• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
829
Ort
Baden
Im ganzen (Salmoniden-) Forum und auch im WWW, konnte ich erstaunlicherweise quasi nichts relevantes zum beangeln von Saiblingen finden, daher habe ich diesen neuen Thread neu aufgemacht, in der Hoffnung, dass hier vielleicht etwas informatives zum Thema (Bach-) Saibling angeln zusammenkommt. Würde mich wirklich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
829
Ort
Baden
Gibt es wirklich niemanden hier im Forum der dazu ein paar Zeilen schreiben könnte?
 

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
An unserem Bach stehen die Saiblinge erfahrungsgemäß tiefer als die Bachforellen. Ich führe entsprechende Köder einfach tiefer. That‘s it.
Angle persönlich Wobbler, Gummis am Splitshot Rig und Spinner mit der BC sowie Nymphen an der Fliegenrute. Hab mit allem auch schon Saibline gefangen.
 

Swissgentix

Barsch Simpson
Registriert
20. März 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
29
Alter
32
Ort
Baden
In unseren Seen stehen sie meistens tief.
Am Morgen und Abend auch mal flach wenn sie auf Köderfisch oder Fliegen jagt sind.

schwere Spoons/Löffel
sinkende Stickbaits/Wobbler
Gummi
Spiro oder Ghost mit Köderfisch/Made
Vorblei Spinner/Löffel mit
Köderfisch/Made
Hegene
Hegene mit Poulet

Kann ich dir empfehlen.

Köder meistens Grundnah führen brachte mir am meisten Erfolg.
Wenn du 1 Saibling gefunden hast ist der 2 nicht weit weg.

Moderator:
Bild gelöscht. Bitte Boardregeln beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Bei uns am Bach das gleiche, fischt du tief, sind die Chancen größer. An Köder geht alles, mit dem du auch Forellen fangen kannst. Ich kenn einen der fängt sie regelmäßig, indem er einen Tauwurm mit nem 20gr Blei aktiv durch die Gumpen schleift.

Moderator:
Bild gelöscht. Bitte Boardregeln beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.131
Ich kann nur von sehr spärlichen Erfahrungen berichten: Kiesgrube, maximal 11 m tief. "Der Verein" hatte die grandiose Idee, dieses mit Hechten dicht bevölkerte Bewässer mit "fangreifen" Saiblingen zu besetzen.
Beim Fischen auf Barsch habe ich dann -zunächst "versehentlich"- über eine Saison (im Sommer) deutlich mehr Saiblinge als Barsche gefangen. Die Saiblinge standen in der Regel über tiefem Wasser im oberen Drittel der Wassersäule - "weit draußen". Die Tageszeit war egal, mit Einbruch der Dämmerung war Schluss.
Topköder war (auch wegen der Wurfweite :) ) der Abu Toby ("blue flash") in 7-10 g. Auswerfen, langsam bis 5 zählen, einkurbeln, Biss.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
829
Ort
Baden
Schön das mittlerweile doch ein paar Antworten zusammengekommen sind.... Gibt es irgendeine Farbe / Köderführung die besonders gut auf Saibling funktioniert? Ich hatte gehört, Saiblinge ständen im Gegensatz zu Forellen eher auf pink Töne und aggressivere Köderführung, stimmt das?
 

ktn_fishing

Angellateinschüler
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
34
Ort
Klagenfurt am Wörthersee
Das kann ich zumindest an meinem Gewässer bestätigen (kleiner Fluss, vll 4m breit und sehr flach aber schnell).
Da standen alle Saiblinge die ich gefangen habe an einer Stelle an der ein kleiner Bach in den Fluss mündet.
Gefangen hab ich sie auf einen Shimano Cardiff Pinspot 50s in der Farbe "pink back", den ich sehr aggressiv getwitched habe.
Die Bisse kamen sehr entschlossen und mit einem richtigen Einschlag.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Haben eure Bäche saiblinge? Eigentlich sollten die doch gar nicht in Forellengewässern besetzt werden weil sie gar nicht heimisch sind.

Oder ist das eher so puff Fluss mäßig das sie im Frühjahr zum rausfangen besetzt werden?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, ich denke man muss klar unterscheiden, um welches Gewässer es sich handelt. Im Forellensee fängt man Saiblinge anders, als in Lappland.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
829
Ort
Baden
Ich dachte ursprünglich eher an Bachsaiblinge natürlichen Fliesgewässern

Sollte dazu aber nichts zusammen kommen, wäre es aber auch okay, sollte es sich eher in Richtung Seesaibling entwickeln
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi,
da sollten die in Europa möglichst nicht vorkommen und dürfen meist auch nicht besetzt werden.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
In meiner Nähe ist mir kein Fließgewässer mit Bachsaiblingen bekannt. Im Forellensee stehen sie aber fast immer tiefer, als die anderen Salmoniden.
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
106
Hast du denn bei dir Bachsaiblinge die du nicht oder kaum fangen kannst? Woran scheitert's?

Meine sporadischen früheren Erfahrungen waren, dass sie vom Verein oder in den Nachbarstrecken besetzt wurden und dann hat man sie halt gefangen, wie die üblichen besetzten Regenbogner auch... Vielleicht ist das aber anders, wenn sich mal ein Bestand etabliert hat und man eher auf Wildfische fischt.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Wenn es um bachfische geht gibt es auch sehr viel US content, einfach mal nach "Brook trout" auf Youtube suchen. Aber keine Ahnung ob die Fischerei vergleichbar ist.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
829
Ort
Baden
Wenn es um bachfische geht gibt es auch sehr viel US content, einfach mal nach "Brook trout" auf Youtube suchen. Aber keine Ahnung ob die Fischerei vergleichbar ist.
In den meisten Videos wird einfach nur eine silberner Spinner durchgezogen, ob man das so einfach auf Europa übertragen kann? Glaube kaum.
Hast du denn bei dir Bachsaiblinge die du nicht oder kaum fangen kannst?
Meines Wissens nach nicht in der näheren Umgebung, allerdings würde ich es gerne ausprobieren sollte ich einen Bach mit entsprechenden Bewohnern finden sollt.
 

Oben