Wie hakt ihr tief geschluckte Offsethaken bei Barschen ab?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ronnie

Barsch Vader
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
2.392
Punkte Reaktionen
11.697
Das Thema treibt mich jetzt schon ne Weile um und irgendwie bin ich mit meiner eigenen Vorgehensweise unzufrieden, bzw. denke ich, daß das auch besser gehen könnte, deshalb die (Anfänger-?)- Frage.

Bei meiner DS-Angelei kommt's immer mal wieder vor, dass sich meine "mittleren" Barsche den 1er oder 1/0er Offsethaken richtig tief reinsemmeln.
Der hängt dann gerne quer Richtung Kiemen bzw. tief im "Schlundrechen". Wenn ich dann mit meinen (nicht gerade riesigen) Fingern nicht mehr an den Haken komme nutze ich aktuell ne schmale Arterienklemmen. Allerdings dauert das gefühlt recht lange und wirklich gut greifen lässt sich der Haken mit dem Ding auch nicht. Außerdem ist oft der Gummi im Weg.
Deshalb meine Frage, wie geht ihr in so ner Situation vor? Nutz ihr Hilfsmittel, wenn ja welche bzw. wie? Gerade Offsethaken mit nem weiten Bogen machen mir da echt Probleme in den schmaleren Barschmäulern. Ne "Lösepistole" wäre z.B. natürlich auch vorhanden, kommt mir aber vor wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
Haut mal euer Vorgehen raus, ev. seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.....

Merci
Ronnie
 

Dieter Brown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
2.245
Alter
58
Ort
Kassel
Ronnie mir geht es zurzeit genauso, hab schon überlegt die Köder am Haar zu präsentieren.
 

Bookwood

BA Guru
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.692
Punkte Reaktionen
2.669
Fische DS nur Nose-Hooked an "normalen" Haken. Sehr selten dass mal ein Fisch tief geschluckt hat. Meist hängen die seitlich im Maulwinkel. Sollte mal ein Werkzeug nötig sein nehme ich eine normale Spitzzange. Mit Arterienklemmen komme ich nicht klar und das lösen dauert viel länger als mit der Zange.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
748
Punkte Reaktionen
1.221
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Erstmal ohne Widerhaken, löst sich schon viel leichter. Dann ggf noch Haken mit kurzem Haken, geht auch nochmal besser zu lösen.
Und eben mit ner (Spitz)Zange, weil Arterienklemme verdreht sich zu leicht und lässt sich nicht genug Druck auf den Haken ausüben.
Und manchmal haben doch alle Vorsorgemaßnahmen nicht geholfen und man musste den Fisch trotzdem entnehmen-ist leider manchmal so.
 

Oben