Wie “monogam“ seid ihr mit Schnüren?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seid ihr “monogam“

  • Ich bin noch auf der Suche nach meiner Schnur

    Stimmen: 8 10,7%
  • Ich habe meine Schnur schon gefunden und bleibe dabei

    Stimmen: 35 46,7%
  • Ich habe eine gute Schnur, suche aber dennoch weiter nach Verbesserung

    Stimmen: 32 42,7%

  • Umfrageteilnehmer
    75

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Wie sieht das bei euch aus? Experimentiert ihr, oder bleibt ihr eher bei einer?

Ich habe anfangs schlechte Erfahrungen mit einigen billig PEs gemacht, habe dann die power pro auf Empfehlung probiert und habe sie jetzt auf allen BC Rollen.

Sicher nicht die beste Lösung, aber da es für mich akzeptabel ist habe ich irgendwie keinen nerv mehr was neues zu probieren, wohl auch wegen der anfänglichen Erfahrungen.

Wie sieht das bei euch aus? Bleibt ihr bei einer Sorte, oder seid ihr immer auf der Suche nach dem Optimum?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Spreewald
An den vielen in der Vergangenheit probierten Geflochtenen war immer irgendetwas nicht richtig stimmig (z.B. Durchmesser, Rundheit, Farbverhalten, Rauhigkeit etc.). Jedoch bin ich seit einigen Jahren nun von der Daiwa T8 (die alte T8, nicht Evo oder J-Braid) sehr überzeugt.
Allerdings hat sich in den letzten Jahren bestimmt wieder etwas getan am Markt. Mittlerweile sind 8-fach Geflochtene ja nahezu Standard und jeder Anbieter hat eine im Programm. Also höre ich gern bzgl. Verbesserungen ggü. der Daiwa T8 mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Ich hatte Mal einen ebayunfall mit der Daiwa T8 EVO. statt 30m habe ich 300m bekommen. 0.12 ist Recht universal, daher ist sie bei mir auf vielen Rollen zu finden. Ansonsten bin ich bei Sunline, teste aber auch ab und an Mal was anderes, wie die Kariki oder Kastking Leinen.
Gerade teste ich auf der BC den Wechsel von 8fach auf 4fach bei der Siglon ... Mal sehen ..
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

ich habe viel ausprobiert die Jahre. Angefangen mit der Fireline für viel Geld ;) PowerPro; Tuffline; Spiderwire... ach ka. Bestimmt fast alles außer den neuen Japan High End Schnüren und der Stroft. Inzwischen teste ich China Schnüre alla KastKind und SeaKnight...
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Ich wünschte ich wäre monogam. Ich habe locker 8 verschiedene Geflechte plus 4 verschiedene Monos liegen und da ich keine Erfahrungswerte bzgl. der Schnüre habe, tue ich mich schwer die original verpackten Unbekannten aufzuspulen und damit fischen zu gehen.
Mein bester Kumpel schwört seit Jahren auch auf die Daiwa Tournament 8Braid (nicht evo) und weiß genau welche Stärke was real trägt und welche Vorfächer wo sinnvoll sind. Ich beneide ihn.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.119
Ort
Mittelhessen
Bei mir ist es fast ausschließlich die Daiwa Tournament 8Braid. Allerdings noch der Vorgänger von der Evo. Hatte mit der so gute Erfahrungen gemacht, dass ich mir mal bei einem Ausverkauf bei einem I-Shop gleich zwei 1000m und mehrere 300m Spulen zu einem Toppreis geholt habe. Davon zehre ich heute noch.

Zur Zeit teste ich auf einer Combo die Sunline Siglon X8 in 10 lbs. Bisher hält sich meine Begeisterung allerdings in Grenzen. Beim Knotenbinden geht oft die Flechtung auf und obwohl ich bisher nur Gummi damit gefischt habe, sind nach ca. 5 x Fischen (Spinning) die ersten 10m total verdreht, was sich dann im Nahbreich auch in den Ringen bemerkbar macht. Das habe ich bei der Daiwa nicht, bzw es fällt bei ihr zumindest nicht auf.
Würde die Siglon in etwa mit der J-Braid vergleichen, die ein Freund Fischt. Die ist auch immer so verdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Oh ich teste ständig rum :) mag das aber auch einfach.

Top Besetzung ist bei mir Siglon Braid und das Shooter Camo FC.

Bin aber seit geraumer Zeit nurnoch bei Sunline geblieben. Da hat mich noch keine Schnur enttäuscht.

Wenn die jetzige Füllung FC aufgebraucht ist, probiere ich mal Seaguar aus ( oder wie des heißt) und dann entscheide ich welches mir besser gefällt.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Spreewald
Mein bester Kumpel schwört seit Jahren auch auf die Daiwa Tournament 8Braid (nicht evo) und weiß genau welche Stärke was real trägt und welche Vorfächer wo sinnvoll sind.
Genau aus diesem Grund habe ich mich auch nicht mehr weiter an andere Schnüre gewagt habe, da ja eigentlich grundsätzlich zufrieden mit der Daiwa.
Bis auf eine Rolle, fällt mir gerade ein, die hat ja abweichend eine orangene Deka 8 Braid drauf. Bin ich auch sehr zufrieden mit.
 

