Wie heißt die Hälterungsleine für gefangene Fische fürs BB /Kajak?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Goch

Angellateinschüler
Registriert
22. November 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
9
Alter
60
Ort
Köln
Hallo zusammen,

es gibt doch so Leinen mit mehreren Karabinern, an denen man zB gefangene Butt oder Dorsche befestigen kann und dann- am Belly oder Yak befestigt - im Wasser hältert bis der Angeltag zu Ende ist. Kann mir jemand sagen, wie die Teile richtig heißen? Mit Umschreibung finde ich bei Google nichts....

Danke!

Goch
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Da wünsche ich mir doch glatt wieder einen Dislike-Button. Einen lebendigen Fisch nach dem Fang irgendwo anzubinden oder anzuhängen finde ich nicht in Ordnung. :emoji_thumbsdown:

Ist hier eigentlich gerade irgendeine Troll-Invasion im Gange? Erst irgendwelche bekloppten Ansitz-Fragen, jetzt sowas.:emoji_rage:
 
A

AFE

Gast
Er schreibt aber nicht, dass er die lebendig hältern will oder hab ich was überlesen?
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig
Nein, die Fische werden da natürlich tot dran gehangen. Habe zumindest noch nie was anderes an der Küste gesehen. Wird auch viel von Watanglern genutzt, damit man den Fisch nicht unbeaufsichtigt am Strand liegen lassen muss.
Lebendig anbinden kenne ich nur von Walleranglern...

Ich finde diese Fischgalgen oder Stringer aber recht unpraktisch und habe früher meist einen großen Schlüsselring genommen: https://www.bauhaus.info/sonstiges/stabilit-markt-schluesselring/p/10184476
Die Teile halten ewig.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.957
Ort
Spreewald
Er schreibt aber nicht, dass er die lebendig hältern will oder hab ich was überlesen?
Wäre diskussionswürdig... Den Begriff hältern kenne ich zumindest nur von lebendigen Fischen.
...an denen man zB gefangene Butt oder Dorsche befestigen kann und dann- am Belly oder Yak befestigt - im Wasser hältert bis der Angeltag zu Ende ist.
 

Goch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. November 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
9
Alter
60
Ort
Köln
Boah Leute, ich glaube ich melde mich hier gleich wieder ab.... fragt doch einfach, wenn etwas unklar ist, anstatt gleich so ne Hass-Tirade loszulassen...
Es geht um tote Fische.
Welches Wort wäre besser gewesen?!

@west: Vielen Dank Dir!!!! Passt, die meine ich.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wäre diskussionswürdig... Den Begriff hältern kenne ich zumindest nur von lebendigen Fischen.

Genau das bezeichnet der Begriff auch - die Aufbewahren von lebenden Tieren. Und zwar vollkommen unmissverständlich ohne irgendwelche Unschärfen.

Boah Leute, ich glaube ich melde mich hier gleich wieder ab.... fragt doch einfach, wenn etwas unklar ist, anstatt gleich so ne Hass-Tirade loszulassen...
Es geht um tote Fische.
Welches Wort wäre besser gewesen?!

@west: Vielen Dank Dir!!!! Passt, die meine ich.

Boah, Junge, dann drück dich doch klar aus. Die Praxis, Fische an einem Fischgalgen zu hältern, finde ich nicht in Ordnung, und genau das habe ich klar und deutlich gesagt. Ich fände es auch nicht gut, wenn bei BA solches Gedankengut verbreitet würde.

Und ja, ich hoffe durchaus auch, dass wir uns hier nicht über Kochtopf-Themen, Aufbewahrungsmöglichkeiten toter Fische oder die Vor- und Nachteile von Tauwurmbündeln bein Ansitzangeln austauschen - sondern dass möglichst fundiert über das Spinnangeln mit Kunstködern jeglicher Art und und die dazugehörigen Strategien, Methoden und natürlich das Material diskutiert wird. Und dass wir Freud und Leid unserer Spinnerei miteinander teilen... :sunglasses:

Mir dafür eine Hass-Tirade zu unterstellen, finde ich eher albern. Wenn du die Fische zügig abmurkst, ist meiner Meinung nach übrigens rein gar nichts gegen ein schönes Filet einzuwenden. Trotzdem denke ich, dass solche Themen woanders besser aufgehoben wären.

Schönen Tag noch - Joschi
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ich finde diese Fischgalgen oder Stringer aber recht unpraktisch und habe früher meist einen großen Schlüsselring genommen: https://www.bauhaus.info/sonstiges/stabilit-markt-schluesselring/p/10184476
Die Teile halten ewig.

Eine andere gängige Bezeichnung ist "Markttaschenring". An der Küste verwende ich inzwischen lieber Mülltüte und Dackeltasche da ich selten tief wate aber viel laufe, mir an den Ringen schon mal eine Forelle abriss und nicht jeder meinen Fang sehen muss. Fürs Dorschangeln im Belly sind die aber sehr nützlich!
 

Goch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. November 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
9
Alter
60
Ort
Köln
Dann ist doch alles vollkommen i. O.

Aufbewahren, lagern etc.pp. ... ;)


PS: Ich sehe keine Hasstiraden.

Man kann auch lebende Fische aufbewahren....ist also gar nicht so einfach mit dem geeigneten Begriff....

„Dislike-Button, Troll und bekloppt“ waren die Ausdrücke, die mir reingedrückt wurden, abgesehen von der Meldung des Posts.... reichte mir für die Formulierung Hass-Tirade.

Dass es um‘s Fischen vom Belly geht, hatte ich im Text stehen und das war im Übrigen meiner Vorstellung zu entnehmen, die ich brav gemacht habe.

