Wie genug Mono-Schnur unterlegen für Geflochtene-Schnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
Moin Leute,

ich habe schon ein paar Tricks gehört, wie Leute die richtige Menge an Mono-Schnur unterlegen, wenn sie geflochtene aufspulen. Mich interessiert, ob ihr hier ggf. ein paar total abgefahrene mega Tricks habt, die vielleicht noch viel besser sind als die bekannten Vorgehensweisen.

Beispiel: 150m geflochtene auf ne 2.500er Stradic.

Viele Grüße
Jochen
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Moin Leute,

ich habe schon ein paar Tricks gehört, wie Leute die richtige Menge an Mono-Schnur unterlegen, wenn sie geflochtene aufspulen. Mich interessiert, ob ihr hier ggf. ein paar total abgefahrene mega Tricks habt, die vielleicht noch viel besser sind als die bekannten Vorgehensweisen.

Beispiel: 150m geflochtene auf ne 2.500er Stradic.

Viele Grüße
Jochen

Das Problem bei den meisten geflochtenen Schnüren ist, dass man sich nicht auf die Durchmesserangaben verlassen kann bzw. es sich um Fantasieangaben handelt. Ansonsten gibt es ein Web-Tool, mit dem man sich die Länge der Unterfütterung berechnen lassen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Is doch klar - auf die Reservespule erst die PE, dann Mono oben druff, bis die jewünschte Füllmenge erreicht ist, und alles in einem Rutsch von der Ersatzspule auf die eigentliche Spule umspulen...

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Ich spule erst die PE auf, dann die Mono anknoten und weiter kurbeln, bis voll. Ganz normal über die Rolle. Dann schnappe ich mir den Küchenmixer mit einem Rühraufsatz, einen (Tisch-)Schraubstock, einen dünnen Metallspieß, ein Stück Pappe 10×10cm und zwei leere Toilettenpapierrollen.
Ich schraube die Spule von der Rolle ab, spanne den Spieß in den Himmel zeigend in den Schraubstock, spieße die Pappe auf den Spieß und stecke die Spule auf den Spieß.
Dann stecke ich eine Toilettenpapierrolle auf den Rühraufsatz, das hält gut von alleine. Dann spule ich die Schnur parallel (d.h. ohne Drallentwicklung) auf die Papprolle 1. Dann stecke ich diese volle Papprolle auf den Spieß und spule die Schnur wieder mithilfe des Mixers auf die zweite Papprolle. Dann die Spule auf die Angelrolle schrauben, in ein Handteil einer Rute spannen, die volle Papprolle auf den Schraubstockspieß und aufkurbeln.
Ich weiß zwar, dass du eigentlich die Längenabschätzung von Mono meintest, aber dennoch geht es so sehr schnell, ohne Ersatzspule und mit nur wenig Drall.

Edit 1: Die Schnur also nicht über die Spulenkante abrollen, sondern senkrecht zur Achse.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Wenn du zwei Spulen hast:

Die aktuellen Statios haben diese Ersatzspulen nicht mehr. Hört sich jetzt nicht sehr hilfreich an für dieses Unterfangen, mir persönlich hilft das abber. Da ich nur noch PE zum Jiggen mit direktem Köderkontakt nutze, habe ich mir die letzten Statios (Stradic, Sephia, Stella...) als 2500S geordert. Passen exakt bis zur Spulenkante 150m PE1,5 (15lb/7Kg) z.B Tournament Evo oder Sunline SuperPE 8 drauf. Damit ist Unterfüttern passé.
Sonst wie #5 von @Fischhenrik
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Jochen,

so wie beschrieben erst PE dann Mono normal aufkurbeln.
Am Ende mit nem Akkuschrauber + längerem Aufsatz und der ursprünglichen Schnurspule (Lochweite mit Schaumstoff oder so reduzieren) wieder runter. -> Anfang liegt unten, selbes Spiel wieder auf eine andere Schnurspule -> Anfang liegt oben
Dann normal von der Schnurspule wieder auf die Rolle kurbeln.
Achja ich hab von Ali so ne Halterung mit Saugnapf und Widerstand für die Spulen.

PS: Mit richtigen Schnurspulen hat man auch ein strafferes Wickelbild und beschädigt nix.
Kein Highspeedspulen, das kann Schnüre killen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Mache das auch so wie @Fischhenrik und @emceeee mit dem hin und her Spulen. Allerdings nehme ich dazu weder Handmixer noch Akkuschrauber, sonder zwei Multirollen (Ersatzrollen für die Sefo-Schleppruten). Praktisch ist dabei, dass die Multis Linecounter haben. So kann man sich notieren bei welchen Spulen wieviel von welcher Schnur drauf muss, dass es passt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Bei mir geht's so:

Ich nehme eine Großspule mit Dyneema und wickel mir 150 m auf die Stationärrolle. Zum Messen nehme ich soetwas

https://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20180423105910&SearchText=meter+wheel

Das Ganze habe ich auf eine Platte montiert und mit zwei Rutenringen eine Schnurführung gebaut. Die Ringe sind seitlich etwas versetzt und nicht in einer Flucht. Die Schnur geht einmal um das Rad herum. Siehe Foto.

https://www.conrad.de/de/Search.html?search=abstandshalter messing&searchType=REGULAR

Jetzt wird die Monofile angeknotet und die Spule etwas "mehr als voll" mit der Mono aufgefüllt.

Dann wird die gesamte Schnur mit Hilfe eines Akkuschraubers und des Dreibackenfutters mit Adapter (gibt es auch fertig bei Aliexpress zu kaufen).

https://www.aliexpress.com/item/4-J...2918b3e&transAbTest=ae803_2&priceBeautifyAB=0

auf eine leere Plastikspule gewickelt.

