• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.386
Hi, meine neue Abu Revo Beast hat nach dem Bespulen folgendes Wickelbild:
1000125550.jpg

Spulenseite links:
1000125547.jpg

Spulenseite rechts:
1000125548.jpg

Ich vermute, dass das keinen Einfluss auf das Angeln haben wird?

Was kann ich tun, wenn es mich trotzdem stört? Bei Spinnrollen kann man ja mit Unterlegscheiben etwas machen, wie sieht das hier aus?

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.386
Danke, ja, ist eine Berkley X9 in PE 3.0
Ein ziemliches Seil. Ist aber auch meine erste Baitcaster und gleichzeitig das erste Mal, dass ich mit Ködern um 100g rum hantiere.

Du meinst wenn die Schnur nass ist sieht es nochmal anders aus?

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.440
Moin!

Und zusätzlich die Achsbremse mal kontrollieren und evtl etwas schließen. Ist sie zu locker, kann das auch das Wickelbild beeinflussen.

Grüße, Stefan

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.386
Achsbremse hatte ich auf geradeso kein Spiel. Davor hatte ich schon einen Versuch mit eher zu fester Achshemmung, dass sah ganz ähnlich aus.

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.386
Ich hatte die Schnur schon ganz gut auf Spannung beim aufspulen. Die Rute habe ich dabei leicht nach oben, direkt in Richtung Spule gehalten.

Jaja der Kopf, es ist irrelevant aber ein Teil meines Gehirns beschäftigen sich schon mit einem Umtausch.

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.984
Keine Panik. Wird sich nicht auswirken auf die Sache und nach ein paar Würfen ist es besser.

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.574
kleine Anmerkung von mir aufgrund der Bildsituation.

a) Spule ist imho etwas zu voll um Backlash sicher zu sein.

Tue dir selbst einen Gefallen und mache etwas runter, es sollten min. 2mm bis zum Spulenoberrand frei bleiben.

b) Du hast vermutlich beim Selbst-Bespulen die Schnur mit der Hand kurz vor der Rolle straff gehalten, das führt oft zu diesem Wickelbild.

Besser ist lediglich die Schnurspule straff zu halten und ohne Handführung oder mit Handspannung deutlich vor der Rolle (Höhe Leitring) aufzuspulen. Dabei die Rolle an das Rutenhandteil schrauben und Schnur durch die Handteil-Ringe führen.

Du kannst aber auch, wie vom Zanderflüsterer oben schon empfohlen durch weite Würfen eines grösseren TW-Köders und das anschliessende Ein Kurbeln das Problem beheben.

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.386
Ich habe die Schnur halt echt mit so einem Schnurspulgerät aufgespult.

1000125546.jpg

Rute in Richtung der Spule, leicht nach oben, schon ordentlich Widerstand drauf. Wahrscheinlich in etwa so, wie ein 100g Gummifisch später haben wird. Einmal mit stark geschlossener Achshemmung aufgespult. Danach nochmal komplett runter und mit Achshemmung auf geradeso kein Spiel mehr.

Reinhard

Gummipapst
Punkte Reaktionen
6.612
Wenn das Wickelbild nicht ganz so passt, einfach beim aufspulen mitm Zeigefinger die Schnur etwas in die Richtung führen wo sie hin soll. Bei Shimano und Daiwa sieht es größtenteils auch nicht besser aus.

backlash63

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.897
Auch möglich ist, dass der Starterring nicht ganz in der Flucht mit der Schnurführung liegt. Das kann auch ein schiefes Wickelbild erzeugen mm

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.348
Ich habe die Erfahrung gemacht das das Wickelbild bei allen Baitcastern die ich besitze besser wurde wenn ich die Schnur durch die gesamte Rute fädele anstatt nur das Handteil zu verwenden und die Schnur dann bereits Nass aufpule in dem ich die Spule Schnur einfach in die Badewanne oder eine große Schüssel Wasser schmeiße. (Letzters macht eine ziemliche Sauerei, das gibt erfahrungsgemäß ärger mit der Frau also draußen machen :) )
Falls beim aufspulen auffällt das die Schnur eben doch einseitig höher wird dann eindach per Hand etwas nachjustieren

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.386
Ich habe den Startring nochmal gecheckt, der ist absolut in Flucht zur Rolle.

Ich habe die Schnur über die fertig zusammengesteckte Rute, die gerade in Richtung der gut gebremsten Schnurspule zeigte, aufgespult. Zweimal mit verschiedenen Achshemmungen.

Schade, dass es da nicht so etwas einfaches wie Ausgleichsscheiben gibt, die man links oder rechts vom Pawl hinzufügen oder wegnehmen kann.

Ich überlege mal noch 1-2 Tage ...

Tendenz im Moment geht eher zum Umtausch.
Ich bin noch in der zwei Wochen-Frist und die Wahrscheinlichkeit, dass es mit nasser Schnur beim ersten Angeln in ca. einem Monat nicht viel besser wird, schätze ich recht hoch ein.
Die meisten veränderbaren Fehlerquellen müssten ja eigentlich mit der Art des Aufspulens ausgeschlossen sein.

Oben