Wie alt wird der Fisch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

angler1961

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
Ort
65589 Niederzeuzheim
Hallo also da ich am Freitag eine Arbeit schreibe (Berufsschule/Fischwirt) wollte ich mal wissen ob die Infos auf meinem Blatt über das maximal Alter unserer Fische stimmt. Also ich habe von meinem Fachlehrer ein Blatt über das maximal alter der Fische bekommen, diese angaben wurden von Schuppen und großen Fängen ermittelt,allerdings glaube ich nicht das ein Hecht 70-80 Jahre alt wird! Ich muss zwar diese Angaben lernen aber ich würde gerne mal wissen was ihr so meint da mich das Thema schon beschäftigt. Hier die Liste:

Aal 10-15 Jahre
Aal(geschlossene Gewässer) 55-80 Jahre
Atlantischer Stör 60 Jahre
Bachforelle 30 Jahre
Barsch bis 15 Jahre
Brasse bis 20 Jahre
Elritze 6 Jahre

Felche 10-20 Jahre
Hasel 16 Jahre
Hecht 70-80 Jahre
Huchen 15-20 Jahre
Karpfen 50 Jahre
Kaulbarsch 11 Jahre
Lachs 6-10 Jahre
Meerforelle bis 15 Jahre
Nase 20 Jahre
Regenbogenforelle 7-11 Jahre
Rotauge 12 Jahre
Rotfeder bis 19 Jahre
Schleie 30 Jahre
Seeforelle bis 20 Jahre
Wels bis 100 Jahre
Zander 14 Jahre




Was meint ihr passt das so oder Schwachsinn?

Mfg Angler1961
 
B

Barschking96

Gast
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen das der europäische Hecht ( Esox Lucius) 80 Jahre wird! Wels ist mir bekannt! Aber Hecht? Jetzt sind die Experten unter euch gefragt!
 
B

Barschking96

Gast
Denke auch ,gibt ja so Tabellen mit dem Alter im Vergleich zum Wachstum/Länge und in 15 Jahren gäbs keinen 45er!
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Lachs nur 10 jahre?
Glaub ich nicht, die Dinger werden doch über 50 Pfund schwer!!!
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Barsche sind mit 15J. nur knapp über der möglichen Größe, unter günstigen Vorraussetzungen.

Bei Ludwigsfelde gibts nen See (in Siethen) aus dem Ende der 80er Karpfen geholt wurden die vom heutigen Institut für Binnenfischerei auf 140Jahre geschätzt wurden, waren glaub ich Graskarpfen...
 

angler1961

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. August 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
Ort
65589 Niederzeuzheim
Karpfen 140 Jahre? Ich glaube kaum das Graskarpfen so alt werden, ich habe aber auch schon von Berichten gehört das es angeblich so alte Karpfen gibt die schon Moos auf dem Rucken haben.
 

Oben