Da ich früher viel mit der Fliege auf Lachs gefischt habe, habe ich natürlich auch noch eine Lachsfliegenrolle mit einer starken Bremse hier liegen. Auf die wird nun die gesamte Schnur von der Plastikspule aufgewickelt.

Nun wird die Lachsfliegenrolle in einen Rollenhalter mit kurzem Griff eingeschraubt. Der Griff wird in einen Tischschraubstock (Schraubstock mit Tischklemme) eingespannt. Die Bremse der Lachsfliegenrolle wird entsprechend eingestellt. Nun wird die gesamte Schnur mit der Stationärrolle gegen den Widerstand der Bremse der Lachsfliegenrolle wieder aufgewickelt. Durch die Bremse der Lachsfliegenrolle sitzt die Schnur absolut stramm auf der Stationärrolle. Da die Schnur jetzt deutlich strammer gewickelt wird als beim ersten Durchgang, passt jetzt auch die Schnur, da ich ja beim ersten Mal die Spule "mehr als voll" mit der Mono gewickelt habe.

Fertig!
 

Anhänge

DSC00001.JPG DSC00002.JPG DSC00003.JPG DSC00004.JPG DSC00005.JPG
Zuletzt bearbeitet:

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Anstatt 2 mal umzuspulen könnte man auch nach beim Abspulen Mono und Geflecht wieder trennen. So braucht man zwar 2 Spulen aber dafür kann man dann gleich wieder Mono aufspulen und Geflecht drauf anstatt alles 2 mal umzuspulen.
Man verliert halt ein paar Zentimeter da man 2 mal Verbinden muss.
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
ich mache es eigentlich nur nach gefühl-und meistens passt das auch...

Das zig mal hin und her spulen ist mir auch zu blöd. Ich spule nach Gefühl 30-40 Meter 0,16 oder 0,18 er Mono auf die Spule, dann reicht es meistens für eine komplette Füllung einer 150er. Ab und zu bleiben paar Meter PE übrig.
 

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
Ich spule erst die PE auf, dann die Mono anknoten und weiter kurbeln, bis voll. Ganz normal über die Rolle. Dann schnappe ich mir den Küchenmixer mit einem Rühraufsatz, einen (Tisch-)Schraubstock, einen dünnen Metallspieß, ein Stück Pappe 10×10cm und zwei leere Toilettenpapierrollen.
Ich schraube die Spule von der Rolle ab, spanne den Spieß in den Himmel zeigend in den Schraubstock, spieße die Pappe auf den Spieß und stecke die Spule auf den Spieß.
Dann stecke ich eine Toilettenpapierrolle auf den Rühraufsatz, das hält gut von alleine. Dann spule ich die Schnur parallel (d.h. ohne Drallentwicklung) auf die Papprolle 1. Dann stecke ich diese volle Papprolle auf den Spieß und spule die Schnur wieder mithilfe des Mixers auf die zweite Papprolle. Dann die Spule auf die Angelrolle schrauben, in ein Handteil einer Rute spannen, die volle Papprolle auf den Schraubstockspieß und aufkurbeln.
Ich weiß zwar, dass du eigentlich die Längenabschätzung von Mono meintest, aber dennoch geht es so sehr schnell, ohne Ersatzspule und mit nur wenig Drall.

Edit 1: Die Schnur also nicht über die Spulenkante abrollen, sondern senkrecht zur Achse.

Also das ist mal McGyver-Mäßig
 

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
Bei mir geht's so:

Ich nehme eine Großspule mit Dyneema und wickel mir 150 m auf die Stationärrolle. Zum Messen nehme ich soetwas

https://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20180423105910&SearchText=meter+wheel

Das Ganze habe ich auf eine Platte montiert und mit zwei Rutenringen eine Schnurführung gebaut. Die Ringe sind seitlich etwas versetzt und nicht in einer Flucht. Die Schnur geht einmal um das Rad herum. Siehe Foto.

https://www.conrad.de/de/Search.html?search=abstandshalter messing&searchType=REGULAR

Jetzt wird die Monofile angeknotet und die Spule etwas "mehr als voll" mit der Mono aufgefüllt.

Dann wird die gesamte Schnur mit Hilfe eines Akkuschraubers und des Dreibackenfutters mit Adapter (gibt es auch fertig bei Aliexpress zu kaufen).

https://www.aliexpress.com/item/4-J...2918b3e&transAbTest=ae803_2&priceBeautifyAB=0

auf eine leere Plastikspule gewickelt.

Da ich früher viel mit der Fliege auf Lachs gefischt habe, habe ich natürlich auch noch eine Lachsfliegenrolle mit einer starken Bremse hier liegen. Auf die wird nun die gesamte Schnur von der Plastikspule aufgewickelt.

Nun wird die Lachsfliegenrolle in einen Rollenhalter mit kurzem Griff eingeschraubt. Der Griff wird in einen Tischschraubstock (Schraubstock mit Tischklemme) eingespannt. Die Bremse der Lachsfliegenrolle wird entsprechend eingestellt. Nun wird die gesamte Schnur mit der Stationärrolle gegen den Widerstand der Bremse der Lachsfliegenrolle wieder aufgewickelt. Durch die Bremse der Lachsfliegenrolle sitzt die Schnur absolut stramm auf der Stationärrolle. Da die Schnur jetzt deutlich strammer gewickelt wird als beim ersten Durchgang, passt jetzt auch die Schnur, da ich ja beim ersten Mal die Spule "mehr als voll" mit der Mono gewickelt habe.

Fertig!

auch sehr krass -danke!
 

Oben