Es ging um eine Zubehörfrage. Zubehör für den Umgang insb. mit Plattfischen (nach erfolgreichem Fang, gerne auch mit Finesse-Methoden, die z.B. der Chef dieser Seite ja auch schon mal beschrieben hat). Dorsche kann man auch prima mit der Spinnrute fangen. Eigentlich alles richtig gemacht, dachte ich...dann ein falscher Begriff und einer, der mit dem falschen Fuß aufgestanden ist....

Ich wünsche einen angenehmen Abend!
 

kalla

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. August 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Nun ich hatte die gleiche Assoziation wie der Kollege yoshi. Hältern beschreibt halt das Aufbewahren von lebenden Fischen. Ich finde es übrigens gut das jemand bei diesen Begriffen aufpasst und um Klastellung bittet. So hatte ich den Post von Yoshi auch verstanden. Und anstelle von Aufregerei hätte ein einfaches ups war nicht so gemeint gereicht.
 

Goch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. November 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
9
Alter
60
Ort
Köln
...um Klarstellung wurde aber nicht gebeten.... erst mal drauf.
Egal. Ihr müsst das jetzt nicht alle weiter kommentieren und auch nicht dem Kollegen beispringen. Das kostet nur die Zeit der übrigen User die dann wieder lesen usw.

Das „ups, war nicht so gemeint“ hätte übrigens auch Yoshi gut gestanden.

An die Administration: Wenn jemand die „Meldung“ noch überprüft, schließt doch bitte den Thread oder löscht ihn wenn möglich doch ganz.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.096
Seit Freitag registriert und schon Gepangel, Stressmacherei, Handlungsempfehlungen und Löschvorschläge.

Komischer Einstieg.

Leise auftreten stößt selten sauer auf.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
Hier wurde nichts gemeldet. Du hast ein "Renommee" erhalten.

Löschen muss imho nicht sein, kann ich aber machen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Man kann auch lebende Fische aufbewahren....ist also gar nicht so einfach mit dem geeigneten Begriff....
Das bezeichnet man dann als "Hältern"... also ist es vielleicht doch recht einfach mit dem geeigneten Begriff...

„Dislike-Button, Troll und bekloppt“ waren die Ausdrücke, die mir reingedrückt wurden, abgesehen von der Meldung des Posts.... reichte mir für die Formulierung Hass-Tirade.
Bitte überlege mal, ob du
1) den Wunsch nach einem Dislike-Button,
2) die recht offensichtliche Übertreibung "Troll-Invasion" (die sich ganz deutlich auf mehrere, gehäuft auftretende Ereignisse, die auf verschiedene Personen zurückzuführen sind) und
3) den Ausdruck "bekloppte Ansitz-Fragen", der sich auf einen anderen Beitrag eines anderen Users bezog (oder warst du das etwa auch?!),

wirklich als a) "dir reingedrückt" und b) als "Hass-Tirade" bezeichnen möchtest.
Wenn ja, war es bestimmt auch immer "Mobbing", wenn einer "Arschloch" gesagt hat, und "verprügelt", wenn du mal 'ne Ohrfeige gefangen hast... Mann, wir sind doch hier nicht in einer Kuschelanstalt für sensible rosa Glitzereinhörner mit Puschelschweif!


Dass es um‘s Fischen vom Belly geht, hatte ich im Text stehen und das war im Übrigen meiner Vorstellung zu entnehmen, die ich brav gemacht habe.
Fischen vom Belly fände ich in Hinblick auf eine Hälterung am Fischgalgen nicht widersprüchlich - dass du beim Strecke machen am Kanal keine lebenden Dorsche über Stunden am Rucksack hälterst, hätte ich auch irgendwie vermutet.

Es ging um eine Zubehörfrage. Zubehör für den Umgang insb. mit Plattfischen (nach erfolgreichem Fang, gerne auch mit Finesse-Methoden, die z.B. der Chef dieser Seite ja auch schon mal beschrieben hat). Dorsche kann man auch prima mit der Spinnrute fangen. Eigentlich alles richtig gemacht, dachte ich...dann ein falscher Begriff und einer, der mit dem falschen Fuß aufgestanden ist....

Ich wünsche einen angenehmen Abend!

Klasse - ich freue mich für die Dorsche, dass sie nicht gehältert werden (und find's cool, dass du die anscheinend mit der Spinnrute fängst...). Siehste mal, was ein blöder Begriff so anrichten kann an Mißverständnissen. Wenn Fragesteller von "Köderfischen" sprächen und "Kunstköder" meinten, gäbe es vermutlich auch Schwierigkeiten.
Einen kleinen Tipp für's Leben kann ich mir dann doch nicht verkneifen - es vermeidet unheimlich viel Stress, wenn man Reaktionen auf das, was man sagt, nicht als Reaktion auf die eigene Person bezieht (und nur bei letzterem könnte man überhaupt sinnvollerweise von "Hass" sprechen.). Wenn einem (vielleicht auch durchaus in genervtem Ton) gesagt wird, dass eine Äußerung der eigenen Person als unpassend empfunden wird, hat das mit Abneigung oder Hass erstmal rein gar nichts zu tun, und das so zu deuten, macht nichts besser, aber vieles schlechter. Jeder von uns haut mal bekloppte Äußerungen raus, deswegen sind wir noch lange keine Arschlöcher, die gehasst werden. Und auch die anderen nicht, wenn sie uns auf den von uns selbst verzapften Schwachsinn hinweisen.

Ooch dir noch 'n schönen Abend!
 

Oben