Wie genau nehmt Ihr die WG Angaben?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CaptainAhab

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1
Moin Moin,
wie genau nehmt Ihr die Wurfgewicht-Angaben auf Euren Ruten?!
Ich z.B. habe eine Berkley Pulse Cast mit 5-20g WG.
Würdet Ihr die dauerhaft für wobbler mit 25-30g oder Gummifische am Jigkopf mit einem Gesamtgewicht zwischen 25-40g verwenden?!
Wie seht Ihr das bzw. muss man das tatsächlich so ernst nehmen, bin dankbar für Eure Erfahrungen

Gruß und dickes Petri

Rich
 

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Werfen kannste damit sicherlich,für ne Weile...aber fischen nicht. Bei so überdimensionierten Ködern geht dir ja das Gefühl beim angeln verloren,bzw kannst du den Köder sicher nicht so animieren. Zumindest nicht so das er vernünftig fängt. Also entweder nimmste ne "schwerere" Rute oder leichtere Köder ;) .
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Ich mach das so:WG 5-20g,macht eine Differenz von 15g,diese halbiert,sind 7,5g,die ich dann auf die 5g drauf rechne,was dann 12,5g ergibt.So etwa in diesem Bereich wähle ich dann meine Köder für die Rute,wobei ich dann lieber mit dem Ködergewicht von den 12,5g runter gehe,als wesentlich höher.
 

Marander

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
Muss sagen das ich die Erfahrung gemacht habe das bei meinen Ruten der Spaßfaktor flöten geht wenn ich einen kleineren Köder benutzte. Einen schwereren gönn ich mir ab und zu mal und muss sagen das meiner Meinung nach mit einer ordentlichen Rute (bei mir ne Skeletor) das übergewicht bis knapp 10g kein Problem sind.
Ansonsten kann ich sagen das meiner Meinung nach circa 3-5g Über- beziehungsweise Untergewicht haben.

Grezz Rad
 

Jensemann

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Guten Morgen ,

also ich nehme immer ungfähr das halbe wurfgewicht der angebane Wurfgewichtsklasse .
Da bei habe ich die besten erfahrungen gemacht damit sich die rute richtig schön auflädt .
Mfg jensemann
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Man kann es so auch nicht pauschalisieren. Es ist ja u.a. auch davon abhängig, wieviel Druck der Köder macht und wie man mit seinem Wurfgewicht umgeht. Um ein DS-Gewicht rauszubefördern, überlaste ich die 1-10-Gramm Rute schon mal bis zum dreifachen, während ich an der gleichen Rute nie einem Mepps 3 Spinnen würde (7 g)....
Man muß das Ganze halt auch ein bissel differenziert betrachten.
 

CaptainAhab

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1
Ok,
dank Euch schonmal für die vielen Antworten...
ich dachte mir nur fürs leichte Barschfischen ist mir die Rute einen Tick zu straff, da nehm ich sie eben fürs gezielte Angeln auf Hecht mit 20-30g Wobblern und 12cm Gummis am 15g Jighaken her!?
Das Problem waren nur eben die WG-Angaben auf der Rute.....Irgendwie hat man immer das falsche Gerät und die Angelgeräte-Industrie freut sich ;-))
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
CaptainAhab schrieb:
ich dachte mir nur fürs leichte Barschfischen ist mir die Rute einen Tick zu
straff, da nehm ich sie eben fürs gezielte Angeln auf Hecht mit 20-30g Wobblern...

Hört sich ein bisschen heftig an, für ne Rute mit 5-20gr Wurfgewicht.
Man darf ja nicht vergessen, dass der Widerstand, den die Wobbler,
bei entsprechender Führung, der Rute entgegensetzen, nicht dem
Gewicht der Köder entspricht, sondern teilweise deutlich höher
sein kann. Je nach Größe der Tauchschaufel, kann´s dann sein,
dass die Rute beim einfachen Einholen schon ziemlich krumm ist.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
eben. Es kommt eig. allein auf den druck an, den der köder unter wasser macht. Ein DD macht ja mehr druck als ein stickbait usw.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ehrlich gesagt kaufe ich meine Ruten speziell für einen jeweiligen Anwendungszweck.
Die sind auch vom Hersteller dann extra dafür konzipiert worden und mit dem damit fischbaren Ködergewicht bedruckt worden. Will sagen: auf meinen Ruten steht kein Wurfgewicht, sondern das fischbare Ködergewicht. Bei meinen Jiggen eben bezogen auf Jigs, bei den Crankbaitruten bezogen auf Cranks, usw. usf.
Das bedeutet: ich nehme das aufgedruckte Ködergewicht ganz genau. Das was draufsteht fische ich und mehr auf keinen Fall.

Gibt ein paar Ausnahmen: meine Swimbaitruten eignen sich natürlich auch als Crankbaitruten. Die Cranks müssen natürlich deutlich unter dem aufgedruckten Ködergewicht zurückbleiben (da sie mehr Druck machen als die Swimbaits).
Oder auch andersrum: die Muskyruten die (auch) für Blechköder gebaut sind, vertragen, wenn man zB nen Swimbait fischt dann (fast) das doppelte des aufgedruckten.
 

CaptainAhab

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1
Stimmt den oft größeren (Gewichts-)Druck unter Wasser habe ich vergessen, guter Hinweis!!

Ich kaufe mein Equipment i.d.R. auch für einen bestimmten Zweck, nur in meinem speziellen Fall (Berkley Pulse Cast 5-20g), war Sie erst fürs Barschangeln gedacht und wirkt beim Fischen einfach "extrem" straff für nen 5-7g Gufi auf Barsch. Deshalb meine Überlegung sie einfach für ne Nr. größere Köder auf Hecht einzusetzen....

Aber mit Euren Argumenten habt Ihr mich Schach Matt gesetzt ;-)

Dank euch
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Was Norbert meint ist, dass Ruten in Japan und den USA mit einen Lureweight angegeben sind und nicht mit einem WG. Das ist meist ein großer Unterschied.
Ne Crankbaitrute mit nem Lureweight von 1/2oz sollte man dann auch nur so benutzen.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
was ist mit clackin crank 9g, clyde mudsucker, lake walker 8,5 an einer mag pro spin ligth2-8g? Geht das?
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
natürlich geht das..aber wirst ja sehen, waste davon hast..
also, sie wird komplett überlastet sein
 

Oben