Dav!d

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Irgendwie bin ich auf der alten Power Pro hängengeblieben, finde sie super robust. Teste gerade die Kariki und finde die saugt stark Wasser und ist nicht wirklich widerstandsfähig ... lässt sich dafür gut werfen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die alten Braids sind mir in den Sic Ringen einfach zu laut. Die 8-Fach Geflechte sind da deutlich leiser....
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Stroft GTP R in hellgrau und Stroft GTP E in wassergrau. Produkte dieser Firma fische seit mehr als zehn Jahren und werde dabei bleiben. Denn ich will keine "Beschichtung", keine geschönten Tragkraftangaben, keine bunten Farben und keine Schnüre, deren Abriebfestigkeit zu wünschen übrig lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

spinnfischer1

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1
Ich bin augenblicklich mit der 010 er Kairiki unterwegs. Ich fische sie auf meiner Aldebaran BFS. Die Schnur fühlt sich gut und rund an, aber verzeiht keine Fehler. Bei 6gr gesamt Ködergewicht hatte ich heute während des Wurfes zwei Abrisse.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich mag die CastAway. Habe für die BCs bisher nichts besseres gehabt.
Auf meiner Spinne habe ich irgendeine 8fach, war mal günstig im Geschäft. Die ist in 0,10 und hält seit 2 Jahren.
Aber ich suche immer wieder was anderes, würde gerne China Schnüre testen, bisher leider noch keine 8fach gefunden die mir zusagt.
Übrigens sehr gute Erfahrungen habe ich mit einer polnischen Schnur auf der BC gemacht: Micro-tex dyneema. Aber leider nie wieder gefunden und mein polnisch ist zu schlecht um online zu bestellen.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Momoi als klare Ansage an den Rest mit einer unglaublichen Standzeit von bereits ebenfalls 3 Jahren . Die Siglon PE 8 -Sunline ist meines Erachtens nicht in der Liga von Stroft S , daher gehts im UL-ML Sektor wieder zur grauen Eminenz zurück . Da hab ich noch nichts überhaupt nur in die Nähe divergierendes mit +-8lbs unter der Haube gefunden. Die Daiwa hab ich nie getestet . Power Pro fand ich als preiswertere Schnur stets zuverlässig ab 10lbs aufwärts. Stroft R hat auch relativ lange gut gearbeitet. Das Ko Kriterium ist bei allen Schnüren immer wieder die Windknotenanfälligkeit und Lagenhochriss mit irreparablen Folgen . Genau deshalb halten Momoi und Stroft S bisher so auffallend lange. Irgendwie passiert das damit so gut wie nie , und das auf verschiedenen Combos und Größen bei den Statios. Die Sunline hat diesbeszüglich relativ schnell keine guten Eindrücke hinterlassen. Recht unwirtschaftliche Schnur. Gute Feedbacks gibt es auch von der 4fach geflochtenen Major Craft .

Momoi und Stroft S bei mir bisher nicht gleichwertig ersetzbar !
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich benutze seit Jahren nur Power Pro. Bei Mono habe ich keinen Favoriten, solange die Tragkraft zur Angabe passt und sie (zum Spinnfischen) nicht zu starr daher kommt, taugt sie auch für mich.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ergänzung noch: Bei Schlagschnüren favorisiere ich Stroft FC1 und FC2, da sie eine exzellente Kontenfestigkeit und eine hohe Tragkraft bei relativ geringem Durchmesser haben und besonders gut für den PR-Knoten geeignet sind.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Mit der Momoi und Stroft Gtp E bin ich immer noch voll zufrieden. Seit einem halben Jahr
ist noch die Daiwa HRF auf zwei Station in 08 Pe mit Begeisterung dazu gekommen.
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Für kleine Baits Barsch/Zander, also Schnurklassen bis 10kg ,ausschließlich STROFT GTP E. Farbe ist mir wurscht, da eh eine Schlagschnur davor kommt. Eine super zuverlässige Schnur auch bei Schnurklemmern und unheimlich leise in den Ringen durch die ar###glatte Oberfläche.

Für BigBaits Schnüre in 60, 80 und 100lbs. Da hat sich über Jahre die Sufix Performance Braid mit einem überragenden Preis-Leistungsverhältnis für mich bewährt. Da muss es keine STROFT sein. Die Sufix tut's auch.

Wenn ich mal Schlagschnur verwende für die kleinen Combos STROFT GTM und die ABR für die BigBait-Combos.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Bei meinen BC´s bin ich absolut monogam. Auf jeder befindet sich Sunline Cast Away. Das wird sich so schnell auch nicht ändern. Auf den wenigen verbliebenen Stationärrollen befindet sich entweder die Sunline Super PE oder die Daiwa Tournament 8 Braid. Mit allen genannten Schnüren habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.
 

Oben