tragkraft soll auch höher sein :

 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Den kannte ich auch schon. Sah mir sehr nach dem Yucatan Knoten aus.
Ob der besser hält, musste man testen.

Ich werde mal den sc, Yucatan und dragon Knoten.
Erstmal sehen welcher mir besser gefällt vom handling her. Der FG ist super, aber ehrlich gesagt ohne Tool kann ich den am Wasser nicht vernünftig binden.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Hab den SC gerade ein paar mal gebunden , bei hartem Fluo scheint er nicht sonderlich gut zu halten und neigt zum rutschen . Erst bei etwas weicherem Material wie das Triline von Berkley hielt der Knoten . Ich denke hier fehlt einfach die ins Material greifende Kreuzwicklung wie beim FG oder PR .
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich habe mal 3 Alternativen zum FG gebunden. Tragkraft Tests wurden vorm aufkleben auch gemacht und der sc und dragon haben genauso gehalten wie der FG. Mit der dünnen Schnur ist das echt eine fummelei, aber daran kann man kaum was ändern.

IMG_20200429_104413.jpg
 

Darkside_LS

Barsch Simpson
Registriert
21. August 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Seesen
Es sieht so aus, als ob du anfangs mit beiden einen Achtknoten machst und dann immer nur halbe Schläge mit der Geflochtenen bindest. Dieses Muster bekommste hin, indem du immer die halben Schläge in eine Richtung bindest. Das Ende der Mono noch aufpilzen.
 

Naish82

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
85
Alter
42
Ort
Gr. Plöner See
Es sieht so aus, als ob du anfangs mit beiden einen Achtknoten machst und dann immer nur halbe Schläge mit der Geflochtenen bindest. Dieses Muster bekommste hin, indem du immer die halben Schläge in eine Richtung bindest. Das Ende der Mono noch aufpilzen.

Ja klar, hab ich doch auch so beschrieben. =)
Mir ging es nur um den Namen...
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Alternativ sieht auch der SC Knot recht interessant aus , auf jeden Fall schneller als der FG und die Tragkraft soll auch höher sein :

den kann man wirklich sehr flott binden. man kann auch bei dünnen schnüren einen snap mit wirbel in die schlaufe hängen. hielt bei 8lb pe mit 8lb fluoro auch bis jetzt gut. werde das die tage mal mit schwereren schnüren testen
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Der FG Knoten lässt sich mit etwas Übung auch problemlos ohne Tool am Wasser binden. Klar gibt es Knoten die schneller und einfacher zu binden sind und ich brauche manchmal auch 2 Versuche. Aber die Vorteile überwiegen für mich einfach ganz eindeutig. Hier ist übrigens noch ein Link zur etwas vereinfachten Variante:
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Genau so mach ich das.
egal welche Kombination aus pe und fluo, hält.
Wie schon öfter geschrieben, bissl mit der Anzahl der Windungen probieren, falls es Probleme gibt.
aber mit mindestens 10 hatte ich keine Sorgen. Snap per Clich und gut ist.
 
J

-jbo-

Gast
Ich kenne den Knoten als GT Knot:

Hat bei immer aber immer noch nicht den FG ersetzt.
Sieht aus ganz brauchbar aus, aber keine Konkurrenz zum FG, weil doch wieder knubbelig wegen des FC Knotens. Aber die Musik ist super. Bin jetzt absolut butterweich gechillt ;)
Ich knote nur noch FG mit dem (zugegeben) "scheissteuren" Tool. Funktioniert für mich super easy und schnell. Egal wo, egal wann. Wer es ohne Tool kann: Glückwunsch - gelingt mir nicht. Ist aber auch Wurscht - komm mit dem Teil wunderbar klar, hat sich bisher mehr als bezahlt gemacht und brauche seitdem keine Alternative mehr.
Sehe aber grade - darum geht's hier ja gar nicht! Sorry fürs OT
 

Oben