1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Wie alt wird der Fisch?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von angler1961, 10. November 2010.

  1. angler1961

    angler1961 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Themen:
    13
    Beiträge:
    297
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    65589 Niederzeuzheim
    Hallo also da ich am Freitag eine Arbeit schreibe (Berufsschule/Fischwirt) wollte ich mal wissen ob die Infos auf meinem Blatt über das maximal Alter unserer Fische stimmt. Also ich habe von meinem Fachlehrer ein Blatt über das maximal alter der Fische bekommen, diese angaben wurden von Schuppen und großen Fängen ermittelt,allerdings glaube ich nicht das ein Hecht 70-80 Jahre alt wird! Ich muss zwar diese Angaben lernen aber ich würde gerne mal wissen was ihr so meint da mich das Thema schon beschäftigt. Hier die Liste:

    Aal 10-15 Jahre
    Aal(geschlossene Gewässer) 55-80 Jahre
    Atlantischer Stör 60 Jahre
    Bachforelle 30 Jahre
    Barsch bis 15 Jahre
    Brasse bis 20 Jahre
    Elritze 6 Jahre

    Felche 10-20 Jahre
    Hasel 16 Jahre
    Hecht 70-80 Jahre
    Huchen 15-20 Jahre
    Karpfen 50 Jahre
    Kaulbarsch 11 Jahre
    Lachs 6-10 Jahre
    Meerforelle bis 15 Jahre
    Nase 20 Jahre
    Regenbogenforelle 7-11 Jahre
    Rotauge 12 Jahre
    Rotfeder bis 19 Jahre
    Schleie 30 Jahre
    Seeforelle bis 20 Jahre
    Wels bis 100 Jahre
    Zander 14 Jahre




    Was meint ihr passt das so oder Schwachsinn?

    Mfg Angler1961
     
  2. Barschking96

    Barschking96 Master-Caster

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Themen:
    14
    Beiträge:
    512
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,
    ich kann mir nicht vorstellen das der europäische Hecht ( Esox Lucius) 80 Jahre wird! Wels ist mir bekannt! Aber Hecht? Jetzt sind die Experten unter euch gefragt!
     
  3. Mepp´s

    Mepp´s Master-Caster

    Registriert seit:
    17. November 2007
    Themen:
    13
    Beiträge:
    742
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Bin mir doch sehr sicher, dass Barsche weit älter als 15 jahre werden!
     
  4. Barschking96

    Barschking96 Master-Caster

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Themen:
    14
    Beiträge:
    512
    Likes erhalten:
    0
    Denke auch ,gibt ja so Tabellen mit dem Alter im Vergleich zum Wachstum/Länge und in 15 Jahren gäbs keinen 45er!
     
  5. Scott

    Scott Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    366
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    49509 Recke
    Lachs nur 10 jahre?
    Glaub ich nicht, die Dinger werden doch über 50 Pfund schwer!!!
     
  6. Barschkiller2007

    Barschkiller2007 Master-Caster

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Themen:
    12
    Beiträge:
    561
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Neukölln
    Rotauge 12 jahre und rotfeder 19 jahre?
    Dazu Barsche nur 15 Jahre.?

    Kann mir nciht vorstellen das das so stimmt.
     
  7. angler1961

    angler1961 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Themen:
    13
    Beiträge:
    297
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    65589 Niederzeuzheim
    Ja hab mich auch gewundert, hier und aal find ich auch noch naja ^^
     
  8. Fischkoeppe

    Fischkoeppe Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Themen:
    6
    Beiträge:
    182
    Likes erhalten:
    0
    Barsche sind mit 15J. nur knapp über der möglichen Größe, unter günstigen Vorraussetzungen.

    Bei Ludwigsfelde gibts nen See (in Siethen) aus dem Ende der 80er Karpfen geholt wurden die vom heutigen Institut für Binnenfischerei auf 140Jahre geschätzt wurden, waren glaub ich Graskarpfen...
     
  9. angler1961

    angler1961 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Themen:
    13
    Beiträge:
    297
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    65589 Niederzeuzheim
    Karpfen 140 Jahre? Ich glaube kaum das Graskarpfen so alt werden, ich habe aber auch schon von Berichten gehört das es angeblich so alte Karpfen gibt die schon Moos auf dem Rucken haben.
     

Diese Seite empfehlen